> Kleinkram <

• Er wird eben administriert, er administriert nicht. ;) :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Er wird eben administriert, er administriert nicht. ;) :D

Du sagt es :D

In der Schule hat man immer gedacht "Ich brauch NIE in meinem Leben Latein" aber ich muss sagen, der Lacher wars wert. :p

btw: Nennt sich die Form "administrato" nicht PPP? Aber wofür steht eigentlich PPP nochmal? -> Das ist wohl er etwas für den anderen Kleinkram. ;-)

• Ist wohl Partizip Perfekt, von der Form her. Bei PPP denke ich an DSL: RASPPPOE! ;)

Okay, Carsten oder Jochen werden es wohl ändern, sobald sie es sehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nur Anfänger um mich herum - ich habe aber auch nur das Kleine Latrinum. ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Er wird eben administriert, er administriert nicht. ;) :D

Falsch.
    Das würde heissen: administror (Präsens Indikativ passiv)

Zitat

Original geschrieben von Florian
    btw: Nennt sich die Form "administrato" nicht PPP? Aber wofür steht eigentlich PPP nochmal? -> Das ist wohl er etwas für den anderen Kleinkram. ;-)

Da ist wohl der elendige schülerzurverzweiflungbringende Plusquamperfekt gemeint, was aber auch falsch wäre:
    Plusquamperfekt Indikativ aktiv: administraveram
    Plusquamperfekt Indikativ passiv: administratus eram
    Plusquamperfekt Konjunktiv aktiv: administravissem
    Plusquamperfekt Konjunktiv passiv: administratus essem

Die Konjugation administrato gibt es IMHO nicht.

Ich muss zugeben, ich musste auch nachschlagen. Und nun wandern die alten Latein-Bücher wieder dahin, wo sie die letzten 13 Jahre auch waren. Mögen sie in Frieden ruhen, sie haben mich lange genug gequält... ;)

Mein verzeihe mir diesen Exkurs - BTT please. :)
    Was ihr aus einem kleinen Fehler nicht alles macht. ;)

• :eek:

Ich bin baff für den Rest des Tages!

• Dem muß ich zustimmen. Dies läßt unseren Administrator in einem völlig anderen, sphärischen, hellerem Lichte, quasi auf einer höheren Ebene des Seins erstrahlen... :eek:

Sorry, aber das mußte raus. Bin ehrlich beeindruckt. Zumal ich nie Latein hatte... :rolleyes: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Nur Anfänger um mich herum - ich habe aber auch nur das Kleine Latrinum. ;)

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser kleinen Diskussion raushalten, aber den Admin zu verbessern und zu zeigen, dass er zu den Anfänger gehört ist doch eine zu verlockende Vorstellung. :D

Zitat

Falsch.
    Das würde heissen: administror (Präsens Indikativ passiv)

Leider auch falsch. Wo hast du denn das bitte her? Die Form existiert gar nicht, weil der unveränderliche Stamm "administra-" lautet. An die wird alles angehängt. Das Präsens Indikativ passiv (hier 1. Person Sg.) von administrare ist "administra-tor".

Das stimmt soweit. (Es heisst übrigens das Perfekt!)

Zitat

Die Konjugation administrato gibt es IMHO nicht.

Doch, und es ist sogar ein PPP. Das existiert nämlich auch in anderen Fällen als im Nominativ, hier z.B. im Dativ. Übersetzung wäre z.B. "dem gelenkten...[hier ein Substantiv im Dativ einsetzen]"

P.S: Wer Nachhilfe bei einem Latein-LK-ler mit großem Latinum und Fachwissen ;) (siehe 2 Beiträge weiter unten)*protz* benötigt kann sich gerne bei mir melden :D

Gruß Max

• Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir, kann es mir aber dennoch nicht verkneifen...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Großkotz und Angeber! :D ;)

Jemand, der sein Latinum ebenfalls und davon aber leider keine Ahnung mehr hat.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser kleinen Diskussion raushalten, aber den Admin zu verbessern und zu zeigen, dass er zu den Anfänger gehört ist doch eine zu verlockende Vorstellung. :D

Ich lasse mich gerne verbessern, damit habe ich kein Problem. ;)

Zitat

Leider auch falsch. Wo hast du denn das bitte her? Die Form existiert gar nicht, weil der unveränderliche Stamm "administra-" lautet. An die wird alles angehängt. Das Präsens Indikativ passiv (hier 1. Person Sg.) von administrare ist "administra-tor". Also ist die eigentliche Bezeichnung ein wenig verwirrend. Normale Übersetzung wäre in dem Fall nämlich "Ich werde gelenkt/geleitet/administriert/etc." administrato heisst einfach "ich lenke/leite/usw."

Hmmm...
    Habe ich ein anderes Latein gelernt als Du?
    administrare ist die klassische A-Konjugation, und da wird die 1. Ps Sg. auf o gebildet, der Wortstamm hierbei ist administr-
    Klassisches Lernwort war für mich immer amare (lieben): amo - ich liebe
    Entsprechend lautet der Passiv amor bzw. administror.
    Oder stehe ich hier jetzt wirklich komplett auf dem Schlauch?

Zitat

Das stimmt soweit. (Es heisst übrigens das Perfekt!)

OK, hier stimme ich zu: Das Perfekt. ;)

Zitat

Doch, und es ist sogar ein PPP. Das existiert nämlich auch in anderen Fällen als im Nominativ, hier z.B. im Dativ. Übersetzung wäre z.B. "dem gelenkten...[hier ein Substantiv im Dativ einsetzen]"

In der Tat hatte ich nicht daran gedacht, das aus dem Verb entstehende Substantiv zu deklinieren.
    *pfennigfuchsermodus*
    In diesem Sinne ist meine obige Aussage ganz streng gesehen doch richtig, da es sich in dem von Dir genannten Fall nicht um eine Konjugation sondern um eine Deklination handelt. :D
    */pfennigfuchsermodus*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!