T-Mobile oder Eplus?

• Hallo,

ich habe einen Eplus-Vertrag, der demnächst ausläuft.

Ich fahre täglich von Heidelberg nach Frankfurt im Zug und bei Eplus habe ich da desöfteren mal keinen Empfang, während andere Handynutzer (keine Ahnung welches Netzt die haben) noch fleißig telefonieren.

Ich telefoniere zwar nicht so viel übers Handy, möchte aber in Zukunft im Zug auch etwas surfen und Emails abrufen.

Jetzt gibt es eben für mich zwei Alternativen

1. Eplus Base mit Handy und Internetflatrate (Weihnachtsaktion: 50 Euro mtl.) und dem HTC TYTN (ca. 350 Euro bei VVL)

2. T-Mobile-Neuvertrag RelaxXL100 (39 Euro mtl.) mit dem MDA Vario II (ca. 90 Euro zusätzlich 20.000 Meilen bei Miles and More)

Wenn ich mir beide Alternativen anschaue, dann geht meine Tendenz klar zu T-Mobile, wenn man auch beide Vertragsvarianten bzw. die monatlichen Kosten nicht 100ig miteinander vergleichen kann.

Aber der weitaus günstigere Endgerätepreis und die Meilen sind doch sehr verlockend.

Nun meine Fragen:

Ist T-Mobile wirklich so viel besser als Eplus?

Ist das Surfen über T-Mobile mit UMTS und HSDPA wirklich besser bzw. ist die Netzabdeckung größer?

Gibt es Nachteile bei T-Mobile gegenüber Eplus?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand Auskunft geben kann.

Danke schon mal.

Ciao

Willi

• Re: T-Mobile oder Eplus?

Zitat

Original geschrieben von Willi2
    Ist T-Mobile wirklich so viel besser als Eplus?

Dazu gibts keine pauschale Aussage, und selbst wenn wird sie nur bedingt auf deine spezielle Situation zutreffen. Selber testen ist angesagt, z.B. mit einer D1-Prepaidkarte.

Zitat

Ist das Surfen über T-Mobile mit UMTS und HSDPA wirklich besser bzw. ist die Netzabdeckung größer?

Siehe oben. Die Netzabdeckung unterscheidet sich, aber ob das fuer dich zum Vorteil ist oder nicht, musst du selbst rausfinden.

Zitat

Gibt es Nachteile bei T-Mobile gegenüber Eplus?

Hoehere Preise und teilweise miese Sprachqualitaet. Aber auch bei letzterem gilt: Lokale Erscheinung, selbst ausprobieren :)

• Ich habe das derzeit so gelöst, dass ich einen Sprachtarif bei Eplus und einen Datentarif bei Vodafone habe. Wäre solche eine Trennung, in diesem Falle wohl Eplus und T-Mobile, nicht auch eine denkbare Lösung?

Wenn Du den aktuellen Online-Base nimmst, hast Du den Sprachtarif schon mal für 20 Euro, dazu noch einen für Dich abgestimmten Datentarif bei T-Mobile mit entsprechenden Kosten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: T-Mobile oder Eplus?

Zitat

Original geschrieben von Willi2
    Ich fahre täglich von Heidelberg nach Frankfurt im Zug und bei Eplus habe ich da desöfteren mal keinen Empfang, während andere Handynutzer (keine Ahnung welches Netzt die haben) noch fleißig telefonieren.
    Willi

Damit ist doch alles klar? Wenn kein Empfang ist geht auch kein Surfen im Zug. Ich würde mich mit (fast kostenlosen) Prepaid Karten von D1 und D2 versorgen und während der Fahrt die Netze testen. Danach kannst du dann die Entscheidung treffen.

• Hallo

und danke schon mal für die Antworten.

Das Splitten von Sprach- und Datentairf hab ich mir noch nicht überlegt. Sollte ich aber vielleicht mal tun.

Wenn ich die Netzversorgung im Zug mit Prepaidkarten testen möchte, kann ich da auch den UMTS-Empfang testen oder geht das nur mit Laufzeitverträgen und Datentarif?

Gruß

Willi

• Du kannst den UMTS Empfang auch mit Prepaid Karten testen. Dazu brauchst du natürlich ein UMTS-Handy.

T-Mobile: normale Xtra-Card
    Vodafone: Callya
    E-Plus: nur mit Aldi-Talk Prepaid möglich
    O2: kein UMTS mit PrepaidCard

Cellmapper: Boomi85

• Supi, danke für diese Info.

UMTS-Handy hab ich ja, Eplus kann ich damit ja schon mal testen.

Ciao

Willi

• Bei GSM/GPRS hat E-Plus schon zu T-Mobile aufgeschlossen, auch wenn es in jedem Netz mal wo Funklöcher gibt. Aber bei UMTS ist T-Mobile gegenüber E-Plus schon klar im Vorteil. HSDPA ist bei T-Mobile im ganzen UMTS Netz verfügbar, bei E-Plus noch garnicht und es gibt auch noch keinen konkreten Zeitplan dazu.

Wobei man zu HSDPA aber schon sagen muss das man es vorallem bei Downloads and surfen am Notebook spürt, aber am PDA wegen der geringeren Renderingleistung eigentlich nicht.

Allerdings muss ich von dem Relax XL Tarif bei PDA Nutzung warnen, wenn du mit dem PDA surfen willst, wirst du mit den 30MB nicht weit kommen. Da darf es schon web 'n' walk Basic mit 200MB sein.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Allerdings muss ich von dem Relax XL Tarif bei PDA Nutzung warnen, wenn du mit dem PDA surfen willst, wirst du mit den 30MB nicht weit kommen. Da darf es schon web 'n' walk Basic mit 200MB sein.

30 MB Volumen wären schon okay, wenn man es nicht allzu sehr übertreibt. :D

Das Problem mit den Datenvolumen bei T-Mobile ist aber die gute 100kb Taktung. Das würde für das 30 MB Volumen bedeuten, dass man mit höchstens 300 Verbindungen pro Monat das Volumen ausgereizt hat.

Also unter 200 MB (nächstes Datenpaket nach dem Data 30, der schon im Relax XL inkl. ist) würde ich dir auch nicht empfehlen und dann bist du schon bei 20 Euro pro Monat, wenn du noch 5 Euro drauflegst, hast du die Base Flat und kannst sorgenfrei surfen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Hallo Martyn,

ich werde sicherlich nicht zum Powersurfer, aber um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, was 30 MB beim surfen bedeutet.

Bei den Emails sehe ich ja ungefähr, was da an Daten anfällt, aber ich hab keine Ahnung, wieviel KB oder MB beim Aufruf von Websites anfallen.

T-Mobile selbst gibt gibt ja bei dem Data 30 Tarif folgendes an:

"Bis zu 500 Minuten im Monat im Internet surfen oder bis zu 3000 Emails im Monate versenden und empfangen."

Natürlich steht da "bis zu" und das ist relativ. Klar.

Aber warum steht bei einem Datentarif eine Zeitangabe? (bis zu 500 Minuten) :confused:

Und nochwas.

Du erwähnst: Du erwähnst explizit das Surfen mit dem PDA. Gilt denn für das Surfen mit dem Laptop etwas anderes?

Gruß

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!