Halte Böller/Knaller in Silvester nicht aus, in welchem Land der EU ist es verboten?

• ... um dem Threadstarter mal ein bisschen Unterstützung zu geben : Ich kann dieses geknalle auch nicht (mehr) ab.

Könnte daran liegen, das ich mal zu Überbrückung für die Amerikaner gearbeitet habe ( Kasernenbewachung) und daher von allem was knallt und schießt genug habe ... :rolleyes:

Kann mir also durchaus vorstellen, das es Menschen gibt, die bei der Knallerei am liebsten im Keller beleiben würden... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Bedeutet: Raketen mit Eigenantrieb der Klasse II dürfen nur in einem Abstand von mindestens 200 m, pyrotechnische Gegenstände der Klasse II in einem Abstand von mindestens 50 m gezündet werden.

Naja... Fast. :D Die 200m (mindestens!) Sicherheitsabstand gelten für Raketen der Kl. IV (das ist einer der Gründe, weswegen ich bei Feuerwerken auch keinerlei Raketen mehr verwende). Für Klasse II gibt es keine vorgeschriebenen Schutzabstände ("Gegenstand in eine geeignete Zündvorrichtung stellen, so dass er senkrecht zum Himmel zeigt und frei starten kann, Zündschnur am äußersten Ende anzünden, und sich rasch entfernen", diesen Hinweis findet man auf Kl. II.)

Zitat

Ergo: Suche dir eine passende Unterkunft an der Nordsee.

Das klingt schon besser... Versuchs mal auf den Nordseeinseln Spiekeroog, Langeoog, Wangerooge, Baltrum oder so. Da wirst Du Ruhe finden.

Gruß,

Tobias
    [small]Staatl. geprüfter Pyrotechniker[/small] ;)

P.S.:
    Ein Land, in dem pyrotechnische Artikel in Privatbesitz verboten sind, wird Dir ggf. nicht viel bringen, weil zu Sylvester evtl. ein Großfeuerwerk abgebrannt wird. Das ist lautstärketechnisch etwas GANZ anderes... :D

• Würde sich Herr Pyrotechniker folgenden Link mal reinziehen: KLICK

In der Nähe von besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen (z.B. Häuser mit Reet- und Strohdächern) gilt dies also anscheinend auch für Klasse II.

Deswegen fiel mir auch spontan Nordsee ein, da sind entsprechende Dächer ja häufiger zu finden. Vielleicht werden solche Sachen auch in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt, kenne mich da nicht mit aus.

Vielleicht haben wir ja noch einen Nachwuchs-Kommunalpolitiker hier im TT. ;)

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Hier bei uns in der Gegend ist ein Dorf (OK, sie nennen es Stadt, ich nenne es Dorf :cool: ), das jedes Jahr zu Silvester eine Verordnung in der Zeitung als amtliche Bekanntmachung veröffentlicht. Da steht dann drin in welchem Bereich man kein oder nur bestimmtes Feuerwerk abbrennen darf.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    das natürlich einige trotzdem rumknallen lässt sich nicht verhindern, ist aber normal nicht so extrem.

In deinem Bayern-Dorf vielleicht nicht, hier geht es aber um Berlin und es gibt Momente, da ist es extrem. Da werden Gaswaffen herausgeholt, Raketen auf Tiere und Menschen geschossen, Böller fliegen aus den Fenstern auf die Passanten usw. usf. und das Problem ist nicht das Knallen, sondern daß man sich teilweise in einem Gefühl permanenter Unsicherheit bewegt, ob einem nicht gleich wieder irgendwas um die Ohren, in den Ausschnitt oder in die Kapuze fliegt. Insofern kann ich die Threaderstellerin schon verstehen, auch wenn ich persönlich nicht so fürchterlich sensibel mit diesen Sachen bin - aber meine Freundin dreht auch immer am Rad, wenn ich sie rund um Silvester durch einen Berliner 'Problem-Bezirk' schleife und sie ist alles andere als hysterisch. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    In deinem Bayern-Dorf vielleicht nicht, hier geht es aber um Berlin und es gibt Momente, da ist es extrem. Da werden Gaswaffen herausgeholt, Raketen auf Tiere und Menschen geschossen, Böller fliegen aus den Fenstern auf die Passanten usw. usf. und das Problem ist nicht das Knallen, sondern daß man sich teilweise in einem Gefühl permanenter Unsicherheit bewegt, ob einem nicht gleich wieder irgendwas um die Ohren, in den Ausschnitt oder in die Kapuze fliegt. Insofern kann ich die Threaderstellerin schon verstehen..

jup.. da reih ich mich ein, gerade auf manchen öffentlichen Plätzen, auf denen kein offizielles Großfeuerwerk gezündet wird, ist es manchmal wie eine Vorstufe zum Krieg. MAn muss tierisch aufpassen, dass man nicht mit einem Tinitus oder ein paar Haaren oder Augen weniger ins neue Jahr startet. :mad:

Mein Tipp: Zwischen Hamburg und Stade gibt es ein Obstanbaugebiet namens "Altes LAnd" (=so ziemlich alle Aldiäpfel kommen im Herbst daher!), in dem sehr viele Reetdachäuser stehen. Dort wird eher im Sommer geknallt, weil dann die Kirschen vor den Krähen und Staren bechützt werden sollen. Zur Jahreswende jedoch gilt hier auch das oben zitierte Gebot mit den Mitdestabständen.

Vielleicht wäre es aber auch eine Möglichkeit dass du dir ein Wohnmobil leihst und irgendwie gaaaanz weit in die Pampa fährst. Mit ein bisschen Glück sollte es dort ruhig sein.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Würde sich Herr Pyrotechniker folgenden Link mal reinziehen: KLICK

Es gibt keinen vorgeschriebenen Schutzabstand, der beim Abbrand von Feuerwerkskörpern der Klasse II einzuhalten ist. Punkt.
    Raketen der Feuerwerksklasse II müssen lediglich sicher hingestellt und gegen Umfallen gesichert werden.

• Wie gesagt mir ist auch noch in Erinnerung das auf den Nordseeinseln zum Teil Feuerwerksverbot ist.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Jupp, so isses:

http://www.nordelbien.de/nachr…y=page.newsne.200412.114&

Auf Amrum, Sylt, in St. Peter-Ording und auf Föhr (ohne Wyk) ist Knallen verboten. Ich würde mich allerdings dann mal beeilen, dort noch eine Unterkunft zu bekommen, da die Inseln nicht soo riesig sind, und bestimm noch ein paar andere Leute auf die Idee kommen, dort Sylvester zu verbringen. Dann würde ich auch noch mal nachfragen, ob das Verbot noch aktuell ist (gehe ich mal davon aus; aber nicht dass für 2006 dort eine Ausnahmegenehmigung in Kraft tritt, dort gerade die Jahresversammlung aller deutschen Schützenvereine stattfindet oder was weiß ich). ;)

Ich kann die Abneigung gegen das wilde Rumgeballere schon ein bisschen verstehen. Wenn ich auch deswegen nicht komplett flüchten würde, habe ich mir doch abgewöhnt, kurz vor Sylvester noch mit dem Fahrrad durch Berlin zu fahren, da man von vielen Jugendlichen als lebende Zielscheibe angesehen wird. :rolleyes: :mad:

• Die einfachste Lösung dürften in der Tat Ohrenstöpsel (die guten, zB aus PU-Schaum) sein; ggf. noch in Verbindung mit Bose-Noiseblocker-Kopfhörern.

Damit solltest Du 90% des Krachs ausgesperrt haben. :)

Vielleicgt spürst Du dann noch geringfügig die Schallwellen, aber Knallen im Sinne von "einen Schreck einjagen" tut es dann nicht mehr.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!