N80 oder N91 ?

  • moin moin,


    naja, ich muss aber @5 Minutes Alone da absolut recht geben, dass N91 ist wirklich das aller letzte. Wenn man schon eine Festplatte einbaut und auf grund dessen, dass Handy ja so Groß und kantig gebaut werden muss, dann doch wenigstens 10, 20 oder gar 40 GB. Und man kann denn Speicher auch nicht mehr erweitern. Das W950i kann man allerdings erweitern und ausserdem ist Symbian UIQ drinn, dass ganze dann noch abgerundet mit einem Touchscreen ist dann schon eine ganz andere Liga.
    Aber Back to Topic


    Das Display ist eine frechheit, oder ? jetzt mal im ernst. Dieses Display kann schon in der Sendung "Faß ohne Boden" auftreten, dafür gibt es keine Entschldigung.


    Und das Design ? kann man da noch sagen "es sei Geschmacksache" ?
    Nein, bei aller Liebe zu Nokia, bei allem Respekt das ich vor Nokia habe, NEIN NEIN und nochmals NEIN, ich glaube wir sind uns in diesem Punkt alle einig, es ist schlicht und ergreifend Hässlich, wer das gegenteil behauptet ist Blind !!!


    so, jetzt ist es raus, ich muss schaffe gehen !!! Tschau !!!!


    ps: und bevor ihr fragt ob ich das handy schon mal live gesehen habe, JA habe es schon in der Hand gehabt, dachte ich müsste in eine Telefonzelle einsteigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von RosaRiese
    moin moin,


    naja, ich muss aber @5 Minutes Alone da absolut recht geben, dass N91 ist wirklich das aller letzte. Wenn man schon eine Festplatte einbaut und auf grund dessen, dass Handy ja so Groß und kantig gebaut werden muss, dann doch wenigstens 10, 20 oder gar 40 GB. Und man kann denn Speicher auch nicht mehr erweitern. Das W950i kann man allerdings erweitern und ausserdem ist Symbian UIQ drinn, dass ganze dann noch abgerundet mit einem Touchscreen ist dann schon eine ganz andere Liga.
    Aber Back to Topic

    Es gibt afaik (noch) keine 10/20/40 GB micro HD

    Zitat

    Original geschrieben von RosaRiese
    Das Display ist eine frechheit, oder ? jetzt mal im ernst. Dieses Display kann schon in der Sendung "Faß ohne Boden" auftreten, dafür gibt es keine Entschldigung.
    schlicht und ergreifend Hässlich, wer das gegenteil behauptet ist Blind !!!

    Stimmt, es ist veraltet, entspricht aber dem "alten" S60 Standard. Beim 6680/N70 hat da keiner gemeckert, oder? Ein anderes Display hätte die Akkulaufzeit aber auch stark verkürzt.

    Zitat

    Original geschrieben von RosaRiese
    Und das Design ? kann man da noch sagen "es sei Geschmacksache" ?
    Nein, bei aller Liebe zu Nokia, bei allem Respekt das ich vor Nokia habe, NEIN NEIN und nochmals NEIN, ich glaube wir sind uns in diesem Punkt alle einig, es ist schlicht und ergreifend Hässlich, wer das gegenteil behauptet ist Blind !!!

    Wie du schon sagtest, ist alles Geschmackssache. Bin mir aber sicher, dass das Nokia N91 ziemlich guten Absatz finden wird.


    ... und ich bin auch NICHT vom N91 überzeugt. Aber ein "rum bashen" auf das N91 bringt uns hier gar nix. Manchmal habe ich schlicht den Eindruck, einige sind einfach nur wütend weil es


    a) noch nicht erhältlich ist
    b) wohl einfach zu teuer für manchen Geldbeutel ist


    Hierbei


    Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Würde mir da entweder ein N80 kaufen oder ein kleines Handy und dazu einen Ipod.


    5 M A


    hat er aber Recht (gilt aber für 99,9% aller sog. MP3 Handys) :D


    ... just my 2cents

  • so, jetzt sind beide geräte frei verfügbar, ich bitte um aktuelle meinungen, will mein handy eben auch als mp3-player benutzen, wobei die restlichen funktionen aber natürlich nicht vernachlässigt werden dürfen, also, n91 oder n80 und die ein oder andere speicherkarte dazukaufen?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Irish_Pub
    so, jetzt sind beide geräte frei verfügbar, ich bitte um aktuelle meinungen, will mein handy eben auch als mp3-player benutzen, wobei die restlichen funktionen aber natürlich nicht vernachlässigt werden dürfen, also, n91 oder n80 und die ein oder andere speicherkarte dazukaufen?!


    Ich habe zwar die Musikqualität des N91 noch nicht selbst erleben dürfen aber mein N80 reicht da eigentlich vollkommen aus. Mit Equalizer Einstellung auf "Pop" und dem richtigen Kopfhörer, klingt der MP3 Spieler sehr gut, ohne Verzerrungen oder andere Auffälligkeiten (Bass, Höhen, etc.).
    Da man im N80 eine Mini-SD Karte mit 2 GB nutzen kann, halte ich das N80, auch aufgrund der Größe, für die bessere Lösung. Mein iPod Video klingt jedenfalls nicht deutlich besser als mein N80, ausgehend von der Nutzung des gleichen Kopfhörers.
    Mit 8 GB Speicher, 3 MP Kamera mit Autofokus und einem besseren Display wäre das N91 der Hit geworden. Aber so...ein wenig zu wenig. :(

  • Der Media Player des N80 beherscht mp3-tags, so dass die Soundfiles einmal richtig getaggt, wie bei Itunes und Co. easy zu verwalten sind. Playlists können im Phone einfach erstellt werden.
    Bekommt man einen Anruf, schaltet der Player auf Pause, zum guten Glück auch mit dem 3,5 Klinken Adapter.
    Die Soundqualität ist ganz brauchbar: zwar etwas schwach im Bassbereich, welcher jedoch durch die konfigurierbaren EQ-Presets teilweise wieder ausgeglichen werden kann. die mitten und Höhen klingen passabel:
    eher mit einem 4G Ipod als einem neuen Iriver vergleichbar.
    Das Volume ist im Vergleich zu einem uncapped 5G Ipod immer noch recht bescheiden.
    (Wobei der Vergleich zu den Playern der Serie 60 v.2 Welten bestehen:
    Um sich ein paar Tracks auf dem Arbeitsweg anzuhören reicht er allemal.
    Die Qualität ist so akzeptabel, so dass ich trotz des etwas besseren Klanges meines 5G Ipods, diesen nun nicht mehr mitschleppen werde: er wird nur noch als Soundbank @ home benutzt.

  • N91 - 4ever


    Also erstmal an alle die sich hier aufregen dass das N91 so teuer ist und das N80 nicht, möchte ich sagen das beide Geräte gleich teuer sind. Also der Spruch "Kauf dir das N80 - das N91 ist nur für Geldsäcke" zählt hier (leider?) nicht.


    Der Einzige Vorteil des N80 gegenüber dem N91 ist das Display mit einer Auflösung von 352 x 416 Pixel, dass N91 hat hier "nur" 176 x 208. Stören tut das nicht wirklich - oder glotzt ihr permanent mehrer Stunden auf euer Handy-Display???? Das ist leider auch der einzige Vorteil, den die im N80 verbaute 3 MPixel Cam macht qualitätiv schlechtere Bilder als z.B. die 1.3 MPix Cam des schon in die Jahre gekommenen SonyEricsson S700i. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ohnehin ausschliesslich das N90 und das in einem Jahr erscheinde N93 wirklich gute Bilder machen.


    Ein grosser Vorteil des N91 ist die Connectivity, kein anderes (zur Zeit erhältliches Nokia) mit Triband GSM/UMTS, WLAN und EDGE mithalten. EDGE mag in Deutschland nichts wert sein, in der Schweiz aber ist die Abdeckung sehr gut und kann, falls UMTS mal nicht zur Verfügung steht, auch als Träger für MobileTV genutzt werden.
    Das N91 verfügt zudem über einen 3.5mm Audio Anschluss, sodass man seine hochwertigen Kosss PortaPro oder UltimateEars anschliessen kann. Auch nicht zu verachten ist der mini USB Anschluss - im Handumdrehen verwandelt sich das Phone in eine 4 GB Festplatte - zu Hause am Mac, im Büro am Windoof-PC.


    Als Besitzer des aktuellsten iPod Video 5G, kann ich sagen das der Sound des N91 (auch ohne Klangoptimierung) erstklassig ist - da gibt es einfach nichts auszusetzen. P.S. Will jemand meinen alten iPod? :-))))


    Noch Fragen?

  • Habe mir das Handy schon sehr lange angeguckt und soll es Mittwoch bekommen! FREU FREU.


    Der MP3 Player ist gut und wirklich zu gebrauchen. Das war für mich das wichtigste. MP3 Player TOP!!! WLAN TOP, das Display leider nicht so gut wie das E60 wegen der schwachen Auflösung, sonst aber solide. UNd Billiger als ein N80 zu bekommen. Siehe Ebay Vergleich ca. 450€ gegen 500€! Oder bei Günstiger.


    Das N80 hat aber auch einen recht guten MP3 Player der auch zu gebrauchen ist. Habe mich doch für das N91 entschieden weil ich es als Mini Festplatte an dem Firmenrechner nutzen kann. Daher kann ich mir mal Sachen runterladen und auf der Platte speichern, wenn ich Treiber etc. bracuhe, aber keine Lust habe zu Hause noch ins I-Net zu gehen!


    Habe das Modell 3 Tage vom KOllegen getestet. Respekt! Das N80 hat er auch, beide sind der Hammer! Ich würde beide nehmen!


    Schönheitspreise gewinnen beide nicht!

  • Re: N91 - 4ever



    Die Displayauflösung spielt gerade bei Anwendungen, wie Office oder Internet ne große Rolle. Ich würd mir auch beim N80 noch ne größere Auflösung wünschen, aber auf keinen Fall ne kleinere wollen.


    Also die Kamera des N80 is das beste, was ich bisher an nem Handy gesehen habe. Das die schon bei dem alten SE besser gewesen sei, trifft definitiv nicht zu. (Hatte vorher ein K750i und das konnte bei nicht ganz optimalen Bedingungen mit dem N80 nicht mithalten.) Der fehlende Autofocus stört auch nicht. Die Bilder sind auch ohne recht scharf.


    Das N80 kann ich mit 2GB Speicherkarte und USB-Kabel genausogut als Stick nutzen... Ob nun 2 oder 4 GB is in der Praxis wohl ziemlich egal. Wenn ich wirklich mal mehr Speicher bräucht, würd ich mir eben ne zweite Karte kaufen.


    Ein Adapter auf 3,5mm Klinke wird beim N80 schon mitgeliefert. Zugegeben, nicht so elegant, wie ein Stecker direkt im Gerät, aber auch kaum störend.


    Der Klang des MP3-Players ist auch beimN80 sehr gut und kann definitiv mit meinem K750 mithalten. Kann natürlich sein, dass das N91 hier noch besser ist...


    Rein optisch gefällt mir das N80 auch besser, aber das ist ja Geschmackssache...



    Also meiner Meinung nach hat das N91, sollte es tatsächlich dasselbe kosten, bis auf die 4 statt 2GB Speicher keine Vorteile gegenüber dem N80.

  • Nachteile:


    -Deutlich schlechteres Display ( Wer einmal das hochauflösende Display gesehen hat will nie mehr auf das grobpixelige und veraltete Display schauen )
    -Kamera mit weniger Auflösung und schlechteren Bildern
    -keine 2. VGA Kamera für Videotelefonie
    -HDD anfällig und im Fall eines Defekt zu teuer


    Vorteil:


    -Mit 4GB etwas mehr Speicher
    -MP3 Player ist minimal besser, aber er ist besser


    Wenn man wirklich seine Priorität auf Musik legt, dann ist das N91 die erste Wahl.
    Wenn es aber um das ganze Paket und die damit verbundenen Multimediamöglichkeiten geht, dann hat das N80 ganz klar die Nase vorne :top:

  • Noch mal zur HDD!


    @ pHam


    Du schreibst, dass die HDD einen Fall aus 30 cm Höhe überleben wird. Ist nicht schlecht, langt aber nicht. Denn wenn es mir mal aus der Hand fallen wird, dann wird das wohl definitiv tiefer als nur 30 cm fallen. Ich laufe ja nicht ständig gebückt rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!