Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Oder der Newbie wollte nur unbedingt die Positive haben ;)

    Er meinte ausdrücklich, er kommt nicht an seinem Geld, da keine Bewertung abgegeben wurde. So new war er nicht, hatte schon 5 Bewertungen.


    Im sellerforum ist ein Thread von über 100 Seiten zum Thema neue Zahlungsabwicklung, dort findet man auch Berichte, dass ebay auch schon Personalausweiskopien verlangt hat um das Geld auszuzahlen. Solche Willkür tut man sich nicht an.

  • Personalausweis = KYC = Geldwäschegesetz.

    Spätestens bei Einnahmen von, meiner Meinung nach, 10.000 € müssen die wissen mit wem sie es zu tun haben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wie kulant zeigt sich eigentlich ebay, wenn es um Käuferschutz geht?

    Ich habe im November von einem gewerblichen Händler einen Verlängerungscode für HD plus gekauft der mir auch zugestellt wurde. Meine HD plus Karte ist erst im April abgelaufen, beim Versuch den Code aufzubuchen erschien die Meldung "Voucherkauf befindet sich in Mahnung".

    Nach meinen Recherchen bedeutet dies, dass der Händler seine Rechnung bei HD plus nicht bezahlt hat und die Codes daher gesperrt wurden.


    Der Verkäufer hatte nahezu ausschließliche Bewertungen, merkwürdigerweise tauchen in der Liste gar keine HD-plus-Verkäufe auf, obwohl Dutzende stattfanden: https://www.ebay.com/fdbk/feedback_profile/scholte-store


    Normalerweise gilt der Käuferschutz doch nur 30 Tage die längst abgelaufen sind (frühere Einlösung war ja nicht sinnvoll).

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn da nichts mehr zu sehen ist, dann könnte es auch durch ebay gelöscht sein.

    Auktion noch bei dir vorhanden?

    Der Käuferschutz wird weder bei ebay noch PayPal helfen, da ist nach 45 Tagen Ende.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Aus eigener Erfahrung mit Paypal Fristen kann ich dir leider versichern das da nichts mehr geht. Du wirst mit einer Textbaustein Antwort abgefertigt und dann ist das für den Kundenservice durch. :(


    Wenn ich mir über das Internet einen Voucher hole dann löse ich den auch immer umgehend ein. Was sprach dagegen das nicht zu tun oder gibt es da bei HD+ keine Möglichkeit das die 12 Monate hinter dem Ablauf drangehangen werden ? Gerade bei solchen Artikeln gibt es viele die rumtricksen.

  • Bei HD+ ist es in der Tat so, dass eine Einlösung die Laufzeit auf 12 Monate ab heute setzt, ich hätte also mehrere Monate verloren. Zugeschlagen hatte ich damals weil es 10€ Rabatt bei einer Zahlung per Visa gab (ohne PayPal, Abwicklung über ebay). Das war insgesamt der dritte HD-plus Kauf auf ebay, die ersten beiden gingen gut.


    Dann werde ich es wohl als Lehrgeld verbuchen, bliebe nur noch die Möglichkeit Strafanzeige zu erstatten.


    Bei PayPal hätte man wenigstens 180 Tage Käuferschutz, ebay gibt ja nur 30.

    Viele Grüße
    Martin

  • Und mal freundlich bei HD+ anfragen:/

    ...

    Bei PayPal hätte man wenigstens 180 Tage Käuferschutz, ebay gibt ja nur 30.

    Zitat von https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/buyer-protection

    Einen Konflikt können Sie bis 45 Tage nach der Zahlung melden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • HD+ hat mit mitgeteilt, dass der Code nicht bezahlt und deshalb gesperrt wurde. Ich soll mich an ebay wenden damit die den Verkäufer sperren und Anzeige erstatten.


    https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security


    Zitat

    Der Käuferschutz gilt für alle berechtigten Bestellungen, die mit PayPal bezahlt werden, sowie für Zahlungen über unsere Website. Damit Sie vom Käuferschutz profitieren können, dürfen u. a. keine Beanstandungen bezüglich Ihres PayPal-Kontos bestehen. Außerdem müssen Sie Probleme innerhalb von 180 Tagen nach der Bestellung bzw. Bezahlung melden.

    Vor ein paar Jahren wurde die Frist doch erhöht?!


    Ich habe mittlerweile auch noch mit ebay telefoniert. ebay möchte den Verkäufer auch noch anschreiben, dass er sich melden soll.

    Außerdem hätte ich Anspruch auf Käuferschutz über PayPal. Ich sagte, dass ich nicht mit PayPal sondern mit Kreditkarte über die ebay-eigene Plattform bezahlt habe. Auch das sei abgesichert. Dann meinte ebay wieder ich soll zu PayPal gehen :rolleyes: Ich habe denen ausdrücklich mitgeteilt, dass ich die Transaktion NIcht in meinem PayPal Konto sehe. Käuferschutz ginge trotzdem, da würde automatisch ein Gastkonto eröffnet, blabla. Ich würde eine Anleitung per E-Mail erhalten wie der Antrag auf Käuferschutz geht. In der E-Mail steht, ich soll mich in mein PayPal-Konto einloggen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und den Konflikt melden.


    Weiß jemand, wie die Zahlung per Kreditkarte bei ebay konkret abgewickelt wird? Früher ging das tatsächlich immer über ein PayPal-Gastkonto. Seit einiger Zeit wickelt ebay das doch irgendwie selbst ab. Im November gab es eben jene Aktion die ich genutzt habe: https://pages.ebay.de/gutscheine/mitkarte10/

    Das Kuriose ist allerdings, dass auf der Kreditkartenabrechnung "Paypal *ganpat Ebay Ga" steht. Bei ebay steht "Zahlungsmethode Kredit-/Debitkarte, Gutschein" (bei PayPal würde da doch PayPal stehen!). Ich wüsste auch nicht wofür "*ganpat" stehen soll, der Verkäufer heißt völlig anders

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!