Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Hallo.


    Mein Verkäufer hat sich wieder bei mir gemeldet. Er zahlt nun doch nicht und nimmt das Handy auch nicht zurück.
    Er hat mich sogar beschuldigt, dass ich das Handy kaputt gemacht habe und es nun umtauschen möchte.:eek:


    Unschön...
    Was heisst "nun doch nicht"? Hatte er zwischenzeitlich die Mangelhaftigkeit des Gerätes eingeräumt und sich zu Minderung oder Rücktritt bereiterklärt?


    Zitat


    Ausserdem hat er eBay geschrieben, dass er mich versucht hat telefonisch zu erreichen, dabei hat er gar nicht nach meiner Nummer gefragt:flop:


    Na und? Solltest du jetzt Angst bekommen? Ebay hat mit eurem Problem nichts zu tun. Und die werden sich auch nicht die Bohne drum kümmern....


    Zitat


    Was kann man nun noch tun?
    Ich habe einen riesen Hals auf solche Leute:(


    Wie DaFunk schon schrieb, ist der nächste Schritt der Umstieg auf briefliche Kommunikation. Vielleicht hast du jemanden rechtskundigen im Bekanntenkreis, dann lass dir von demjenigen ein Schreiben aufsetzen, oder versuch es selbst;)


    Ich würde dem Verkäufer eine letztmalige Frist zur Nacherfüllung setzen. Drohe ihm für den erfolglosen Fristablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag und die gerichtliche Durchsetzung deines Anspruchs aus dem Rückgewährschuldverhältnis an.


    Das Ganze schön als Einwurfeinschreiben verpacken, ernst und sachlich bleiben.
    Wenn er dann nicht kooperiert kommst du an anwaltlicher Beratung nicht mehr vorbei.


    Zitat


    Gilt das 14 tägige Umtauschrecht eigentlich auch bei einem Privatkauf übers Internet?


    Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften gilt nur zwischen Unternehmer - Verbraucher.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Unschön...
    Was heisst "nun doch nicht"? Hatte er zwischenzeitlich die Mangelhaftigkeit des Gerätes eingeräumt und sich zu Minderung oder Rücktritt bereiterklärt?


    Er wollte das Gerät zurück nehmen und mir das Geld zurück erstatten.
    Danach war Funkstille und just eine Stunde, nachdem eBay eine Warnung an ihn geschickt hat (ich habe eBay benachrichtigt) kam auch schon eine Reaktion vom Verkäufer. Er sei gerade aus dem Urlaub zurück :rolleyes: Ja, sicher...


    In einer mail schrieb er, dass er von starken Kratzern nichts wisse.
    Von "starken" habe ich nie etwas geschrieben und für mich liest sich das so, dass er von Kratzern allgemein schon gewusst hat und dann ist es für mich nicht mehr "in Top-Zustand"



    Hat jemand schonmal eine Anzeige wegen Betruges gestellt? Wie läuft sowas ab?


    Grüße SpeedTriple

  • Das wäre allerdings auch eine Sache, die ich gerne wissen würde.


    Habe letzte Woche bei Ebay ein Handy ersteigert. Der Kontakt zum Verkäufer (eigentlich "in") kam auch prompt zustande. Mir wurde dann zugesichert, dass das Paket nach Geldeingang abgeschickt wird.


    Es kam auch noch eine Mail von Ihr, dass sie das Handy losgeschickt hat. Als ich dann nach dem Identcode des Paketes fragte, brach der Kontakt plötzlich ab, bis heute hab ich nichts mehr gehört. Allerdings, da Sie Aol Mitglied ist, sehe ich immer wann sich besagter Mitgliedsname eingeloggt hat (dank AIM). Demnach sollten meine Mails auch angekommen sein...und gelesen worden sein.


    Ich versuch aktuelle noch an weitere Daten, z.B. Bestätigung der Adresse oder Tel.nr. zu kommen, um nochmal Kontakt aufzunehmen.


    Falls mir das nicht gelingt, werd ich wohl auch Richtung Polizei müssen. :(


    Wer von unseren Ebay Profis hatte schonmal das Vergnügen eine Anzeige gegen ein Ebay Mitglied zu erheben (richtiges Wort?)?

    You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

  • Hallo,
    mich würde interessieren nach wieviel Tagen ein Kauf bei eBay 'verfallen' ist, wenn sich der Verkäufer nicht meldet? Sowas passiert nämlich mir grade...


    Ciao...!

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Hallo,
    mich würde interessieren nach wieviel Tagen ein Kauf bei eBay 'verfallen' ist, wenn sich der Verkäufer nicht meldet? Sowas passiert nämlich mir grade...


    Ciao...!


    Gar nicht!


    Ihr müsst mal aus euren Köpfen rausbekommen, ebay hätte etwas mit euren Ansprüchen/Rechten/Pflichten aus Kaufvertrag zu tun.


    Das ist nicht der Fall!


    ebay ist allein das "Sprachrohr" des Verkäufers, genauer gesagt dessen Empfangsvertreter. ebay liefert zwischen Verkäufer und (potentiellem) Käufer nur die technische Grundlage, stellt die Plattform für die für einen Kaufvertrag notwendigen korrespondierenden Willenserklärungen, mehr nicht.


    Der gegen Höchstbetrag geschlossene Kaufvertrag unteliegt (sofern Vk und K aus Deutschland stammen) dem deutschen Recht, und nicht irgendwelchen Spielregeln von ebay.
    Allein auf das Zustandekommen des Kaufvertrages haben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ebay noch Auswirkungen (z.B. Zulässigkeit einer Gebotsrücknahme etc.).


    Du musst dich in deinem Fall an deinen Vetragspartner, der dein Verkäufer und nicht ebay ist, wenden, und ihn mittels Fristsetzung zu Lieferung und Übereignung der Kaufsache auffordern, es sei denn es handelt sich dem Angebot nach um ein Fixgeschäft.


    Sollte diese (angemessene) Frist erfolglos verstreichen, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Vorher "verfällt" da nichts! Die von ebay angegeben "3 Werktage zur Kontaktaufnahme" sind nicht mehr als eine Empfehlung ohne jede juristische Relevanz!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Käuferschutz bei Ebay


    Hallo,
    ich hatte im September bei Ebay ein Handy ersteigert, welches ich bis heute noch nicht habe. Das nur vorweg.
    Ich hatte am 3.11. bei Ebay den Käuferschutzantrag eingereicht per Mail und Fax. Am 5.11. die Bestätigung bekomme und am 12.11. die Mail, dass alle Voraussetzungen erfüllt wären und sie mir den Käuferschutbetrag überweisen.
    In der Mail stand ausserdem dass dies bis zu 45 Tage dauern könne...
    Aber leider habe ich bis heute kein Geld von Ebay gesehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Florian

  • Wart nur noch ab. eBay braucht schön ewig um die Gebühren ab zu buchen,das Gutschreiben des Betrages hat bei mir damals auch eine Weile gedauert.


    ;)

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Re: Käuferschutz bei Ebay



    Ja, das dauert einfach. Druck machen, d.h. in regelmäßigen Abständen Emails schreiben, dann kommt das Geld schon!


  • Ich hatte vor 2-3 Jahren das Vergnügen.
    Das hat mir 0 genützt, der Verkäufer hat jedoch von vielen anderen Geprellten auch noch Anzeigen gekriegt, bei der Polizei hat er zuerst alles abgestritten (jemand hätte auf seinen Namen verkauft u.ä.) , dann ist er verschwunden, d.h. geflüchtet.


    Die Polizei hat sich nie bequemt, sich mal zu melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!