Mach einen Ausdruck von der Auktion, das sollte reichen.
Vielleicht wollen sie Dich auch nur wegen Marken-Fakes drankriegen?
Man weiss ja nie....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Man weiss ja nie....
Habe auch mal ein Anliegen/eine Frage. Habe ein Videospiel versteigert (um die 40 Euro Endpreis). Als Versandart habe ich in der Auktion den unversicherten Versand angegeben. Das Geld kam auch recht fix an, Montag habe ich das Spiel losgeschickt.
Nun hat mich der Käufer schon 2 mal angeschrieben, das Spiel sei noch nicht angekommen. Kann ich ihn einfach darauf verweisen, dass es sein Risiko war mit dem unversicherten Versand?
ZitatOriginal geschrieben von shausch
Man weiss ja nie....
Mich? Ich hoffe doch, dass die Schuhe echt sind! Will doch keinen Fake-Müll haben...
Hat jemand eine Ahnung wie das bei so einer Sache mit den Zollgebühren ist? :confused:
Tja, ebay ist da bei Markenartikeln etwas verrufen. Gibt es überhaupt echte Markenartikel bei ebay? Die werden doch eher nur in zugelassenen Geschäften verkauft.
Und wenn es dann noch mehr als eines sind, hmmmm....
In der letzten Zeit ist im Zusammenhang mit Marken/Copyright grenzenlose Hysterie angesagt. Klar, wenn man auf normalem Weg und mit Qualität kein Geld mehr verdienen kann.
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Als Faustregel kann man beim Zoll so mit Kosten von 20% rechnen (auf den Gesamtpreis einschliesslich der Versandkosten).
16% Steuer und ein paar Prozent Gebühren.
ZitatOriginal geschrieben von DanX
Spiel sei noch nicht angekommen. Kann ich ihn einfach darauf verweisen, dass es sein Risiko war mit dem unversicherten Versand?
Also grundsätzlich haftet bei einem privaten Verkäufer der Empfänger der Ware ab der Übergabe an den Frachtführer. Wenn Du also halbwegs glaubhaft nachweisen kannst, dass Du privat bist und dass Du den Brief eingeworfen hast (Zeugen?), wirst Du nicht zu belangen sein.
Mit der Roten musst Du allerdings leben müssen und vielleicht beim nächsten mal überlegen, ob Du nicht die Transportversicherung aus eigener Tasche bezahlst, wenn der Artikel unerwartet teuer endet.
So mache ich das immer um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich stelle nur Sachen, die vermutlich nicht mehr als 10eur bringen, unversichert ein. Manchmal wird es überraschend mehr, dann lege ich die 2eur fürs Einschreiben selbst drauf, um mit irgendwelchen deppigen Käufern keinen Stress zu haben.
Derzeit gibt es wohl wieder eine eklatante Sicherheitslücke im ebay-System:
ZitatOriginal geschrieben von SvenBln
Hat jemand eine Ahnung wie das bei so einer Sache mit den Zollgebühren ist? :confused:
Habe heute mal beim Zollamt angerufen. Die wollen 8% Einfuhrsteuer plus 16% Umsatzsteuer haben. Und das auf den Gesamtwert, also auch auf die hohen Versandkosten...
Wie kann das denn sein? Einfuhr- und Umsatzsteuer auf die Versandkosten? :eek: Ist das normal? :confused:
Zum Thema ebay in diesem Fall: Der Verkäuft muss in seiner Auktion nicht zufällig auf evtl. anfallende "Zusatzkosten" bei ausländischen Käufern hinweisen?
In einer Mail hat er mir geschrieben, dass ich keine zusätzlichen Gebühren zahlen muss!
Sollte ich die Schuhe jetzt einfach zurückgehen lassen und kann dann das Geld wiederbekommen?
Sven
ZitatOriginal geschrieben von booner
Derzeit gibt es wohl wieder eine eklatante Sicherheitslücke im ebay-System:
Da hoffe ich doch mal, das Ebay da etwas schneller was macht!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SvenBln
Wie kann das denn sein? Einfuhr- und Umsatzsteuer auf die Versandkosten? :eek: Ist das normal? :confused:
Zum Thema ebay in diesem Fall: Der Verkäuft muss in seiner Auktion nicht zufällig auf evtl. anfallende "Zusatzkosten" bei ausländischen Käufern hinweisen?
![]()
Punkt 1: Ja das ist die völlig normale Vorgehensweise bei der Verzollung.
Punkt 2: Nein, das ist Dein Problem als Käufer aus dem Ausland. Oder kennst Du selber sämtliche Zoll- und Einfuhrvorschriften anderer Länder? Er wird wohl auch gehofft haben, dass es als Geschenk deklariert ohne Verzollung durchläuft.
Da Du hier der "Steuerschuldner" bist wird der Zoll die Sachen nicht einfach so wieder rausrücken. Entweder Du zahlst und regelst das im Nachhinein mit dem VK oder der Zoll behält die Sachen ein.
CH
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Punkt 1: Ja das ist die völlig normale Vorgehensweise bei der Verzollung.
Punkt 2: Nein, das ist Dein Problem als Käufer aus dem Ausland. Oder kennst Du selber sämtliche Zoll- und Einfuhrvorschriften anderer Länder? Er wird wohl auch gehofft haben, dass es als Geschenk deklariert ohne Verzollung durchläuft.
Da Du hier der "Steuerschuldner" bist wird der Zoll die Sachen nicht einfach so wieder rausrücken. Entweder Du zahlst und regelst das im Nachhinein mit dem VK oder der Zoll behält die Sachen ein.
CH
Ich akzeptiere das mit der Steuer ja, bleibt ja auch nichts anderes übrig
Mir erschließt es sich allerdings nicht, was die Versandkosten mit der Umsatzsteuer des Landes zu tun haben...
Sicher kenne ich die Zoll- und Einfuhrvorschriften anderer Länder nicht. Deshalb schreibe ich einem ausländischen Käufer aber auch nicht, dass er definitiv keine weiteren Gebühren zahlen muss!
Wenn es als Geschenk hätte durchlaufen sollen, hätte er dieses auch so vermerken müssen. Hat er natürlich nicht getan...
Behält der Zoll die Sachen tatsächlich? Die können das Zeug doch dem Absender zurückschicken ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!