Ich möchte euch kurz ne Zwischenbilanz geben was in meinem Fall der Bewertungserpressung passiert ist.
Ich hatte schneller als Erwartet von Ebay eine Antwort auf meine Meldung bekommen:
ZitatAlles anzeigenOriginal Ebay Email:
Sehr geehrter Herr MeinName,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Sie haben uns geschrieben, dass Ihr Handelspartner Sie zur Abgabe einer positiven Bewertung gezwungen hat.
Damit wir den Sachverhalt pruefen koennen, benoetigen wir eine vollstaendige Kopie der Ihnen zugesandten E-Mail (einschliesslich Kopfzeilen), in der zur Abgabe der Bewertung aufgerufen wurde.
Bitte lassen Sie uns eine Kopie der E-Mail mit allen Kopfzeilen zukommen. Mit Hilfe dieser Angaben koennen wir den Sendeweg der E-Mail vom Ursprungsort bis zu Ihrem E-Mail-Konto verfolgen.
Die Kopfzeilen muessen Sie sich in der Regel extra anzeigen lassen.
Die Zeilen: "Von", "An", "cc" und "bcc" sind die Standardkopfzeilen.
Diese sind hier nicht gemeint.
Die von uns gemeinten Kopfzeilen enthalten fuer den Laien nahezu unverstaendliche Zeichenketten (siehe Beispiel unten). Sie lassen sich ueber die Funktion "Eigenschaften" Ihres E-Mail-Programms einblenden.
Return-Path: <E-Mail-Adresse des Senders>
Received: from mail-pacbell.net (mail-gw5.pacbell.net [206.13.28.23]) by ixmail9.ix.netcom.com (8.8.7-s-4/8.8.7/(NETCOM v1.01)) with ESMTP id;
for <E-Mail-Adresse des Empfaengers>; Mon, 22 Mar 1999 06:34:48 -0800
(PST)
From: <E-Mail-Adresse des Senders>
Received: from 207.214.211.69 (ppp-207-214-211-69.sntc01.pacbell.net
[207.214.211.69]) by mail-
gw5.pacbell.net (8.8.8/8.7.1) with SMTP id GAA15251; Mon, 22 Mar 1999
06:34:28 -0800 (PST)
Message-ID: <36F5D668@pacbell.net>
Date: Mon, 22 Mar 1999 06:34:32 +0100
Reply-To: <E-Mail-Adresse des Senders>
X-Mailer: Mozilla 3.03-PBI-N303 (Macintosh; I; 68K)
MIME-Version: 1.0
To: <E-Mail-Adresse des Senders>
Subject: Betreff der E-Mail
Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Beachten Sie bitte, dass es uns nicht moeglich ist, Dateianhaenge zu oeffnen. Dateianhaenge muessen aus Sicherheitsgruenden (Virusgefahr) von unserer Firewall geblockt werden und erreichen uns deswegen nicht am Bildschirm.
Bitte zitieren Sie die relevanten Inhalte direkt in Ihrer Nachricht an uns.
Herr MeinName, sobald uns die E-Mail(s) mit den Kopfzeilen vorliegt, werden wir diese pruefen und entsprechende Massnahmen einleiten.
Mit freundlichen Gruessen
Martin Bergwardt
eBay-Sicherheitsteam
So, nur bringt mir das nix, da die gesamte Kommunikation ja über PayPal lief...
Das hatte ich dann auch nochmal erwähnt:
ZitatAlles anzeigenOriginal Email von mir zurück:
Original Message Follows:
-------------------------
Sehr geehrtes Ebayteam!
Wie sie meiner Nachricht an Sie sicherlich entnehmen konnten erfolgte die Kommunikation zwischen mir und dem betreffenden Händler "handykaufland_de"
einzig und alleine über PayPal, da ich dort den Vorfall bereits gemeldet habe. Zum Nachweis habe ich die Kommunikation an meine Meldung an Sie unten angehängt. Auf Emailanfragen hatte der Händler bisher nicht reagiert, deshalb habe ich den Vorfall überhaupt erst gemeldet. Auch andere Versuche direkt mit dem Händler in Kontakt zu treten schlugen fehl.
Ich hoffe Sie unternehmen etwas!
Mit freundlichen Grüßen
...und ebenfalls recht schnell wieder eine Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigenOriginal Ebay Email:
Sehr geehrter Herr MeinName,
vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Sie haben uns mitgeteilt, dass das eBay-Mitglied "handykaufland_de" gegen die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen oder die Grundsaetze von eBay verstoesst.
Unser Sicherheitsteam hat die Aktivitaeten des Mitglieds ueberprueft und tatsaechlich einen Verstoss festgestellt.
Was wir konkret gegen einzelne Mitglieder unternehmen, duerfen wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gruenden nicht mitteilen. Alle eBay-Mitglieder haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen nicht an Dritte weitergeben.
Seien Sie jedoch versichert: Da ein Verstoss gegen die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen von eBay oder die eBay-Grundsaetze vorlag, haben wir das Mitglied verwarnt oder es sogar gaenzlich von der Nutzung des eBay-Marktplatzes ausgeschlossen.
Herr MeinName, ich danke Ihnen fuer Ihre aktive Mithilfe. Sie tragen damit erheblich dazu bei, dass faires und sicheres Handeln bei eBay moeglich ist.
Mit freundlichen Gruessen
Martin Bergwardt
eBay-Sicherheitsteam
Ich hoffe auch schwer daß das was gebracht hat... ![]()
Ich habe den Händler gerade nochmal per Email angeschrieben und auf die Frist bis morgen hingewiesen, vielleicht ist er ja so "schlau" und schreibt zurück...
Dann gehts direkt weiter an den netten Herrn der Ebay Sicherheitsabteilung... ![]()
Wenn was neues gibt melde ich mich wieder.