Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Hallo, mich hat nun es auch mal erwischt, ich habe ärger mit dem Verkäufer.
    Aber zur Sache:
    Ich habe am 1.April bei einem eBay Händler einen CD Key für ein Spiel gekauft, unter den Angaben die im Angebot stehen.

Lieferzeit Innerhalb 24h.

Ich bezahle also über PayPal und warte auf meinen Key. Nach 24h kein Key gekommen ,ich also die erste Mail geschrieben und gefragt wo der Key bleibt. Keine Antwort vom Händler.
    In der Zwischenzeit sehe ich das der Händler negative Bewertungen bekommt, wegen nicht einhalten der Lieferzeit bzw falschen Key Lieferung. Nach 48h immer noch kein Key und ich werde nervös. Ich also weitere Mails geschrieben bzw den Händler versucht unter der angegebenen Telefonnummer zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Nach ca 72 h schreibe ich eine Mail, wo ich mitteile das ich vom Kauf zurücktrete und das ich keine Lieferung des Key haben möchte.Weiterhin fordere ich den Händler auf, mir mein Geld wiederzugeben.
    Habe dann eine Problem bei PayPal eingereicht und da wurde mir gesagt das die Bearbeitung ca 30 Tage dauern kann.
    Seit dem sind nun einige Tage ins Land gegangen und nach 7 Tagen habe ich plötzlich den Key in meinem Mail Fach. WTF, was soll ich nun damit, ich habe mir bereits anderweitig einen besorgt. Also schreibe ich an den Händler, das ich den nicht haben will und das er mir das Geld zusenden soll.
    3Tage später kommt dann ne Mail von PayPal: Bla Bla Bla wir können das nicht prüfen und die Sache ist abgeschlossen.
    Bei ebay kann ich kein Problem mehr öffnen, weil ich dann wieder zu PayPal geleitet werde und dort ist die Sache ja abgeschlossen für Paypal.
    Also habe ich dem Händler eine Mail geschrieben, wo ich ihm 2 Wochen Zeit gebe mir das Geld zuzusenden, oder ich werde weitere Schritte einleiten.

Jetzt an euch, was genau muss ich machen bzw wie muss ich mich weiter verhalten?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Kurze Recherche bei Google, ob es den Herrn als RA gibt. Wenn nicht, würde ich bei der zuständigen RAK nachfragen (Adresse des Herrn sollte ja vorhanden sein).

Ich wette, er ist kein RA (alleine schon wegen obiger Formulierung). Damit hätte er sich strafbar gemacht (Pardon, es war wohl wieder der Knirps am Iphone, der schaut zur Zeit zu viele RA-Soaps).

Leider war der gute Mann wohl doch mal als RA tätig, wenn auch inzwischen nicht mehr insofern das Xing Profil stimmt.

• Auf Abgabe einer Bewertung warten?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich kann zu folgender Fragestellung leider nichts in den eBay-Hilfe-Seiten finden:

Gilt auf eBay Deutschland die Regel, dass neue Verkäufer (unter 50 positive Bewertungen?) als Zahlungsmethode jedenfalls PayPal anbieten müssen?

EDIT:

Die Antwort habe ich doch noch auf den Hilfe-Seiten gefunden:

Zitat

Hinweis: Um eBay noch sicherer zu machen, müssen Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungspunkten beim Einstellen eines Artikels PayPal als eine Zahlungsmethode anbieten.

Anschlussfrage:

Sind Informationen bekannt, dass diese Regelung aufgehoben wird, wenn im Sommer dieses Jahres die Bezahlung eines Artikels grundsätzlich über eBay erfolgt?

• Winziger Lichtblick, auch wenn mir der Umweg über Ebay nicht gefällt:
    Wenn Ebay an den VK zahlt und das per Paypal, fallen dafür keine Gebühren an. So muss man nicht ewig auf sein Geld warten, wei es bei der Überweisung passieren wird (da kann es, soweit ich mich recht erinnere 14 Tage dauern).

• Letztendlich entscheiden immer noch die Käufer und Verkäufer über den Erfolg bei eBay. Aber die meisten scheinen da sehr leidensfähig zu sein...

• Zitat

Original geschrieben von ruffryder
    Winziger Lichtblick, auch wenn mir der Umweg über Ebay nicht gefällt:

Das problem sehe ich in den Käufern, welche dann Das Geld nicht freigeben oder weil sie nicht lesen können einen Streitfall öffnen.
    Ich hatte das einmal bei Amazon, zum Glück hatte ich das Geld direkt nahc eingang auf mein Konto überwiesen, und der Vk hat erst nach 4 Tagen Stress gemacht.
    Amazon wollte zwar immer das ich mein neg. Konto ausgleiche aber ich habe denen nahc Rücksprache mit meiner RSV den Rechtsweg angeboten, haben sie natürlich nicht gemacht Deswegen Räume ich jetzt noch mal auf und dann ist Ebay gestorben im Juni.
    Es gibt mom. leider keine wirklichen Alternativen zu Ebay, denn selbst nach Abzug der Gebühren bekommt man am meisten auf Ebay für seine sachen.

• Solche Treuhanddienste würde ich auch nicht akzeptieren als Verkäufer, aus genau dem gleichen Grund.

Es gibt einfach viel zu viele Idioten da draußen, und eBay ist ein großes Sammelbecken. Und ich habe wirklich keine Lust ewig auf mein Geld warten zu müssen., während der Käufer schon seine Ware hat, nur weil ihm gerade danach ist.

Ich akzeptiere aus dem gleichen Grund auch kein Paypal. Wer bei mir etwas kaufen will kann per Überweisung oder Barzahlung bei Abholung bezahlen. Wem das nicht passt, Pech gehabt der muss halt woanders kaufen.

Lieber lebe ich damit so vielleicht 1 - 2 Euro weniger an Geboten zu bekommen, als nachher meinem Geld hinterher laufen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!