Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Ja, aber ich habe keine Lust auf Ärger bei der Auszahlung.

    Beispiel: DHL sagt kontaktlos zugestellt, Käufer sagt Paket nicht da - A-Karte und Kohle futsch :|

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ja, aber ich habe keine Lust auf Ärger bei der Auszahlung.

    Beispiel: DHL sagt kontaktlos zugestellt, Käufer sagt Paket nicht da - A-Karte und Kohle futsch :|

    Bei einer solchen Konstellation ist die Sachlage aber eindeutig erkennbar und ebay müßte zu Deinen Gunsten entscheiden, da ein Paketlebenskauf existiert und somit von DHL die Zustellung der Sendung bestätigt wird.


    Ich finde die angekündigte neue Regelung allerdings auch nicht gut, weil sie für den Verkäufer teurer wird und der Zahlungsfluss wahrscheinlich langsamer ist. Wenn jetzt ein Käufer nach Inkrafttreten der neuen Regelung mit Paypal zahlt, darf der Verkäufer die Kosten vermutlich noch zusätzlich übernehmen. Ebay hat nur einen einzigen Vorteil: Es gibt keine wirklichen Alternativen.

  • Mit der beschriebenen Sachlage kämpfen einige Händler, ebay entscheidet da gegen den Verkäufer. Die Frage ob es dann den Aufwand lohnt ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Mit der beschriebenen Sachlage kämpfen einige Händler, ebay entscheidet da gegen den Verkäufer. Die Frage ob es dann den Aufwand lohnt ;)

    Da hilft nur öffentlich machen und/oder juristische Schritte.

    Ob sich das lohnt, ist nur mit Blick auf zukünftig ähnliche Fälle zu beurteilen.

  • Ich habe zum Großteil gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht.

    Natürlich gibt es hin und wieder die was ist letzte Preis Nachrichten, aber da muss man ja nicht drauf eingehen.

    Für die Preisfindung schau ich bei Ebay für wie viel dort die Sache in letzter Zeit verkauft wurde.

    Dann setze ich etwas höher an um Verhandlungsspielraum zu haben und dann einigt man sich schon.

    Kommt vermutlich auch auf die Art der Ware an, Kindersachen und Spielzeug, was bei uns aktuell am meisten kommt und geht funktioniert über Kleinanzeigen super.

    Klobiges sowieso, aber sogar mein ausgedienter Raspberry ging über die Kleinanzeigen sofort weg.

    Das war aber eher Glück dass jemand genau zu dem Zeitpunkt das Teil sofort haben wollte und nicht einmal gehandelt hat.

    Als Ebay Auktion hätte ich sicher weniger gekriegt und noch Gebühren zahlen dürfen.

  • ...

    und der Zahlungsfluss wahrscheinlich langsamer ist. ...

    Da kann ich dich beruhigen - aus Erfahrung als Händler kann ich dir sagen dass die Überweisungen bei mir idR taggleich eingehen = ich habe bewusst nur eine wöchentliche Auszahlung gewählt. Wenn z.B. Dienstag 9 Uhr ne Email kommt welcher Betrag überwiesen wurde dann habe ich den im Laufe des Nachmittags auf dem Konto.

    Was passiert wenn man dem wechsel nicht zustimmt?

    Bei uns Händlern wurde relativ lange per Email genervt (mag auch an Corona gelegen haben das einige Monate ins Land gingen). Wer dann irgendwann nicht umgestellt hatte konnte keine Änderungen am Artikel mehr vornehmen.

    Somit ists nur für wenige noch sinnvoll gewesen darauf zu verzichten.


    Im großen und ganzen habe ich den Eindruck kommen die Händler mit der Zahlung über ebay klar.


    Problematisch sind "nur":

    - keine normale Überweisung möglich

    - Geldeinbehalt weil Käufer nicht erkennen kann das / was er bei ebay gekauft hat = Kreditkartenzahlung wird widerrufen und solche Beträge beim Händler dann Monatelang eingefroren

    - Geldeinbehalt bei Rückgabeantrag des Kunden, ich hab den Eindruck das Kunden im Servicefall viel leichter auf ne Rücksendung geleietet werden und diese widerum bewirkt einfrieren des Guthabens


    Ich komm im großen und ganzen gut mit der neuen Zahlungsweise zurecht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe zum Großteil gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht.

    Dann verkaufe mal ein Auto oder Anhänger.


    Da kommt nur:


    Was letzte Preis/Prais/Breis?

    Geht auch xxxx?

    Oder tauschen?


    Oder noch besser einfach irgendwelche Zahlen schreiben.


    Kein Hallo, danke, tschüss.


    Letztes hatte mich auch einer angeschrieben, ob er unser Auto für 3000€ angucken kann. Klar, angucken geht, kaufen aber nicht. Hat er dann aber leider nicht verstanden :rolleyes:


    Eigentlich ist es nur die Hölle und kann man auch nicht mehr empfehlen. Vor 10 Jahren war es noch etwas angenehmer. Auch die Unzuverlässigkeit ist nervig.

  • Ein Auto oder ähnliches zu verkaufen ist immer ein Krampf, egal wo.

    Deshalb hab ich zuletzt das alte Auto beim Händler in Zahlung gegeben, auch wenn ich bestimmt privat mehr dafür erhalten hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!