Elektronische Heizkörperregler

  • also gestern sind die 2 Regler angekommen, Völkner liefert echt super schnell :)


    Heute habe ich die beiden Regler ausprobiert, der 1. geht und lässt sich auch super einstellen etc...


    Den 2. muß ich leider zurück schicken, bei dem ist das Display defekt, das zeigt nur halbe Zahlen etc an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    ...taugen die was?


    Thorsten


    Besser als die Honeywells. :)

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • so, Völkner hat mir anstandslos und sehr zügig den Funk-Energiespar-Heizungsregler ersetzt :) Und Porto hat mich die Sache auch nicht gekostet, da war ein Rücksendeschein dabei :) Denke bei denen bestelle ich öfter. Wenn die jetzt funktionieren bin ich zufrieden.


    Habe mir übrigens auch noch so einen Funk-Fensterkontakt bestellt und den an mein Badezimmerfenster angebracht damit ich falls ich das vergesse dort nicht zum Fenster raus heize, auch der funktioniert bisher ( ok, mangels "Kälte" nur im simulierten Einsatz getestet ;) ) gut.


    Ach ja, noch eine schlechte Nachricht, habe gerade nach dem posten noch mal auf den Link geklickt und gesehen dass die Regler jetzt 29,99 kosten...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    so, Völkner hat mir anstandslos und sehr zügig den Funk-Energiespar-Heizungsregler ersetzt :) Und Porto hat mich die Sache auch nicht gekostet, da war ein Rücksendeschein dabei :)


    das ist doch völlig normal bei der rücksendung einer defekten sache?! :confused:

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Zitat

    Original geschrieben von SilentBoB
    das ist doch völlig normal bei der rücksendung einer defekten sache?! :confused:


    bin da teilweise andere Sachen gewohnt - bei anderen Anbietern ist oft kein Rücksendeschein dabei und man muß erst mal ewig warten bis einer zugeschickt wird oder man schickt es auf eigene Kosten zurück und hofft dass das dann wieder erstattet wird ...


    also ich betrachte das als guten Service ;)

  • Ich hab mir heute sechs Heizkörperregler bei Aldi mitgenommen, für 15,99 ein Top-Preis! :top:
    Leider passen die Dinger nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab: Es sind schon ältere Heizkörper mit Danfoss-Thermostaten. Die Thermostaten halten einfach nicht so wirklich, man kann sie ohne großen Kraftaufwand komplett abziehen. Die alten halten bombenfest.
    Einzig im Bad (dort hängt ein neuer Heizkörper, der auch keinen Adapter benötigt) ließ sich das Teil gut montieren. Dort hab ichs auch mal eingerichtet, was recht einfach war.
    Mach ich nen Fehler bei der Montage oder ist das einfach so? Dann bring ich nämlich die restlichen fünf zurück.


    Andere Fage: Gibt es ein bezahlbares Komplettsystem, eine zentrale Steuerung für mehrere Thermostaten? Bei Völkner hab ich sowas gefunden, 200 Euro für 3 Heizkörper find ich aber deutlich zu viel.
    Ich bräuchte die Sache für 5-6 Heizkörper, die restlichen im Haus dürfen auch weiterhin manuell laufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich bräuchte die Sache für 5-6 Heizkörper, die restlichen im Haus dürfen auch weiterhin manuell laufen.


    Hallo,
    hier bist du grob bei 260 € für 6 Heizkörper.
    Eine günstigere Lösung mit zentraler Steuerung kenn ich nicht.


    Heizkörper und Thermostat sind von einander getrennt, ein nicht unerheblicher Vorteil.


    Falls es für dich interessant ist, könntest du irgendwann auf diesem System aufbauen und
    dir eine CCU1-Zentrale holen.

    Gruß
    TCP/IP

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005 Gibt es ein bezahlbares Komplettsystem, eine zentrale Steuerung für mehrere Thermostaten? Bei Völkner hab ich sowas gefunden, 200 Euro für 3 Heizkörper find ich aber deutlich zu viel.
    Ich bräuchte die Sache für 5-6 Heizkörper, die restlichen im Haus dürfen auch weiterhin manuell laufen.

    Ich habe vor Jahren bei mir in der Wohnung Thermostate + Heizkörperregler + Fenstermelder (alles Funk) aus der FHT80b-Familie installiert. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Es ist jeweils ein Thermostat (FHT80b) pro Zimmer, der mehrere Heizkörperregler und Fenstermelder steuert (je nach Anzahl der Fenster und Heizkörper). Alle Zimmer könnten noch an einer Zentrale hängen, habe ich aber nicht gemacht.
    Diese Teile sind z.B. von ELV FHT80b oder Conrad zu haben. Ein Heizkörperregler kostet um 30€, in Paketen günstiger.
    VORSICHT: bei Conrad gibt es ab und zu Aktionen, wo Pakete bestehende aus Heizkörperregler und Thermostate günstiger angeboten werden, allerdings handelt es sich dabei um FHT8-Funkthermostate (ohne "0" und ohne "b") - dir können keine Fenstermelder empfangen!


    Diese Kombination finde ich besser als Heizkörperregler, die den Raumterperaturfühler direkt im Kopf haben, weil der mißt die Lufttemperatur zu nah am Heizkörper (z.B. Honewell). Im Vergleich zu den Themorstaten, die diese Wochen von Aldi angeboten werden, gibt es Funkregler (Funk-Heizkörperregler), die zusätzlich noch einen Fenstermelder empfangen können (beim offenen Fenster wird die Heizung sofort abgeschaltet) und per Funk von Notebook/PC aus (über einen speziellen USB Stick) programmiert werden können. Leider gibt es für diese Regler keine Funkthermometer, sodass die Raumtemperatur leider direkt im Reglerkopf gemessen wird. Der Fenstermelder schaltet den Regler auf niedrige Temperatur wenn das Fenster aufgemacht wird. "Automatische" abschaltung der Heizung bei offenen Fenster (wie z.B. Honeywell) - theoretisch wenn die Raumtemperatur "plötzlich" um 3 Grad runter geht (z.B. im Winter) - hat bei mir eigentlich nie richtig funktioniert. So schell kühlt sich der Raum nicht, die Automatik merkt das nicht und heizt brav weiter. Die o.g. Funkregler reagieren sofort (dank Fenstermelder). Diese Regler kosten um 30€, im Paket mit Fenstermelder um 40€, Programmierstick ca. 30€.


    Ich habe die Aldi-Regler mir nicht anschauen können (bin zu spät gegangen :D), aber ich erinnere mich an änliche Regler, die ich mir von einem Baumarkt gekauft habe. Die waren günstiger als Honeywell/FTH8/ELV-Funk, ließen sich aber nicht richtig an dem Heizkörper befestigen. Das Gewinnde der Plastikschraube ging ständig ab, das ganze war für die Mülltonne (habe zurückgegegen). Vielleicht ist das änliche beim Aldi? Die FHT/ELV lassen sich übrigens sicher und "bombenfest" befestigen.


    MfG
    marho

  • Am günstigsten gibt’s die Honeywell HR20 Regler momentan bei Voelkner mit Gutscheincode. Die Tage sogar versandkostenfrei, aktuell wieder nur bei Wahl von Sofortüberweisung.


    Schaust du hier


    Mir waren die Funkteile zu teuer. Momentan trickse ich zwar die Steuerung / Regelung der Gasetagenheizung ein wenig aus (ob ich daher mit den Teilen spare, zweifel ich mal an), das Wohnungsklima hat sich allerdings deutlich verbessert. Der Regeltechniker (auch in mir) bekommt bei der Lösung allerdings einen kleinen "Anfall" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, denn so wird die Reglung geregelt:


    Da bei der Etagenheizung der Fühler im Wohnzimmer hängt, war dieser Raum häufig überheizt, um die anderen Räume warm zu bekommen (Altbau eben und keine Drossel in den Rohren). Wir haben daher in allen Räumen die Regler angebaut und den "Vorlauf" der Gasetagenheizung auf 25°C eingestellt. In den Zimmer überall 20.5°C (bzw. 18°C im Sparbetrieb) und das funktioniert super. Damit regeln wir allerdings den Fühler der GEH im Wohnzimmer im wahsten Sinne tot, da dieser die 25°C nie erreicht, da die HR20 hier bei 20.5°C zumachen, aber die anderen Räume sind so wenigstins ebenfalls warm.


    Ich weiss, keine optimale Lösung, aber praktikabel. Durch die Schaltzeiten kann man dann noch schön das Bad und die Küche vorheizen! ;) Und wenn niemand da ist, geht die Gasetagenheizung auf Sparbetieb (18°C) und es passt ebenfalls.


    Für 8 HR-20 Style haben wir jedenfalls 179.80 Euro inkl. Versand bezahlt und das fand ich noch akzeptable. Die Dinger von Aldi habe ich gesehen und das war mir persönlich zuviel Plastik, genau wie viele andere Geräte. Die HR-20 machen zumindest einen recht wertigen Eindruck und haben eine Metallmuffe. Lassen sich recht einfach montieren und sitzen bombenfest.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!