Gehalt (Sold) während Zivildienst

• Also ich habe als Zivi vor 3 Jahren am Anfang monatlich etwa 900 DM (ca. 460 €) bekommen. Das steigerte sich bis zum Ende auf etwa 1000 DM (ca. 510 €). Zustätzlich habe ich in der Zivildienststelle ein Mittagessen bekommen. Dazu kamen noch etwa 350 DM (ca. 180 €) Weihnachtsgeld und 1500 DM (ca. 765 €) Entlassungsgeld. Ich habe allerdings keine Berufskleidung bekommen, deshalb wurde mir das komplette Bekleidungsgeld ausgezahlt.

Ich war noch einer der letzten die 13 Monate Zivi gemacht haben.

• Entlassungsgeld sind etwa 695 und eppes Euro.
    Generell würde ich dir empfehlen, die Zivistelle möglichst nahe am Wohnort zu suchen.
    Ich z.B. fahre mit dem Fahrrad in 4 Minuten hin. Vom Essensgeld wird nur das Mittagessen abgezogen. Dienstwohnung hab ich keine, -kleidung auch nicht.
    Vorteil: du wohnst zu Hause, Frühstück und Abendessen gehen auf Kosten der Eltern. Ebenso wohnst du zu Hause. Kleidergeld hängt von der Art der Beschäftigung ab (bin im Kindergarten).
    Die Fahrtkostenerstattung rechnet sich nicht wirklich, sollte die Stelle weiter weg sein, weil du wie gesagt nur den billigsten ÖPNV-Tarif erstattet bekommst. Erst ab einer Fahrtzeit von mehr als 2,5 Stunden :eek: bekommst du "echtes" Spritgeld.

Generell lass dir gesagt sein: Zivis sind immer die Dummen. Sch***-Arbeit, sch***wenig Geld ... ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Generell lass dir gesagt sein: Zivis sind immer die Dummen. Sch***-Arbeit, sch***wenig Geld ... ;) :D

Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber das stimmt imho wirklich nicht!

Wenn man früh genug anfängt, sich umzukucken, kann man als Zivi ne endgeile Zeit verleben und ggf. Kenntnisse erwerben, die man sein ganzes Leben brauchen kann! Wenn man allerdings ewig spät anfängt mit der Suche, dann ist es doch logisch, dass man sich mit den "Resten" rumärgern muss! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Einfaches Rechenbeispiel:

Ich hab damals in einer Schwerstbehindertenwohnstätte als Pflegekraft (u.a.) meinen Zivi gemacht. Die Dienststelle lag ungefähr 30km von meinem Wohnort weg.

Bei mir war das so:

Der Grundsold wird im Vorraus gezahlt. Angenommen du fängst zum 01.01.03 an, dann bekommst du Anfang Januar den Grundsold überwiesen.

Ende Januar wird dir dann das Kleidergeld, das Fahrtgeld, und das Verpflegungsgeld überwiesen (weil sich das ja anhand deines Dienstplanes, praktisch wie du an welchen Tagen gearbeitet hast, ergibt).

Kleidergeld : Tagessatz x Anzahl der gearbeiteten Tage (wenn du eine Dienstkleidung gestellt bekommst und diese auf der Dienststelle gewaschen wird, gibt´s natürlich nix)

Verpflegungsgeld : Bei mir war es so dass ich schichtbedingt nicht an allen drei Tagesmahlzeiten teilnehmen konnte. Du bekommst also die Mahlzeiten bezahlst, die du nicht an deiner Dienststelle zu dir nehmen kannst. Hast du z.B. Frühsschicht (6-14 Uhr), dann bekommst du den Satz für das Abendessen angerechnet. Hast du Spätschicht (14-22 Uhr), dann bekommst du den Satz fürs Mittagessen und das Frühstück. Das musst du dann am Monatsende zusammenrechnen. Ach ja und wenn du Urlaub hast, bekommst du an den Urlaubstagen alle 3 Mahlzeiten gezahlt. Wenn du nicht auf der Dienststelle bist, musst du dir dein Essen ja privat kaufen können. Bei Krankheitstagen gibt´s auch die volle Kohle.

Fahrtgeld: Ich bekam das Geld für eine Monatskarte (öffentl. Verkehrsmittel) ausgezahlt, obwohl ich mit dem Auto hingefahren bin.

So lief´s jedenfalls 12 Monate lang ab. Zum Ende hin hatte ich dann insgesamt monatl. ca. 1050 DM (Soldstufe 3). Für diese Arbeit übrigens völlig unterbezahlt. Und da grosse Personalnot herrschte gab´s auch massig Überstunden. Dennoch: wenn man´s richtig anstellt is Zivi ne riesen Gaudi:D

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber das stimmt imho wirklich nicht!

Wenn man früh genug anfängt, sich umzukucken, kann man als Zivi ne endgeile Zeit verleben und ggf. Kenntnisse erwerben, die man sein ganzes Leben brauchen kann! Wenn man allerdings ewig spät anfängt mit der Suche, dann ist es doch logisch, dass man sich mit den "Resten" rumärgern muss! ;)

Da muss ich dir recht geben ... es ist nicht unbedingt schlechter ...

Wenn man zum Bund geht hat man(n) bei weitem weniger Vorteile ... du bekommst weniger Geld, du musst mit 5-8 Mann in einer Hütte hausen, bist wenn überhaupt nur mal am WE zu Hause, bevor mich alle Soldaten dieser Welt steinigen, ja ich weiss .. Kameradschaft etc .. bla blubb ... aber ok, ich brauch das net und bin hier mit meinem Job echt glücklich, was will man mehr, Zivi inner EDV und 7 Std. TT am Tag :D

Das geht nur wenn man sich vorher bemüht ... es soll sogar bessere Jobs geben, bei denen man zu DM-Zeiten noch so um 1700 rausbekommen hat ... aber solange man nich irgendwo draussen im Dreck buddeln muss isses doch ne geile Zeit, oder?!?

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Zitat

Original geschrieben von Segler630
    OP-Dispatcher

Wow! Was Zivis mittlerweile für geniale Bezeichnungen tragen! :D
    Verrätst Du uns, was dahinter steckt? Hab zwar auch als Rettungssani mein Klinikpraktikum- auch im OP- hinter mich gebracht, aber der Begriff ist mir nie über den Weg gelaufen. Und wenn mit OP Operationssal gemeint ist - und nicht etwas völlig anderes - da kommt man doch so einfach gar nicht ran an den Job! Es sei denn, man hat es beruflich erlernt und kommt so rein.
    Aber vermutlich verstehe ich Dich eh völlig falsch und liege daher auch falsch.

:confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

doch doch Jochen, liegst da schon richtig....

OP-Dispatcher klingt IMHO wirklich super :top:. Die Aufgaben bestehen im wesentlichen darin, den OP-Betrieb aufrecht zu erhalten, man ist quasi Mädchen für alles.

Die Patienten kommen von Station, müssen dann auf den entsprechenden OP-Tisch(Uni-Tisch, Röntgentisch, Gyntisch, Extensionstisch, Beach-Chair-tisch) umgebettet werden(mittels Maschine oder getragen :D). An den Tisch kommen werden die für die OP benötigten "Teile" angebaut(Schulterstützen, Beinschalen, Armschienen, Armfixierer etc.) angebaut, anschließend fährt man den Patienten von der Patientenschleuse in den entspr. OP-Saal und lagert ihn dort(Gynlagerung, Steinschnitt, Beachchairlagerung usw.). So, alles fertig, die Chirurgen kommen und legen los *g*

"Nebenbei" kümmert man sich darum, dass der Tee im Aufenthaltsraum frisch ist, die OP-Bücher aktualisiert werden, räumt die tägl. Sterilgutlieferungen(Abdecksysteme, Kittel usw.) in die entspr. Lager, packt die Kasacks und Hosen aus und verstaut sie in der Männer und Frauenschleuse. Die ankommenden Lieferungen(Leihinstrumente, Ringerlösung, Apothekenlieferung etc.) nimmt man entgegen und verstaut sie ordnungsgemäß.

OK, die OP is fertig, also muss der Patient wieder in sein Bett, also das Bett des jeweiligen Patienten aus dem Aufwachraum geholt und bereitgestellt, den Patienten rüber und zack, der OP-Tisch ist leer und blutverschmiert, also saubergemacht und zurück in die Patientenschleuse gestellt.

Erwähnenswert sind noch die sog. Steriwagen, die aus der Zentralsterilisation kommen/bzw. vom OP-Dispatcher dorthin geschickt werden. Alle für die OP benötigten Instrumente(ausgenommen die 1x Instrumente :)) werden dort gewaschen und sterilisiert, also räumt der Dispatcher nach der OP die Module mit den dreckigen Instrumenten in den Steriwagen bis dieser voll ist, ruft im Steri an, die holen den Wagen ab, nach 5h kommt alles steril wieder hoch in den OP und muss nun in die jeweiligen Schränke sortiert werden(entweder als sog. Sieb oder einzeln eingeschweißt, wie z.B. Optiken, div. Klemmen/Zangen/Scheren, Kabel etc.).

Abgetrennte Extremitäten oder entnommene Organe/Proben werden in die Pathologie oder in die Mikrobiologie gebracht. Oder man ruft einen Pendelpfleger an/bzw. weckt ihn auf :mad: und lässt bringen :top:.

Das ist mal ein grober Überblick über die Aufgaben eines OP-Dispatchers, einen Großteil der Zeit ist man mit dem (Über)lagern der Patienten beschäftigt. Ist nicht immer leicht, stellt Euch mal vor, Ihr müsst eine 93 Jahre alte Oma gynäkologisch lagern.... :mad:

MfG.

Segler

• Ah, okay, das kann man mit einer Ausbildung machen, die man in der kurzen Zeit durchziehen kann. Ich hatte an andere Jobs und Aufgaben gedacht, die mir im OP "begegnet" sind. Das wäre nur mit einer Ausbildung als Intensivpfleger gegangen.

Die Zeit im OP war faszinierend. Als Normalsterblicher bekommt man das ja nicht zu sehen. Die ganze Sägerei, Schrauberei, Näherei, "Löterei", Chirurgen sind echte Handwerker mit größtem medizinischem Wissen oder umgekehrt. ;)

Allerdings ist das irgendwie eine unwirkliche, isolierte Welt. Durch die ganze "Schleuserei" und den Durchgangsverkehr hat man irgendwie keinen Bezug zu der Sache. Zumindest fiel mir das schwer.
    "Draussen" im Rettungsdienst war es interessanter und vielseitiger. Gerade weil die Patienten noch meistens reden können. ;)
    In einigen Fällen auch leider noch reden können. Unglaublich, wie einige Leute einen auf 10 Minuten Autofahrt ein Ohr drücken können. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich war damals im Fahrdienst. Ich musste nur einen Kleinbus von Frankfurt a.M. bis zu uns in den WW fahren. Abgeholt habe ich in F a.M. Alkoholiker, und gefahren habe ich sie in eine Suchtklinik.

Es war wirklich nur rumfahren. Mal hier zum Arzt, mal da zum Training...

Habe 520€ / Monat bekommen + Essens- & Kleidergeld.
    Hinzu kam, dass ich wenn ich einmal Nachtschicht gemacht habe (Notfälle zum Arzt fahren, etc.), den darauf folgenden Tag komplett Frei hatte (Bsp: Hatte Nachtschicht von 22-10 Uhr, dann bis zum nächsten Tag um 8 Uhr frei, also 22 Stunden frei ;))

War schon sehr nett...

Nun denn...

Und offline...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!