Wieviel kw/h Strom zieht ein PC / Ofen

• Moin,

haben gestern unsere Jahresabrechnung für Strom/Gas bekommen.

Die Jungs wollen nen Nachschlag von 100€ da wir angeblich 1/4 mehr an Strom im Vergleich zum Vorjahr verbraucht haben.

Das kommt mir etwas komisch vor denn das einzige Gerät was Strom verbraucht und neu angeschafft wurde ist ein PC aber der allein zieht doch selbst bei 20 Std. am Tag Laufzeit keine 1000kWh im Jahr oder?

Und weiß auch zufällig jemand wieviel kWh beim Herd (4 Kochplatten kein Ceranfeld Backofen) so ca. pro Stunde Laufzeit anfallen.

Gruß
    CH

• ein PC selbst ... mit bildschirm (CRT) benötigt im schnitt ca. 400W
    es kommt auf das netzteil an und die grösse/ bauart des bildschirns ;)

[EDIT]

hab mal gelesen, dass ein durchschnittlicher deutscher haushalt ca. 10- 13000kWh im jahr verbraucht

• bitte bitte lerne mal die Größen richtig...
    1W=1J/s -> Leistung
    1kW=1kJ/s -> Leistung
    1kW/h (völlig unüblich)=1kJ/(s*h) nicht wirklich sinnvoll... -> Arbeit
    Watt schreibt man übrigens auch groß ;)
    Was du meinst sind kWh (Kilowatt mal Stunde)

Rechne es doch mal aus... wenn dein PC 200W=0,2kW Leistung hat und du ihn täglich 20h einschaltest brauchst du:
    0,2kWx20hx365 (Tage)=1460kWh

Und wieso willst du wissen, wieviel kW/s in einer Stunde, also kW/hxh ->->kW "anfallen". kW ist eine Leistungsgröße und keine Mengengröße.
    Ein normaler Herd dürfte ca. 9kW Leistung haben

tut mir leid, wenn das jetzt vielleicht etwas Oberlehrer-mäßig rüberkommt, aber mich regt das schön langsam auf, dass Leute immer ihre Rechnungen in Frage stellen und nicht einmal die Größeneinheiten beherrschen :(

auch edit: 10-13MWh pro Jahr wäre schon etwas sehr viel...
    die Normwerte liegen bei 1,5MWh für Single Haushalte und 4MWh für 4 Personen Haushalte. Meine PC'S sind aber schon große Stromschleudern und die ganzen anderen elektronischen Kleingeräte auch, so das wir hier mit 3 Personen diesmal wohl die 5MWh Schallmauer durchbrechen.

Viele Grüße
    Martin

• Sorry :gpaul: meinerseits schreibe einfach zu oft den Ausdruck km/h:D

Daher hängt mich höher...auf das ich die Größen lerne;)

Ich habe zunächst nichts in Frage gestellt sonder wollte lediglich meine Unwissenheit auf diesem Gebiet ein wenig verringern da ich zugegebenermaßen hiervon nicht wirklich viel Ahnung habe.
    Das ich mich da nur laienhaft bzw. nicht korrekt zu ausdrücken kann ist sicher nicht super toll aber soll ich deswegen mich gar nicht dazu äußern?

Gruß
    CH

P.S.
    Auf der Orginalrechnung wird es als kW/h ausgewiesen also wenn die das nicht mal selber richtig können wie soll ich das dann hinbekommen?:D

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    hab mal gelesen, dass ein durchschnittlicher deutscher haushalt ca. 10- 13000kWh im jahr verbraucht

Was machen die nur mit dem vielen Strom, wir brauchen hier mit 3 Personen so um die 2700 KWh, ich denke eher das 2000 - 5000 KWh für einen Haushalt üblich sind.

Martin Reicher: You have a PM.

• Unsereiens liegt mit vier Personen bei ca. 6000kWh. Stromverbraucher Nr. 1 ist ein elektrischer Durchlauferhitzer, der müßte Leistungsmßig bei 24kW liegen - bei voller Leistung.

Ein PC liegt zwischen 50W und 100W im Mittel (Meßwerte in 2001). Die Gattungen der letzten Generation (P4 und Athlon) dürften bis zu 50W mehr verbrauchen. Hängt aber auch von den eingebauten Komponenten ab (HDDs, CD-Laufwerke, VGA).
    Ein Monitor dürfte bei knapp 100W im Mittel liegen.

Bei Gelegenheit werden ich den Strombedarf mal messen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• BTW, bei 20h täglich lohnt sich aus Sicht der Stromrechnung ein LCD-Monitor, der mit <20 Watt auskommt.

Und typischerweise brennt in diesen 20h auch noch die neue Schreibtischlampe mit 20-50W oder die Zimmerbeleuchtung mit. Macht dann nochmal paar extra Euros :D

Ciao
    Bär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!