Gibt es eigentlich wassergekühlte Basisstationen?

• Wollte fragen ob es auch wassergekühlte Basisstationen gibt, weil so müssten die Basisstationen ja durch Lüfter und Klimaaggregate gekühlt werden.

Bei freistehenden Basisstationen wo die Technik in einem Häusschen ist oder Industrieanlagen ist das kein Problem, aber bei Bürogebäuden oder Privatgebäuden ist das ja dann schon störend. Da wäre es doch vorteilhaft der Technik eine Wasserkühlung zu spendieren, die ist zwar auch nicht komplett lautlos, aber sollte doch so leise sein, das sie in Verbindung mit geeigneter Dämmung nach der Tür nicht mehr stört.

Hab ich jetzt eine Marktlücke entdeckt oder gibts das schon?

• Das würde mich jetzt auch interessieren.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Re: Gibt es eigentlich wassergekühlte Basisstationen?

> wassergekühlte Basisstationen

Manchmal frage ich mich ja.....

Eine Wasserkühlung ist genau dann im Gespräch, wenn die erzeugten Wärmemengen mittels bewegter Luft nicht mehr abgeführt werden können. Sonst nicht.

Der Aufwand, der für die Anpassung der Hardware und dieses ganze Kühlmittelgepampse anfällt, machts einfach uninteressant. Und ich habe schon Stationen gesehen die auch bei 45° Aussenlufttemperatur noch ausreichend gekühlt wurden. OK, bläst dann ziemlich die Kiste. Aber geht noch.

Lärm ist auch kein Thema. Mir ist noch nie eine Outdoor-Station negativ aufgefallen. Dir?

Der Trend geht (teilweise) eher in die andere Richtung: BTSen ohne aktive Kühlung.

N.

• Re: Re: Gibt es eigentlich wassergekühlte Basisstationen?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    > wassergekühlte Basisstationen

Manchmal frage ich mich ja.....

Eine Wasserkühlung ist genau dann im Gespräch, wenn die erzeugten Wärmemengen mittels bewegter Luft nicht mehr abgeführt werden können. Sonst nicht.

Und dann ist noch lange das Problem nicht gelöst, wohin dann mit der Wärme? Einen Verdunstungskühler möchte jeder sicher gerne auf seinem Grundstück haben. Wärmetauscher mit Ventilator? Hier ist der Vorteil sofort offensichtlich. ;) Wer natürlich einen Fluß am Grundstück hat, ist fein raus.

• Re: Re: Re: Gibt es eigentlich wassergekühlte Basisstationen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Einen Verdunstungskühler möchte jeder sicher gerne auf seinem Grundstück haben.

...ich sehe schon die Schlagzeile in der BILD -

IRRSINN!!!
    VODAFONE INSTALLIERT KERNKRAFTWERKE AUF WOHNHÄUSERN!

Da dürfte 'n röhrender Luftquirl dann doch die bessere alternative sein :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wasserkühlung ... bisher nicht gesehen, sondern Luftkühlung.

Es gibt wohl auch noch andere Kühlmöglichkeiten ... z.B. über ein Kühlschlange im Erdreich - auf einer Webseite eines Case-Herstellers mal gesehen ...

hjrauscher

• Re: Re: Re: Gibt es eigentlich wassergekühlte Basisstationen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm:

Der ist gut ... und passt so schön zum Thema :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!