[Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

  • Re: Re: Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    und wenn die Minutenpreise auch noch günstig sind, dann ist das umso besser. :top:


    Ich dachte, Dich interessieren Minutenpreise nicht so arg!? <Eplus verramscht sich selbst> war mal zu lesen und 0,29Cent wären kein Problem und so....
    Ich weiß noch immer nicht, was an o2 wirklich günstig ist. Sie sind günstiger als die D-Netze, ja; wobei das ja auch nicht so schwer ist. ;) Wirklich "günstig" wird es eh erst, wenn die ICs den Festnetz-ICs Konkurrenz machen. ;)

  • Ich wäre auch mit 0,29 €/min zufrieden gewesen, aber wenn es nur 0,19 €/min kostet dann ist es umso besser.


    Natürlich ist der Minutenpreis allein alles nichts, wenn keine Innovationen geboten werden. Aber wenn Innovationen und Flexibilität geboten werden, und die Minutenpreise noch dazu günstig sind dann ist das noch besser.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Re: Re: Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?


    Zitat

    Original geschrieben von gha
    Ich weiß noch immer nicht, was an o2 wirklich günstig ist. Sie sind günstiger als die D-Netze, ja; wobei das ja auch nicht so schwer ist. ;) Wirklich "günstig" wird es eh erst, wenn die ICs den Festnetz-ICs Konkurrenz machen. ;)


    Der Genion L ist doch identisch mit Base und als Gimmick bekommt man die kostenlose Homezone dazu. Vorteil des Genion ist der wegfallende Zwang zur Mailbox, so dass man auch mal deaktivieren kann... Außerdem spricht für den Genion aus meiner eigentlich traditionellen E+Sicht das "bessere" Netz (Ohne eine Diskussion anfangen zu wollen!).


    Damit hat o2 für Base auf jeden Fall die Latte recht hoch gelegt, denn wen Krammer von Preisführerschaft spricht, ist er derzeit "nur" 2. von vieren. Und ich bin mal gespannt, wie man mit Base auf die o2-Offensive reagieren wird. Jedenfalls kenne ich eine Menge Leute, die jetzt erstmal vorsorglich Base gekündigt haben, um ggf. zu o2 wechseln zu können. Seit Simyo/Base ist meine Erfahrung nämlich die, dass nun tatsächlich so einige EDV-/Kommunikations-Einkäufer aufgewacht sind und versuchen Kostensenkungen bei der Kommunikation zu generieren. Außerdem kenne ich in DD mittlerweile 3 (kleine) Berater, die eine kostenlose Kommunikationsoptimierung anbieten und sich aus den Einsparungen des ersten Umstellungsjahres finanzieren... Ist für mich ein löblicher Anfang und eine für eine Einmannfirma aus meiner Sicht tragfähige Geschäftsidee...


    Der Genion S ist auch ein sehr guter Ersatz für eine Simyo-Karte, insbesondere für Leute, die auch mal im Ausland telefonieren wollen/müssen und die Aufladerei nervig finden bzw. der Automatik nicht über den Weg trauen (mein 61-jähriger Vater ist z.B. so ein Kandidat)

    ---

  • Re: Re: Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    o2 hat sich doch nicht von seiner Premiumstrategie verabschiedet, sondern bietet vielmehr Premium zum günstigen Preis. :top:

    Irgendwie klang das aus Groeger's Mund damals anders... Teltarif schrieb dazu:

    Zitat

    Er sieht eine Marktentwicklung, in der die Angebote der Mitte immer mehr verschwinden und die Kunden bald nur noch die Wahl zwischen Billig- oder Premium-Angeboten haben werden.

    Klingt nicht danach, als waeren fuer ihn Minutenpreise auf Discounterniveau mit dem Premiumanspruch vereinbar ;)


    Man wird sehn, wie sich der Markt weiterentwickelt. Wenigstens gibts jetzt auch fuer Kunden ohne Bedarf an einer WAP-Flat wieder Grund, sich die Angebote von O2 genauer anzuschauen ;)

  • Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?



    E Plus wollte nie ein Discounter werden.Wäre ja wohl auch paradox wenn es Simyo usw gibt :confused:

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---


  • Also ich seh das für MICH mal so:


    Hab 2 super neue Handys bei mir,brauch also kein neues.Das müßte ich aber nehmen(dazu noch die GG bzw erhöhte GG ,weil Handy)um frei SMS zu bekommen.Ohne Handy keine Frei SMS,wenn ich es richtig verstanden habe.


    Das würde heißen ,ich zahle 19 cent statt im Moment 12 Cent pro SMS.


    Dazu noch 19 Cent in alle Netze statt jetzt 17 Cent.


    Ist da noch die HZ.Meine würde gerade mal 1,8 KM groß(in >Hamburg) sein und laut o2 nicht erweitert werden können.


    Das ich nun gerade da telefonieren muß bzw mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft ist wohl eher Glückssache.


    Alles in allem,im Moment ist die Zeit noch nicht reif für einen Wechsel nach o2 bei mir.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original geschrieben von Tonni


    Für 10Euro im Monat


    + neues Handy (mit guter Subvention)


    Ist das wichtig?! :confused:


    Zitat

    Da sind die 'großen drei' ganz schon allein auf weiter Flur! Ok, ePlus ist auch nicht schlecht, aber das Netz, DAS NETZ!


    Kannst Du dir darüber ein Urteil erlauben?



    Zitat

    PS: Ich sehe nur nen bißchen schwarz, wenn o2 die Zusammenarbeit mit HTC kündigt! Wenn es keine XDAs mehr gibt, bin ich wech!


    Aha, das ist also das Wichtigste für Dich :flop:
    Die HTC's kannst Du dir auch auf dem freien Markt kaufen! Deine Argumente sind extrem schlecht!!!


    Gruß Jörg

    Nokia E61+WLAN braucht man noch einen PC?

  • Die neuen Tarife finde ich super, aber wenn man es nüchtern betrachtet, könnte man auch folgendes anbringen:


    -o2 hat nur in der Hauptzeit gesenkt
    -Studivorteile ordentlich zusammengestrichen
    -kostenlose RUL (und damit die bwhz) abgeschafft
    -günstige Interngespräche abgeschafft (auch wenn man gemittelt mit den sonst super teuren Fremdnetztarifen durchaus kräftig gesenkt hat)
    -o2 lässt sich die FreiSMS jetzt mindestens mit einer kleinen Grundgebühr bezahlen - man gucke sich die Subvention im Genion S an, welcher der günstigste Tarif mit FreiSMS ist.



    Für einen Netzanbieter sind die internen und Festnetzgespräche günstiger - eplus geht auf das erstere mit den intern für 1 ct. Die vergünstigeten Gespräche gibt es bei o2 nur zum duo-Partner oder in einer Parzelle ins Festnetz. Damit haben sie einen Schwenk von der alten inside-Option hingelegt und seten auf das zweite


    Eplus setzt auf gestaffelte Mindestumsätze.
    o2 setzt auf die Parzelle bzw. gestaffelte Grundgebühr. Die Festnetzerreichbarkeit ist natürlich ein Schmankerl, was sich o2 aber wenigstens zum Teil auch mit der Taktung bezahlen lässt. Allein wegen der Parzellenlastigkeit geht die Schere in den unteren Tarifen weit auseinander: Der eine liebt o2 dafür und telefoniert super günstig, der nächste kann garnichts damit anfangen.


    Insgesamt sehe ich durch die neuen Tarife mindestens eplus unter Zugzwang. Die müssen sich mit den Fremdnetzkosten und den Tarifen ins Festnetz ein wenig mehr dem Discountniveau annähern. 29-39 ct im kleinen Tarif sind mittlerweile zu viel und der base könnte auch eine kleine Renovierung (mindestens bei den Fremdnetzkosten) vertragen. Schön, dass o2 sich wieder als Marktmitglied wahrnimmt und vorlegt :)


    Insgesamt wird es jetzt schwer, sich zwischen o2 und den Discountern zu postitionieren. Und da muss der direkte Konkurrent nunmal hin. Eplus wird meiner Meinung nach doch zum wirklichen Discounter werden müssen. Viel Luft ist da nicht mehr ... Jedenfalls vor der nächsten Preissenkungsrunde der Discounter, die Premium-o2 natürlich mit ihrem nur discount-ähnlichen genion nicht mitmachem muss (meiner Meinung nach wäre das sogar nicht so falsch - es gibt genug Boni, die sie trotzdem interessant machen).

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Sorry, aber wo hat den E-Plus eine WAP-Flat? Und jetzt komm' bitte nicht mit der Tarif-Option, die von E-Plus so genannt wird. Nach einschlägiger Erfahrung ist das doch wohl eher eine Portal-Flatrate, wobei erschwerend


    Alles außer einer Portal-Flat macht auch keinen Sinn. Was soll eine Flat für ein Protokoll das veraltet und am Aussterben ist, von aktuellen Browsern in Nokia Smartphones schon gar nicht mehr unterstützt wird? Das hat keine Zukunft und ist technisch auch nicht wirklich umsetzbar - siehe die Powersurfer und die Kündigung seitens o2. Nett gemeint, aber nicht zuende gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!