Netzbetreiber Net-Locks - gängige Praxis?

• Hallo,

ich wollte mal fragen wie es da im Moment mit Net-Locks bei Vertragshandys aussieht? Ist das gängige Praxis oder wird das weitgehend noch nicht gemacht?

Das wäre für mich ein absoluter Grund keinen Vertrag zu machen. Wenn ich schon einen Vertrag eingehe will ich zumindest mal mit dem Handy machen können was ich will.

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Re: Netzbetreiber Net-Locks - gängige Praxis?

T-Mobile scheint da zur Zeit Vorreiter zu sein, bei den anderen Netzbetreibern ist sowas nicht oder nur in Ausnahmefällen bekannt.

• Naja, Vorreiter klingt so positiv. ;)
    Sagen wir besser sie sind da der Außenseiter...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Sagen wir besser sie sind da der Außenseiter...

Jedenfalls in DE. In Österreich sind ja praktisch alle Vertragshandys auf den jeweiligen Anbieter gelockt.

• Hallo,

was versprechen sich eigentlich die Netzbetreiber (oder der Netzbetreiber *g*) davon ausser dass sie Kunden vergraulen?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    was versprechen sich eigentlich die Netzbetreiber (oder der Netzbetreiber *g*) davon ausser dass sie Kunden vergraulen?

Eher das Gegenteil scheint bei der Masse der Leute der Fall zu sein ;). Es wird dadurch ja eine stärkere Bindung erreicht, da man nicht einfach eine andere Karte ins Handy stecken kann.

Du solltest allerdings die Reaktion von den Freaks hier nicht mit der Masse der Nutzer vergleichen. Die meisten merken es nämlich überhaupt nicht :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Hallo,

Peter

Ganz einfach. Wenn D1 schon ein Handy subventioniert dann soll es auch im D1 Netz gebraucht werden.

Zudem sinkt dadurch der Widerverkauf des Handy und macht es für einen Schubladenvertrag unaktrativ.

Von Schubladenverträge haben die Netzbetreiber nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ganz einfach. Wenn D1 schon ein Handy subventioniert dann soll es auch im D1 Netz gebraucht werden.

Zudem sinkt dadurch der Widerverkauf des Handy und macht es für einen Schubladenvertrag unaktrativ.

Von Schubladenverträge haben die Netzbetreiber nichts.

Mich hat es schon vor 10 Jahren gewundert, dass die subventionierten Geräte in D kein Netlock haben ... im Ausland ist das üblich.

Ich perönlich halte es aus Sicht der "normalen" Vetragskunden sogar für gut, wenn die Geräte für die Mindestvertragslaufzeit ein Netlock haben. Die Kosten der "Schubladenverträge" tragen ja keineswegs die Netzbetreiber ... die werden nätürlich auf die anderen Kunden umgelegt.

Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!