Wie Portierung von Festnetznummer vorzeitig aus Vodafone zuhause nach T-Mobile max?


  • D.h. doch jetzt im Klartext das ich jetzt portieren kann wenn ich möchte? Ist Euer Vorschlag, das ich einen Telekom-Anschluß mit Festnetz als Zwischenstation brauche?


    Ich habe nun von T-Mobile die Rückmeldung der abgestimmte Termin mit Vodafone sei irgendwann spät in 2007. Info kam eben. Das ist natürlich nicht was ich will. T-Mobile's Portierungsabteilung sieht auch nicht wirklich eine Möglichkeit daran was zu ändern, die o.g. Punkte sind ihnen leider nicht geläufig.


    Wie könnte ich intervenieren?



    Zitat

    Original geschrieben von .me
    Alle "Portierer" sollten aber wissen, dass sich bei portierten Rufnummern die Rufaufbauzeit um mindestens 5 Sekunden abhängig von der Serverauslastung verlängert, Zeitdauer nach oben offen, es wurde schon von 25 und mehr


    [...]


    Was lernen wir daraus ?
    Portiere nur so viel wie nötig und so wenig als irgend möglich.


    Hmm, der Zeitraum wird aber nicht mit jeder "Weiterportierung" länger, oder? Zumindest sind Verzögerungen beim Rufaufbau erst da seitdem die Nummer mobil ist. Und da kommen natürlich Zeiten für Positionsbestimmung und Signalsierung dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    ... der Zeitraum wird aber nicht mit jeder "Weiterportierung" länger, oder?


    Wird er nicht - wenn alle dem Konzept richtig gefolgt sind.


    Neulich ist mir hier jemand über den Mund gefahren, indem er behauptet hat,
    Fehler kämen IMMER und ÜBERALL vor und seien hinzunehmen.


    Das wird dann wohl hierbei auch so sein ;)


    Wie es gehen sollte, das kann man hier nachlesen:
    http://www.bundesnetzagentur.d…n_Netzbetreibern_1gy.html
    http://www.aknn.de/fileadmin/u…zifikation_PDA_12-0-0.pdf


    edit: Links verbessert

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Ähmm, die Links klappen nicht. Kannst Du das noch korrigieren? Danke vielmals.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Hmm, der Zeitraum wird aber nicht mit jeder "Weiterportierung" länger, oder? Zumindest sind Verzögerungen beim Rufaufbau erst da seitdem die Nummer mobil ist. Und da kommen natürlich Zeiten für Positionsbestimmung und Signalsierung dazu.


    Nein, natürlich nicht. Solche Verzögerungen sind bei Homezone-Produkten aus den von Dir genannten Gründen völlig normal - egal ob die Rufnummer portiert wurde oder nicht. Allein durch die Portierung entsteht allenfalls eine ganz minimale Verzögerung.



    Das halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Bitte Quelle angeben!


    Und selbst wenn es so wäre, müßte gaspode hier nicht für teures Geld einen T-Com-Anschluß bestellen, da eine Portierung zu T-Mobile@Home einer Portierung ins T-Com-Festnetz (also im hiesigen Falle zurück zum ursprünglichen TNB) zu 100 % entspricht! Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein!

  • Hallo,


    in den Links zur Bundesnetzagentur gibts eine Liste mit Ansprechpartnern. Da würde ich einhaken.


    Noch sind Telekom-T-Mobile und Telekom-T-Com zwei paar Stiefel, das wird gerade zusammengeschweisst.


    Sicher ist der Umweg über Telekom-T-Com-Festnetz die teuerste Variante, keine Frage. Vielleicht ist ja schon ein Festnetzanschluß vorhanden, worüber man das machen kann.


    Eins ist klar: Hier ist viel Mut und Handarbeit notwendig, so richtig reibungslos wird die Wegportierung von Vodafone nicht laufen, weil die um jeden "gehenden" Kunden kämpfen werden, anstatt durch reiblungslose Abwicklung beim Kunden ein "schlechtes Gewissen" zu erzeugen, eines späteren Tages doch mal wieder zu kommen. :-)


  • Zu Vodafone gibt es keinen Ansprechpartner, nur einen zur BT, die die Nummern verwaltet. Mal sehen was die sagen, aber ich bin grade etwas skeptisch.


    Eins ist klar, wenn die aus Prinzip da jetzt stur sind, dann sind sie mich als Kunden ganz los. Und nicht nur mit der Festnetznummer. Ich bin mit VF 1A zufrieden, ausgenommen meinem Zuhause-Bereich.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Noch sind Telekom-T-Mobile und Telekom-T-Com zwei paar Stiefel, das wird gerade zusammengeschweisst.


    Gesellschaftsrechtlich sind es (noch) zwei verschiedene Unternehmen. Da hast Du völlig recht.


    Hier geht es um die Portierung einer Festnetzrufnummer zu T-Mobile@Home. Diese wird im Festnetz von T-Com geschaltet, nicht im T-Mobile-Mobilfunknetz. Auch bei Vodafone und O2 werden die Festnetznummern ja nicht im jeweiligen Mobilfunknetz geschaltet (wie sollte das auch funktionieren?), sondern im Festnetz von BT.


    Es ist also völlig egal, ob die Rufnummer auf einen echten Festnetzanschluß oder zu T-Mobile@Home portiert wird: technisch handelt es sich um eine (im hiesigen Falle) Rückportierung zum ursprünglichen TNB.


    Wer es nun immer noch nicht glauben will, sollte einfach mal den von T-Mobile bereitgestellten Portierungsauftrag ganz genau lesen. Dort ist z.B. von einer Rufnummernmitnahme in das Netz D 001 die Rede.
    D 001 ist der Netzcode des Festnetzes von T-Com (BT hat z.B. D 012).
    Auch wenn man den unteren Abschnitt des Formulares betrachtet, bemerkt man interessante Dinge, dort ist unter anderem von einer "Rückantwort an die Deutsche Telekom AG" die Rede...


    Also nochmal zu Deinem Problem, gaspode:


    1. Die von .me zitierte Regelung, daß eine Rückportierung zum ursprünglichen TNB immer sofort durchgeführt werden muß, gibt es meines Wissens nicht. Daß .me bislang keine Quelle anführen konnte, spricht ja auch für sich.


    2. Sollte es eine solche Regelung wider Erwarten doch geben, kannst Du unter Verweis darauf eine sofortige Portierung erzwingen, auch ohne den sauteuren Umweg über einen echten Festnetzanschluß gehen zu müssen.


    3. Im Ergebnis wird es also - und soweit meine abschließende Einschätzung zu dieser Frage - auf eine reine Kulanzentscheidung von Vodafone hinauslaufen.

  • Auszug aus §46 TKG


    Im Absatz 2 steht NICHT, dass bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten auch der Vertrag mit diesem beendet sein muss ( dies unterliegt ja wohl dem Zivilrecht, darf mithin hierin nicht geregelt sein ).


    Den Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten kann ja auch der Kunde selbst ohne Mitwirkung des vorherigen Anbieters von Telekommunikationsdiensten veranlassen.


    Und nun noch die ersehnte Quelle:
    http://www.gesetze-im-internet…g_2004/BJNR119000004.html


    Wie war das doch gleich:
    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand :D

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • So ich danke Euch allen schon mal für den sehr detailierten Input.


    Ich werde schauen wie ich das unterbringen kann und mit VF ene Einigung erzielen kann.


    Aktueller Zwischenstand: Bei T-Mobile erzählt mir die Hotline einen Termin für 2007, per Post hab ich aber grade Ende dieser Woche bestätigt bekommen. Der Brief ist sicher älter als die tel. Auskunft und in dem Brief steht auch nix von vorläufigem Termin. Jetzt bin ich gespannt was passiert...

  • Jetzt ein kleiner Unfall mit der Festnetznummer: Durch einen Rufnummerntausch der zugehörigen Mobilfunknummer (eigentlich ein Standardvorgang) ist jetzt auch die Festnetnummer nicht mehr erreichbar "Kein Anschluß unter dieser Nummer".


    Öha :-/ Im Gegensatz zu Anbietern wie o2 sitzen bei Vodafone jetzt wenigstens Leute dran und versuchen das zu reparieren (müssen sie auch, sonst werd ich gutmütiger Mensch auch mal böse).


    Nur vielleicht bringt mich das ja meiner Portierung näher. Wer weiss, vielleicht haben sie die Rufnummer in den großen T-Com Pool zurück fallen lassen. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufunden? So eine Art MNP-Service für Festnetznummern "Wem gehört die momentan nicht erreichbare Rufnummer?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!