Frage an die Feuerwehrler unter euch

  • Zitat

    Original geschrieben von [-NF-]
    Kleinfahrzeuge haben wir nur drei, einen ELW (Sprinter), ein NEF (VW Passat) und einen MTW (VW T5), also sind zumindest die letzten beiden wirklich PKW.

    Sprinter und T5 mögen zwar PKW sein, fahren sich aber aufgrund eines höheren Schwerpunkts, ggf. anderer Gewichtsverteilung und anderen Fahrwerks komplett unterschiedlich als ein "normaler" PKW ala Golf, A4, 3er, C-Klasse, etc. ;)
    Das vergessen bzw. verdrängen aber auch die Jungs, die damit den ganzen Tag für Speditionen etc. durch die Gegend fegen als gäbe es kein Morgen :rolleyes:

    Zitat

    (Bitte sag mir jetzt aber keiner das ich besser nur gehen sollte, ich könnte ja unterwegs umknicken ;))

    Gehen nicht gleich, aber beim Rennen bitte nach vorne gucken!
    Meine Ex hatte vor vielen Jahren einen Feuerwehrmann in Therapie - der Gute war eh schon schräg drauf und als er dann endlich auf dem Weg zur Besserung war, rannte er bei nem Einsatz voran, drehte sich zu seinen Kollegen um, um denen was zuzurufen - und knallte mit dem Kopf voran an eine Verkehrsschildstange. Massive Gehirnerschütterung mit bleibenden Beeinträchtigungen war die Folge :(

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    der Gute war eh schon schräg drauf und als er dann endlich auf dem Weg zur Besserung war, rannte er bei nem Einsatz voran, drehte sich zu seinen Kollegen um, um denen was zuzurufen - und knallte mit dem Kopf voran an eine Verkehrsschildstange. Massive Gehirnerschütterung mit bleibenden Beeinträchtigungen war die Folge


    Ich kann nicht mehr LOL :D


    Entschuldige, aber wenn ich mir das bildlich vorstelle. GENIAL!

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Neben der pauschal für jeden FFW-Mann zutreffenden inakzeptablen Fahrweise und den regelmäßigen Besäufnissen, sowie Schwanzverlängerungen durch Uniformen oder Schilder auf dem Auto hat die FFW auch gute Seiten....
    Aber das hier scheint mir wie eine Ansammlung von schwachsinnigen Aufregereien, die sofort auf die gesamte Freiwillige Feuerwehr bezogen werden.


    Gibt es nicht so etwas wie einen FFW-Imperativ? Analog Polizei und (echte) Feuerwehr?


    Sprich das Verhalten eines Einzelnen repräsentiert stets die gesamte Organisation. Also ist dieses Fehlverhalten Einzelner auch nicht zu tolerieren.


    "Rambotypen" sind da nicht gefragt und schaden dem Image der Organisation.

  • "Echte Feuerwehr?" Ich versteige mich mal zu der Behauptung, dass die Berufsfeuerwehren in D. in ernsthafte Probleme käme, gäbe es die vielen FFW nicht mehr.

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Wie ist das denn eigentlich, wenn ich tagsüber mit reichlich Gegenverkehr auf einer einspurigen Bundesstraße mit normalen Tempo unterwegs bin und von hinten kommt ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn (Polizei, RTW usw.) an... was mache ich dann? Rechts ranfahren bringt nix bzw. geht nicht (Abhang, Leitplanken, Hecken, was auch imemr), da der Platz nicht ausreicht, Parkplätze, Ortschaften o.ä. gibt es auch nicht. Überholen kann das Einsatzfahrzeug wegen dem Gegenverkehr auch nicht. Fahre ich dann schneller oder was genau ist hier am Besten zu tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Wut? :rolleyes:


    Eher Mitleid. Mich hat er ja nicht konkret gefährdet. Wenn er sich rein gedrückt hätte, hätte ich ihn wohl abgeschossen und er wäre nach links in den Wald.


    Die Antwort zeigt erst recht, was Deine Motivation für diesen Thread war.


    Wie gesagt, ich kann Deine Wut, Aufgebrachtheit, nenn es wie Du willst, verstehen. Aber das ist ganz klar Sarkasmus und keine normale, sachlich gestellte Frage.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ich würde mal sagen soweit rechts fahren wie möglich, der gegenverkehr sollte es auch machen und schon kommt er vorbei:p


    aber wäre ja auch mal ne ausrede für zu schnell fahren ^^ ich wurde von ihrem kollegen genötigt schneller zu fahrenxD


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111 Überholen kann das Einsatzfahrzeug wegen dem Gegenverkehr auch nicht.


    Die Situation gibt es so nicht, denn auch der Gegenverkehr muß dem Einsatzfahrzeug das Überholen ermöglichen.
    Also fährst Du so weit rechts ran, wie es geht, der Gegenverkehr ebenfalls. Schon passt es. :)


    PS: Um dem Argument entgegenzuwirken, daß die Straße so schmal sein könnte, daß auch wenn beide Seiten ganz am Rand stehen, der Platz nicht reicht:
    Straßen die so viel Verkehr haben, daß in beiden Richtungen Kolonnenverkehr auftritt, sind nicht so schmal :)
    Und schmalere Straßen haben im allgemeinen so wenig Verkehr, daß man problemlos versetzt zueinander stehen bleiben kann, damit es auch wieder passt.


    Die von Dir geschilderte Situation ist also dermaßen hypotetisch, daß man sich da eigentlich keine Sorgem machen muß :)


    Um aber eine andere Frage noch anzuhängen:
    Muß man denn stehenbleiben wenn ein Einsatzfahrzeig mit Blaulicht kommt?
    Erst kürzlich erlebt: Hauptstraße mit 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung in der Stadt. Der Verkehr ist normal, also nicht zu voll. Da kommt ein Einsatzfahrzeug von hinten. Natürlich fahre ich auf die rechte Spur, um die Linke Spur freizumachen. Aber was ich nicht verstanden habe, daß alle auf der Rechte Spur fahrenden dort stehengeblieben sind. Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund. Wenn eine Fahrspur komplett frei ist, und damit dem Einsatzfahrzeug zur verfügung steht, kann man doch rechts normal weiterfahren, oder hab ich da was übersehen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • @leibi
    Jede Bundestraße oder Landstraße ist so ausgelegt, das drei Fahrzeuge nebeneinanderpassen. Wenn du ganz rechts ranfährst und der Gegenverkehr das gleiche tut (und du wirst sehen, das tut er) dann passt der RTW zwischendurch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Die Situation gibt es so nicht, denn auch der Gegenverkehr muß dem Einsatzfahrzeug das Überholen ermöglichen.
    Also fährst Du so weit rechts ran, wie es geht, der Gegenverkehr ebenfalls. Schon passt es. :)

    Das stimmt, wenn beide Seiten dies machen, reicht das i.d.R. Ich hätte nur irgendwie Bedenken bzw. glaube eher nicht, dass auch der Gegenverkehr anhält und rechts ran fährt.


    Naja, muss ich mal beobachten, wenn das mal wieder vorkommt. Hatte ich schon ewig nicht mehr so eine Situation.


    AdministratorDr
    Bundesstraße gebe ich Dir recht. Aber bei Landstraßen bestreite ich das. Wobei hier natürlich weniger Verkehr ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!