Wann flächendeckend UMTS verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Deine Idee ist nicht schlecht! Aber braucht man wirklich auf jedem Kuh Dorf UMTS? Ich denke nicht da reicht GSM. Also ich wäre für 80% Flächendeckung das reicht vollkommen.

Klar braucht man das. Immer wenn ich in einem Bus sitze und der durch ein Kuhdorf fährt, ärgert es mich tierisch wenn meine Surfgeschwindigkeit in den Keller geht ;)

Im Ernst: Als Freak hätte man schon gerne eine 100%-Versorgung, zumindest einen Ausbau ähnlich GSM. Denn was nützt mir eine Flatrate, wenn ich auf derzeit wohl ca. 85 - 90 Prozent der Fläche nur Schneckentempo habe ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Nee!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke wenn erstmal alle Orte mit mindestens 2.000 Ew UMTS versorgt wären, dann könnte man das schon als "flächendeckend" bezeichnen. Und das ist auch mit WCDMA2100 machbar.

Nee!

Mit WCDMA 2100 steht man im Wald und es geht nix! Was soll ich denn machen wenn ich mich mit meinen Trecker im Schlammloch stecken bleibe. Ich muss doch meine Nachbar rufen. Der kann mich dann wieder herausziehen. :top: Und was ist mit den Städtern die Ferien auf den Bauerenhof machen? Ein 900er Band währe schon besser!

MfG
    gogo65

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Deine Idee ist nicht schlecht! Aber braucht man wirklich auf jedem Kuh Dorf UMTS? Ich denke nicht da reicht GSM. Also ich wäre für 80% Flächendeckung das reicht vollkommen.

Ich spreche ja nicht von Kuhdörfern sondern von Kleinstädten. Und ich denke nicht das dort die Intresse prozentual geringer ist. 80% Flächendeckung ist verdammt wenig, damit sähe es für alles unter 50.000Ew schlecht aus. Ich denke 80% Flächendeckung würde nichtmal dem derzeitigen Ausbau den o2 GSM Netzes entsprechen.

Wenn man annimmt das ein Netzbetreiber 18% Marktanteil an der Bevölkerung hat, und 6,5% Intresse an UMTS Diensten wie schneller Datenübertragung, Mobile-TV und Videotelefonie haben, dann sind das in einer 100.000Ew Stadt zwar 1.170 User, in einem 2.000Ew Ort aber immer noch 23 User, und diese 23 User wollen die Dienste auch nutzen.

Und wer Intresse an UMTS Diensten hat will sie überall nutzen, also bei sich zuhause, bei Freunden&Bekannte, in der Schule, Uni oder im Büro, in Night-Live. Und wenn es irgendwo nicht geht, wird dieser Kunde zur Konkurrenz gehen, und wenn er erstmal dort ist, dann wird er auch an den Orten wo UMTS bei seinem alten Netzbetreiber auch wo es verfügbar wäre nicht mehr nutzen.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    *g* Ein versierter Netzplaner beim Betreiber XXXXXX hat dazu folgendes von sich gegeben:

"UHS in Ballungsgebieten ist das Hirnverbrannteste was man tun kann..."

Würde ich jetzt nicht so sagen, was das die Netzkapazität betrifft bietet eine UHS Topologie genausoviel Kapazität wie eine konventionelle Topologie.

Ob man jetzt in einer 500.000Ew Stadt nach E-Plus Manier
    - 1 UHS mit 18 Sektoren
    - 1 UHS mit 9 Sektoren
    - 5 Nodes mit 3 Sektoren

Oder nach o2 Manier
    - 3 Nodes mit 3 Sektoren
    - 23 Nodes mit 1 Sektor

hinstellt macht bezöglich der Kapazität keinen Unterschied, in beiden Fällen hat man 32 Funkzellen zur Verfügung.

• Najaaa ich bin der Auffassung das mit mehreren gut ausgesuchten Standorten die Orts/Zeit-Wahrscheinlichkeit durchaus höher ist als mit einem UHS Standort....

Das mit der Kapazität stimmt so, aber ich bin nicht so der Verfechter von einzelnen hohen Standorten ;-) Das hat jetzt nix mit Eplus zu tun. Ich kenne nur die Klagen vieler Nutzer die nur mit "zusätzlichen" Standorten verstummten..... HF geht seltsame wege, egal ob die Antenne hoch oder niedrig ist :)

UHS ist doch ne Erfindung aus den Niederlanden *g*
    Da würd ich auch UHS Freak sein ;-)

Alles schön HF Wunderland, schööön platt :)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    nur ist das Inteferenzlevel im O2 Fall bedeutend günstiger.....

Da spricht mir jemand aus der Seele! :D

SIR SIR SIR SIR SIR SIR *g*

• ich finde unter diesem Aspekt des Inteferenzlevels und der BTS-SEndeleistung den Bayrischen UMTS-Artikel sehr schön, er beschreibt dieses Problem sehr einfach und kompakt. Bitte weiterleiten an Herrn Kramer, oder seine NEtztechniker die er gerade entlässt da ja die Netztechnik geoutsourced wird :D

• Die News ist ein Witz. Lizenzauflage sind nämlich 50 % zum 31.12.2005 gewesen. Diese Marke werden deshalb alle aktiven 3G-Betreiber vor einem Jahr schon genommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!