Wann flächendeckend UMTS verfügbar?

• Außerdem versorgt VF schon nach eigenen Angaben über 1.800 dt. Städte und Gemeinden.
    Laut der teltarif-Meldung sind es bei T-Mobile "nur" 1.200.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Also dort wo ich mich herumtreibe (auch mal auf dem Lande) muss ich immer wieder erstaunt feststellen wie gut VF UMTS schon ausgebaut ist.

Wobei (...jetzt werde ich den Zorn auf mich ziehen) in den Ballungsgebieten bin ich auch über das o2 UMTS Netz positiv überrascht.

In meinem Stadtteil z.B. gibts 4 o2 Node B´s und gerade mal kümmerliche 2 von T-Mobile.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Also dort wo ich mich herumtreibe (auch mal auf dem Lande) muss ich immer wieder erstaunt feststellen wie gut VF UMTS schon ausgebaut ist.

Das stimmt auf jeden fall, da können sich die anderen Provider incl. E+ eine scheibe abschneiden.

Zitat

Wobei (...jetzt werde ich den Zorn auf mich ziehen) in den Ballungsgebieten bin ich auch über das o2 UMTS Netz positiv überrascht.

In meinem Stadtteil z.B. gibts 4 o2 Node B´s und gerade mal kümmerliche 2 von T-Mobile.

Das stimmt auch, O2 ist teilweise wirklich besser als T-M aber auch nur in Ballungsgebieten. Das T-M UMTS ist sowieso eher schlecht ausgebaut.

• Re: Wann flächendeckend UMTS verfügbar?

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    wann kann man denn (realistisch betrachtet) mit einer flächendeckenden Versorgung in ganz Deutschland mit UMTS rechnen?

Nie. Bis eine Technologie zu 100% verfügbar ist gibt es immer eine bessere Nachfolge-Technologie. Ausserdem kosten die letzten 10% vermutlich ungefähr soviel wie die ersten 90%.

Zitat

"Ääähm ja uund wennsiie im Grundegenommen vom Bahnhof ääähh Fluhghafen München äääh fahren nach München Bahnhof ääh haben sie ääähh immer netz, quasi hundert ääh prozent Netz"

Der Edi hat einen Sprachkurs gemacht, ich habe ihn kürzlich live gehört - in 20min kam kein einziges Äh mehr. Neue Technologie? :D

• Zitat

(...jetzt werde ich den Zorn auf mich ziehen)

Nö :), aber Indoor hapert es halt.

***22 Jahre o2***

• Zitat

In Ballungsgebieten war o2 schon immer top, auch bei GSM ... o2 ist eben ein Citynetz.

• o2 UMTS ist schon krass ausgebaut. Da stehen seit über einem Jahr in etlichen Gegenden in Ballungsgebieten die Sender deutlich dichter als bei GSM, alle 500 m etwa bei uns in der Ecke, teilweise noch dichter. Als die UMTS-Standorte plötzlich in der Senderkarte auftauchten, hatte ich mich noch über den schlechten GSM-Empfang überall gewundert - bis ich dann mitbekam, dass das tatsächlich größtenteils UMTS-only war.

Alle anderen Netze versorgen gerade mal über Kombistandorte. Ich würde allerdings vermuten, dass im Gegenzug das UMTS-Netz von o2 wohl die schlechteste Auslastung von allen hat. :) Also eine recht komische Strategie...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In Ballungsgebieten war o2 schon immer top, auch bei GSM ...

:) Bsp.: Hertie München UG Lebensmittelabteilung: o2 bietet keinen Empfang, VF sogar UMTS.

Gruß

Tobias

PS: Stand August 2006

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    :) Bsp.: Hertie München UG Lebensmittelabteilung: o2 bietet keinen Empfang, VF sogar UMTS.

Yepp, VF UMTS in München ist das beste was ich jemals erlebt habe. Da kann man nicht meckern. Da merke ich jetzt mit T-Mobile das UMTS nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie bei VF ausgebaut ist. Auch in bayerischen Dörfern hat man bei VF an den absurdesten Orten UMTS. Bei T-Mobile kann ich mich dafür mit EDGE trösten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!