Wo kann man in Frankfurt/M. schön wohnen?

• Zitat

Original geschrieben von samsungsack
    Ich frage mich eh, warum bei dem guten ÖPNV man hier mit dem Auto durchfahren muss...

Stimmt eigentlich. Jedenfalls wenn man gut wohnt und passende Verbindungen fährt. Aber wenn ich mit drei Umsteigen vorankomm und dann noch ordentlich Kohle fürs Ticket latze, dann überlege ich auch schonmal das Auto zu nehmen.

In Hamburg ist der ÖPNV aber noch besser.

• Für die Fußgänger haben wir extra die Bürgersteige gebaut - auf der Straße haben die nix verloren (und dazu haben wir in die Autos ne laute Hupe eingebaut) :D

Und leider muss ich schon sagen, dass im Vergleich mit anderen Städten der ÖPNV hier in Form des RMV tierisch beschissen ist :flop: Die Crux fängt schon damit an, dass alles zentral nach F reinfährt und dann ca. 6 S-Bahn-Linien den gleichen Kringel fahren (und alle durch die selben wenigen Tunnel müssen). Querverbindungen weiter außen findest Du leider kaum, auch sämtliche U-Bahnen führen von Alters her entweder zur Hauptwache und/oder zur Konstabler Wache :rolleyes: Das hat dann auch noch zur Folge, dass wenn es mal wieder einen "Personenschaden" gibt, alles steht, weil es keine Ausweichstrecken gibt. Verspätungen sind also in den Stoßzeiten vorprogrammiert und soweit ich höre auch eher regelmäßig als selten.
    Dazu kommen dann noch die Preise des RMV und dass man keine Tickets im Voraus ziehen kann (z.B. sowas wie 10er-Karte). Auch da gibt es viel bessere Lösungen :mad:
    Und ach ja: von Marburg kommend hat der RE (oder was das inzwischen ist) viel zu wenig Wagons - in Friedberg oder schon vorher passt da niemand mehr rein. Mehr Wagons erfordert mehr Personal, das man nicht bereit ist zu zahlen. Jedenfalls war das der Stand vor paar Jahren, keine Ahnung, ob das inzwischen besser/anderst geworden ist.

Entsprechend sitzen nur die Leute im ÖPNV, die 1. nahe der Strecke wohnen und/oder 2. einen kosten- und stressfreien P&R-Parkplatz bekommen und dann 3. nur wenig umsteigen müssen. Ich find's auch traurig, iss aber leider so.

• Zitat

Original geschrieben von samsungsack
    Die Mieten sind trotzdem nicht nachvollziehbar... das grenzt an Frechheit...

Weiß garnicht, warum ihr hier so rum jammert? Frankfurt ist doch voll in Ordnung. Sucht mal eine Wohnung in München oder Umgebung. Dann wißt ihr, was teuer und rar ist.

Direkt in Frankfurt wollte ich aber auch nirgends wohnen. Auf dem Lerchesberg vielleicht. :rolleyes: Im Umland wohnt es sich doch viel schöner. Von relativ preisgünstig, bis superteuer gibt es da auch alles.

• Mein Bruder wohnt im Westend. Hört sich teurer an, als es ist. Ist sehr zentral, ca. 5 Minuten bis zur alten Oper. Direkt an der Ecke ist eine U-Bahn-Station. Ruhig ist es auch, schöne Gegend. Den Autos der Nachbarn nach zu urteilen, sind die Wohnungen ringsum etwas teurer als seine. ;)
    Ich würde nicht direkt in die Stadt ziehen, besonders nicht mit Kindern, besonders nicht in Frankfurt.
    Aber Richtung Hochheim ist der Fluglärm heftig und wird noch heftiger werden.
    Hofheim ist auch schon recht teuer. Richtig Taunus sowieso.
    Irgendeinen Tod muss man eben sterben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Noch eine Frage: Kann man den S-Bahnhof Frankfurt-West zu Fuß von der Kreuznacher Str. aus erreichen oder muss man (wie es bei Google Maps aussieht) den Umweg über die Voltastraße - Hamburger Allee nehmen? Ich habe endlich einen Makler gefunden, der mir noch vor dem 01.11. eine Wohnung anbieten konnte :)

• Ich kenne ehrlich gesagt nur den einen Eingang beim Westbahnhof und laut RMV ist das derjenige, der auf Nord-Ost Seite ist.

Musst also tatsächlich die Bahnüberführung an der Voltastraße unterqueren.

• Da ich in der Gegend wohne, kann ich Dir versichern, daß es eine Unterführung an der Stelle des Westbahnhofes gibt. Den Umweg kannst Du Dir also sparen.

Grüße

Christian

• Hallo!

Da ist ja mein alter Ich-ziehe-nach-Frankfurt-Threat. :)

...lebe nun seit knapp zwei Jahren hier in Frankfurt und muss echt sagen, dass mir die Stadt sehr gefällt. Mit meiner Wohnung war ich bisher auch recht zufrieden. Besonders die Lage hat mir gefallen. Bornheim, nähe Bergerstr., im Erdgeschoss der Tengelmann und nur wenige Schritte vom U-Bahnhof entfernt. In meiner Dachgeschosswohnung hat man von allem nichts mitbekommen.

Aber wie gesagt: Ich WAR zufrieden :( Denn es steht eine - meiner Meinung nach - saftige Mieterhöhung an (wobei der Löwenanteil den Umlagekosten zuzuordnen sind): 70 Euro pro Monat will der Vermieter mehr haben. Das sind mal eben 840 Euro im Jahr! Nur eine Strasse weiter bekomme ich für meine, dann zu zahlende, Miete eine 70qm-Neubauwohnung (Bj. 2007). Wenn da bloß nicht immer diese Provisionszahlungen an den Makler wären, würde ich sofort umziehen.

Gibt es irgendwo Internetseiten, wo Wohnungsangebote ohne Provisionszahlungen aufgeführt sind (man soll ja nie die Hoffnung aufgeben :p )?

Gruß

• Ich habe im Anzeigenteil der FR eine Wohnung ohne Maklerprovision gefunden - und nachdem ich den Stadtteil dann mal live gesehen habe, ist es nicht die am Westbahnhof geworden. Der Mietvertrag ist gerade 3 Stunden alt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!