Hab sowohl hier als im Netz gesucht aber diesbezüglich keine wirklichen Antworten gefunden.
Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung in der Kabelanschluss nicht auf die Nebenkosten umgelegt ist, sondern von jedem Mieter beantragt, oder aber auch drauf verzichtet werden kann.
Aufgrund von Alternativen und laufenden Kosten bei Kabel von 14,50 Euro + Bereitstellung von 33 Euro für den Raum Köln, stellt sich mir die Frage ob nicht DVB-T die bessere Alternative darstellt würde. Leider habe ich bezüglich DVB-T überhaupt keine Ahnung. Mein Wissen bezieht sich bisher ausschließlich auf Satellit und Kabel. Hab hier bei TT nur einige Diskussionen zu Antennen und ähnlichen gefunden, interessieren würde mich allerdings Pro und Contra Punkte bezüglich der Wahl. Wer hat damit Erfahrungen?
Meiner persönlichen Auffassung nach stellt DVB-T aus meiner Sicht bei zwei bis drei Receivern eine Gesamtinvestition von ungefähr 250 Euro da, was aufgrund der Kabelkosten schnell relativiert wäre. Darüber hinaus wäre man unabhängig von den TV Anschlüssen und derer Anzahl in den Räume. Allerdings hab ich keinen Vergleich bezüglich der Qualität gegenüber Kabel-TV und auch die Frage ob ggf. irgendwann Pay-TV nachgerüstet werden könnte.
Kabel hat natürlich den entscheiden Vorteil, dass man zum Bsp. zwecks Aufnahmen keine Twin Receiver oder ähnliches benötigt, es kommt einfach aus der Wand und fertig.
Literaturtechnisch hab ich dies hier gefunden:
DVB-T NRW
TT Link
Was würdet Ihr machen? Es gibt im Haus keine Dachantenne, also müßten kleine Zimmerantennen verwendet werden.
Grüße aus Köln