DVB-T oder Kabel wählen?

• Hab sowohl hier als im Netz gesucht aber diesbezüglich keine wirklichen Antworten gefunden.

Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung in der Kabelanschluss nicht auf die Nebenkosten umgelegt ist, sondern von jedem Mieter beantragt, oder aber auch drauf verzichtet werden kann.

Aufgrund von Alternativen und laufenden Kosten bei Kabel von 14,50 Euro + Bereitstellung von 33 Euro für den Raum Köln, stellt sich mir die Frage ob nicht DVB-T die bessere Alternative darstellt würde. Leider habe ich bezüglich DVB-T überhaupt keine Ahnung. Mein Wissen bezieht sich bisher ausschließlich auf Satellit und Kabel. Hab hier bei TT nur einige Diskussionen zu Antennen und ähnlichen gefunden, interessieren würde mich allerdings Pro und Contra Punkte bezüglich der Wahl. Wer hat damit Erfahrungen?

Meiner persönlichen Auffassung nach stellt DVB-T aus meiner Sicht bei zwei bis drei Receivern eine Gesamtinvestition von ungefähr 250 Euro da, was aufgrund der Kabelkosten schnell relativiert wäre. Darüber hinaus wäre man unabhängig von den TV Anschlüssen und derer Anzahl in den Räume. Allerdings hab ich keinen Vergleich bezüglich der Qualität gegenüber Kabel-TV und auch die Frage ob ggf. irgendwann Pay-TV nachgerüstet werden könnte.

Kabel hat natürlich den entscheiden Vorteil, dass man zum Bsp. zwecks Aufnahmen keine Twin Receiver oder ähnliches benötigt, es kommt einfach aus der Wand und fertig.

Literaturtechnisch hab ich dies hier gefunden:
    DVB-T NRW
    TT Link

Was würdet Ihr machen? Es gibt im Haus keine Dachantenne, also müßten kleine Zimmerantennen verwendet werden.
    Grüße aus Köln

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Hallo,

dvb-s, also digitaler Satellit per Schüssel auf dem Dach, ist bei Euch (anbautechnisch) nicht möglich?
    Wäre die Alternative, die ich empfehlen würde.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Hallo,

dvb-s, also digitaler Satellit per Schüssel auf dem Dach, ist bei Euch (anbautechnisch) nicht möglich?
    Wäre die Alternative, die ich empfehlen würde.

Das wäre die Lösung welche auch ich bevorzugen würde. Allerdings gibt es bisher keine Schüsseln am Haus und der Vermieter möchte dies auch vermeiden, aufgrund der Alternativen die es in der Kölner Innenstadt bereits gibt. Deswegen stellt sich nur die Frage zwischen Kabel oder DVB-T. Leider…

• Entscheidungshilfen:
    1. Sind meine Wunschsender über DVB-T zu sehen? Mach Dir keinerlei
    Hoffnung dass es noch mehr Sender bei DVB-T geben könnte. In einigen
    Gebieten gibt es nur Öffentlich-rechtliche über DVB-T.
    2. Wie ist der Empfang bei mir? (Receiver/ Antenne mal ausleihen) gegenüber
    dem Kabel?

Dass das "Kabel aus der Wand kommt" ist gar kein Unterschied. :) Der Unterschied liegt darin, dass alle Geräte (TV, DVD-Rekorder, Videorekorder) einen Kabeltuner EINGEBAUT haben und eben normalerweise keinen DVB-T Tuner. Du hast also beim Kabel auch drei Receiver, nur die kosten nichts extra.

Ich wohne in München ca 5km vom Olympiaturm weg. Das sollte eigentlich einen wunderbaren Empfang ergeben. Das "Überall-Fernsehen" sieht bei mir so aus dass ich trotz Antennenverstärker erst einmal einen Platz für die Antenne in der Wohnung finden musste, wo es keine "Klötzchen-Graphik" am Bildschirm gibt.
    Und ab und zu (schlechtes Wetter) kommt es vor, dass Bilder "hängen" oder der Ton 5 Sekunden weg ist. Hauptsächlich ARD ist betroffen.
    Ich bleibe dennoch bei DVB-T trotz eines kostenfreien Kabelanschlusses in der Wohnung. Lieber zu 99.9% einen guten Empfang als das ständige "Grieseln" im analogen Kabel. So kann ich Sendungen auf DVD aufnehmen die wirklich gut aussehen.

Viele Grüße
    Thomas

• Ich wohne bei Bonn und bin aufgrund der Kosten seinerzeit auf DVB-T umgestiegen. Einmalige Anschaffungskosten, 23 gängige Sender werden geboten, keinerlei Probleme. Ich würde es immer wieder so machen.

Was schlecht funktioniert ist der DBV-T-USB-Stick an meinem PC. Das liegt aber am Gerät (MSI PC-TV Sky Star 580) und vor allem der unsäglichen Software, die mitgeliefert wird. Im MSI-Forum beschweren sich Viele über die gleichen Schwierigkeiten, die ich auch habe. Das Ding ist einfach Schrott, sobald man zusätzliche Fenster in Windows öffnet ruckeln Bild und Ton. Ein anderes Programm hat leichte Besserung gebracht.
    Zu allem Unglück hat dieser Raum kein freies Fenster, davor liegt ein Hof, der auch noch wie ein Carport überdacht ist. Ein alternativ ausprobiertes GErät funzte trotzdem tadellos. Shame on MSI!

Ansonsten habe ich einen TechniSat DigiPal2 als Receiver am Fernsehen. Da Ding ist erste Sahne, qualitativ wie von den Funktionen her. Kann ich Dir also empfehlen. Ich fange bei neuen Geräten meist nicht an zu fummeln und zu probieren, sondern lese erst das Manual. Bei dem Gerät ist es wirklich so einfach und intuitiv bedienbar, daß Du nichts falsch machen kannst. Es geht alles von alleine oder ist so offensichtlich daß ich sehr positiv überrascht war.

Fazit: Am PC eine Scheiß-Hardware gekauft, ansonsten keinerlei Probleme mit dem Überall-Fernsehen. Funzt absolut gut und zufriedenstellend. Ich würde es immer wieder nehmen.

Ich kann es Dir also guten Gewissens empfehlen, und allein das Kostenargument liesse mich keine weitere Sekunde zögern, wenn ich Du wäre...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Entscheidungshilfen:
    1. Sind meine Wunschsender über DVB-T zu sehen? Mach Dir keinerlei
    Hoffnung dass es noch mehr Sender bei DVB-T geben könnte. In einigen
    Gebieten gibt es nur Öffentlich-rechtliche über DVB-T.

Der Senderempfang in Köln ist an sich ganz gut, mir würden ausschließlich N-TV und BBC fehlen, aber damit würde ich klarkommen.

Zitat

2. Wie ist der Empfang bei mir? (Receiver/ Antenne mal ausleihen) gegenüber
    dem Kabel?

Da steht der Check noch aus, kann ich halt erst machen wenn ich drin bin! Aber wenn ich dich grundsätzlich richtig verstehe, ist DVB-T von der Qualität her besser als standard analog Kabel?

Zitat

Dass das "Kabel aus der Wand kommt" ist gar kein Unterschied. :) Der Unterschied liegt darin, dass alle Geräte (TV, DVD-Rekorder, Videorekorder) einen Kabeltuner EINGEBAUT haben und eben normalerweise keinen DVB-T Tuner. Du hast also beim Kabel auch drei Receiver, nur die kosten nichts extra.

Gibt an sich genügend Geräte die alles können, ich hab da schon verglichen und da DVD/HDD eh anstehen könnte man da alles mit einer Klappe schlagen...

DVD-T / HDD / DVD Kombi

Pay TV für DVB-T ist allerdings gar nicht möglich wenn ich das korrekt sehe?

• Zitat

Aber wenn ich dich grundsätzlich richtig verstehe, ist DVB-T von der Qualität her besser als standard analog Kabel?

Im allgemeinen: ja.

Aber: wenn Szenen mit schnell bewegten, detailierten Grafiken kommen, z.B. fließendes Wasser eines Bachs oder auch die Scrollbar beim Wetter in der ARD, kann die Qualität arg leiden. Dann wird es verpixelt. Ansonsten ist es aber eine nette Angelegenheit.

Als übertrieben, super besser würde ich DVB-T gegenüber dem analogen Fernsehen aber nicht sehen.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Aber wenn ich dich grundsätzlich richtig verstehe, ist DVB-T von der Qualität her besser als standard analog Kabel?

Man kann noch allgemeiner sagen, dass digital qualitativ immer besser ist als analog, solange man ausreichend Empfang hat. Wenn der Emfang allerdings zu schwach ist, stockt der Digitalemfang oder es bilden sich zumindest Klötzchen (ähnlich, wie wenn man über's Internet einen Live-Stream schaut und die Verbindung zu langsam ist - unerträglich), analog könnte man aber in der gleichen Situation zumindest mit Rauschen schauen.

Zitat

Pay TV für DVB-T ist allerdings gar nicht möglich wenn ich das korrekt sehe?

Ich glaube schon, dass es theoretisch gehen würde (aufgrund der digitalen Übertragung, die ja bis auf zusätzliche Fehlerkorrektur usw. sehr ähnlich wie DVB-S und DVB-C ist), aber die Frage stellt sich meiner Meinung nach erst gar nicht, da das wohl nie angeboten werden wird. Schon das Interesse der kostenlosen privaten Sender hält sich in Grenzen (bei uns im Raum Stuttgart machen die gar nicht mit und ich glaube irgendwo anders sind sie wieder ausgestiegen), da wird das mit den Pay-TV Sendern zumindest in den nächten Jahren erst recht nichts.

• Also ob DVB-T was taugt oder nicht, hängt wirklich mit den örtlichen Gegebenheiten deiner Wohnung zusammen. Ich wohne hier ca. 10km vom Sendemast entfernt und eine Indoor Versorgung sollte problemlos möglich sein, sollte.

Ich habe eine Zimmerantenne mit Verstärker gekauft und nach etlichen Positionswechseln habe ich jetzt einen Platz gefunden wo ich einigermaßen guten Empfang habe, auch wenn hier und da mal das Bild für 1-2 Sec. aussetzt.

Bei Kabel hat man solche Probleme natürlich nicht da der Emfpang konstant ist. Wenn du allerdings an deinem Wohnort ein vernünftiges Signal bekommst, dann greife ruhig zu und spare dir die monatl. Kabelgebühr, da Bild+Ton bei DVB-T doch etwas klarer und besser rüberkommen als bei analog TV halt.

Am besten du machst mal vorab einen Test.

• Re: DVB-T oder Kabel wählen?

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Wer hat damit Erfahrungen?

<...>

Allerdings hab ich keinen Vergleich bezüglich der Qualität gegenüber Kabel-TV und auch die Frage ob ggf. irgendwann Pay-TV nachgerüstet werden könnte.

Ich habe Kabel und DVB-T.

Wenn Du hier liest, bist Du die nächsten Wochen mit der Entscheidungsfindung betraut!

Die Qualität ist schlechter, als bei DVB-C und DVB-S. Mir würde das aber voll und ganz reichen. Wenn ich meinen Kabelanschluß kündigen könnte, würde ich es wahrscheinlich tun. Besser als Analogfernsehen kann man keinesfalls so pauschal sagen. Es ist anders! Digitalfernsehen eben.

Lediglich wenn die Privatheinis weiter so rumzicken, könnte DVB-T auch in den Ballungsräumen bald uninteressant werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!