Vodafone CallYa: Zwangsumstellung zum 31.1.07 auf Comfort WE!

• Hallo Leute,

nachdem es hier im Forum ja bereits einen Thread zu den Umstellungen bei T-Mobile Xtra gibt, mache ich mal mit Vodafone CallYa weiter:

Habe gestern folgende SMS auf mein CallYa-Handy erhalten:

Zitat

Tarifoptimierung: Ab spätestens 31.1. telefonieren Sie automatisch im CallYa Comfort! Der Wechsel wird per SMS bestätigt. Vorteil: günstigere Minutenpreise + bei jeder Aufladung ab 15EUR für 1 Monat Sa und So kostenl. Standardgespr. ins dt. Vodafone-Netz! Infos bis 2.1. unter 12008. Ihr CallYa-Team

Bisher nutze ich CallYa Special mit D2-BestFriend-Option.

Habe gleich danach beim CallYa-Team angerufen und mich beschwert und gesagt, dass ich widersprechen möchte und dass eine Zwangsumstellung Vertragsbruch ist und ich mir das nicht bieten lasse und ggfs. rechtliche Schritte gegen Vodafone D2 einleiten werde. :mad: Der Mitarbeiter wollte mir erst weiterhin den Comfort schmackhaft machen, habe ihm aber gesagt, dass mich der teurer kommen würde, da ich nicht so oft auflade und die Gespräche mit dem jetzigen Tarif am Wochenende mit 9 Cent wohl eindeutig billiger wären. Außerdem telefoniere ich ziemlich viel zur Wunschnummer, die gibts im Comfort auch nicht mehr.

Dann sagte der Mitarbeiter mir, dass ich die 12008 anrufen solle, dort könne man dagegen widersprechen. Gesagt getan, habe dort angerufen. Da kommt zuerst eine ewig lange Ansage über die Vorteile des CallYa-Comfort. Dann wird es kurz still, und die Stimme sagt dann, dass man die "1" drücken soll, wenn man dennoch im alten Tarif bleiben möchte. Das habe ich gemacht.

Dann kam die Ansage, dass ich in CallYa-Basic (!) bleiben werde. Das machte mich stutzig, da ich ja im CallYa-Special war. Habe die 22044 angerufen, dort wird jedoch weiterhin als aktueller Tarif CallYa Special mit Reiseversprechen angesagt. Ist dann also wohl eine Standardansage bei der 12008, die nicht auf alle Kunden zutrifft.

Nun hoffe ich, dass auch nach dem 31.1. ich weiterhin meinen alten Tarif nutzen kann, sonst gibt es Stress!

Hat jemand auch diese SMS bekommen?

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Re: Vodafone CallYa: Zwangsumstellung zum 31.1.07 auf Comfort WE!

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Dann sagte der Mitarbeiter mir, dass ich die 12008 anrufen solle, dort könne man dagegen widersprechen.

Weißt Du, ob die 12008 kostenpflichtig ist?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Re: Re: Vodafone CallYa: Zwangsumstellung zum 31.1.07 auf Comfort WE!

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Weißt Du, ob die 12008 kostenpflichtig ist?

Das ist kostenlos. Sage da noch mal jemand, dass ALLE Mobilfunkanbieter kriminell wären .. ;)

• Re: Vodafone CallYa: Zwangsumstellung zum 31.1.07 auf Comfort WE!

Zitat

Dann kam die Ansage, dass ich in CallYa-Basic (!) bleiben werde. Das machte mich stutzig, da ich ja im CallYa-Special war. Habe die 22044 angerufen, dort wird jedoch weiterhin als aktueller Tarif CallYa Special mit Reiseversprechen angesagt. Ist dann also wohl eine Standardansage bei der 12008, die nicht auf alle Kunden zutrifft.

.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese SMS nur für CallYa Basic Kunden gedacht ist und du sie nur versehentlich bekommen hast. Für Basic Kunden könnte man schon von einer Tarifoptimierung sprechen, da alles günstiger wird und der Aufladebonus auch nicht zu verachten ist.
    Daß der Tarif CallYa Special so kurz nach der Einstellung für Neukunden/Tarifwechsler schon von einer Zwangsumstellung betroffen sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Bei meiner Special Karte mit ReiseVersprechen ist glücklicherweise noch nichts gekommen.
    Fürs ReiseVersprechen ist das meiner Meinung nach der beste Tarif.

Gruß
    artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

• Re: Re: Vodafone CallYa: Zwangsumstellung zum 31.1.07 auf Comfort WE!

Zitat

Original geschrieben von artx
    Ich könnte mir vorstellen, daß diese SMS nur für CallYa Basic Kunden gedacht ist und du sie nur versehentlich bekommen hast.

Ich habe auch noch eine CallYa Basic-Karte, allerdings nicht direkt von Vodafone sondern von Talkline. Da habe ich bisher noch keine SMS erhalten. Aber bei den Providern kann das ganze ja wieder anders aussehen.

Bei meiner CallYa Red-Karte aus dem Jahr 2000 (damals von Cellway, heute von mobilcom) bekam ich vor Jahren auch schonmal eine SMS, dass ich auf einen neueren Tarif umgestellt werden soll (ich glaube es war der CallYa Special). Da musste ich aber schriftlich dagegen widersprechen.

Vielleicht kommt ja von mobilcom auch zur Abwechslung mal wieder so eine SMS. Mals sehen.

Hat sonst wirklich niemand so eine SMS bekommen? Bin ich der einzige? Es gibt doch soooooo viele CallYa-Kunden, oder etwa nicht?

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Re: Re: Re: Vodafone CallYa: Zwangsumstellung zum 31.1.07 auf Comfort WE!

Zitat

Da musste ich aber schriftlich dagegen widersprechen.

Den Widerspruch hab ich damals auch verschickt- als Einschreiben. sms hab ich diesmal (bislang) nicht bekommen.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ein schriftlicher Widerspruch per Einschreiben und Rückschein würde ich dringends empfehlen...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• In diesem Zusammenhang stellen sich mir zwei Fragen:

1. Was ist, wenn man das Handy mir der Karte im Red-Tarif im Dezember/Januar nur selten nutzt? Wie z.B. mein Vater. Und vielleicht aus diesem Grunde die SMS nicht erhält. Er hat eine günstige BestFriend-Nummer eigerichtet und ruft auch fast nur dort an, so dass er auf keinen Fall wechseln möchte.

Für gewöhnlich sind Erklärungen wie die Ankündigung einer Tarifumstellung zugangsbedürftig. Ist im Kleingedruckten was geregelt, z.B. ob und ggf. wie oft/lange man sein Gerät empfangsbereit halten muss für Nachrichten des NB? Dass es täglich eingeschaltet wird, kann wohl niemand verlangen. Und nach 48 h verfallen diese SMS (mir ist etwas derartiges mal bei o2 passiert - aber weil ich ohnehin die Nase voll hatte von diesem Verein, hatte ich damals nichts unternommen).

2. Meine Karte im Red-Tarif läuft zur Zeit als OpenEnd und ist auch meist ausgeschaltet. Bekommen diese Fälle auch eine SMS? Was ist, wenn ich mich nach dem 01.02.2007 von OpenEnd abmeldee - eigentlich müsste ja eine Rückstellung in den CallYa-Red erfolgen (wie ich das schon einmal hatte).

Gruß aus Wedau

• Re: Zwangsumstellung zum 31.1.07

Zitat

Original geschrieben von websurfer83 Hat sonst wirklich niemand so eine SMS bekommen? Bin ich der einzige? Es gibt doch soooooo viele CallYa-Kunden, oder etwa nicht?

Viele Grüße
    websurfer83

Du bist nicht der einzige. Am 14.12 um 15 Uhr erhielt ich von 22543 die SMS, die Du oben zitiert hast. Die D2-Karte ist keine Providerkarte, also original vodafone. Sie war bisher im Tarif Basic. Ab heute dann im Tarif OpenEnd (hatte ich Anfang Dez. gebucht). Angesagt wird mir unter 22044 nur der Basic, openEnd nicht (auch nicht unter Tarifoptionen!).

--skater

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    2. Meine Karte im Red-Tarif läuft zur Zeit als OpenEnd und ist auch meist ausgeschaltet. Bekommen diese Fälle auch eine SMS? Was ist, wenn ich mich nach dem 01.02.2007 von OpenEnd abmelde - eigentlich müsste ja eine Rückstellung in den CallYa-Red erfolgen

Frank, ich finde, Du bist zu ängstlich. Meine OpenEnd-Karte von der alten Aktion erhielt keine SMS über eine beabsichtigte Tarifumstellung. Telefoniere damit seit Nov. 2005 mit der Tarifoption OpenEnd, das Handy ist immer angeschaltet -- es gab keine SMS. Unter Kurzwahl 22044 wird auch angesagt: "Sie telefonieren derzeit im Tarif CallYa OpenEnd."

Ich gehe davon aus, daß die Textnachricht nur an Nutzer ging, die noch CallYa Basic haben.

Für die wäre es wirklich ein Ersparnis: Statt 69 cent Minutenpreis zur HZ sinkt der dann auf 29 cent rund um die Uhr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!