FSE mit SIM-Access Bluetooth Profil: Liste

• Zitat

Original geschrieben von southy
    Im Prinzip ist das ja einfach das alte Problem: Die Autohersteller mit Ihren langen Zyklen haben keine Chance mit der Entwicklung im Tk Bereich Schritt zu halten und bei Markteinführung sind Ihre Produkte schon wieder veraltet im Vergleich.

Die Zulieferer haben das Problem genauso arbeiten zu müssen wie große Unterhaltungselektronik-Konzerne haben aber weder Personal noch die zeitlichen Mittel, um dem Schritt zu halten. Warum: Weil der Absatzmarkt schlicht zu klein ist, die Stückzahlen zu niedrig. Daher verbuche ich das mit den Zyklen schon lange unter dem Begriff Märchen.

Im Auto kommen dann halbgare Sachen an, die von Modularität noch nichts gehört haben. Warum brauche ich einen festverkabelten Wi-Fi Hotspot – alles was ich brauche ich Zugang zur Außenantenne. Zwei Antennenkabel. Über den Hotspot kann ich dann meine In-Auto-Ethernet-Verkablung (HDMI) anschließen und auf den Rücksitzen surfen – wenn überhaupt, geht auch über Wi-Fi. So ein Hotspot kostet 20€. Der hat zwar nicht die Temperaturfreigaben für den Automotive-Bereich, aber wenn ich den Bereich in Deutschland doch mal überschreiten sollte – neuer Hotspot für 20€ her. Immer noch billiger als ein Automotive-Hotspot, tauglich für Alaska und Sahara. Mein Motto: Das Auto muss wieder dümmer werden! Den Rest stecke ich mir selbst dran.

Genauso kannst Du mit Audio und dem Bildschirm vorgehen.

Zitat

Original geschrieben von Michl

Geht mit meiner Opel FSE auch nicht. Koppeln geht wohl, obwohl man schnell sein muß mit der Eingabe, beide Geräte sind verbunden, Handy schaltet SIM1 ab, FSE sagt aber "Kein Telefon".

Nokia 616, SIM1 Blau (E-Plus), Sony Xperia E dual mit Android 4.1.1: Geht :)
    USSD, Anrufe. Lediglich die SIM wird nicht richtig zurückgegeben. Das Sony bleibt Offline auch nachdem die Nokia 616 aus ist.
    Muss ein Bug in der Opel-Box sein (Harman Becker).

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nokia 616, SIM1 Blau (E-Plus), Sony Xperia E dual mit Android 4.1.1: Geht :)
    USSD, Anrufe. Lediglich die SIM wird nicht richtig zurückgegeben. Das Sony bleibt Offline auch nachdem die Nokia 616 aus ist.
    Muss ein Bug in der Opel-Box sein (Harman Becker).

Hast Du es mal ohne SIM-PIN probiert?
    Ich habe dasselbe Phänomen an meinem Audi MMI 3G+ (MJ 2013) und einem Nokia 500 sowie einem LG HB620T beobachtet. Während das LG nach dem Aussteigen wenigstens auf die Eingabe des PIN wartet, bleibt das Nokia 500 einfach offline. Ohne SIM-PIN bei beiden keine Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    IMHO kannste den AUDI oder auch einen VW ab 2011 kaufen und hast die Probleme mit der FSP Premium dann nicht.
    Ich könnte nachdem ich mein S4 (I9506) für 300€ von Privat mit Papieren gekauft habe nun das Gesparte gleich wieder in ein Steuergerät für die FSP Premium stecken und wäre alle Sorgen los.

Hä? Wieso? Kann die FSP Premium denn SIM Access für mehrere Geräte gleichzeitig?
    Das hatte ich ja weiter oben gefragt wo Ihr meintet, es gäbe derzeit keine die so etwas kann...?

Also wenn ich bei Audi eines der aktuellen Modelle konfiguriere, dann kann man da ja Radio / Navigation mit konfigurieren, und die besten verfügbaren scheinen zu sein (je nach Fahrzeugfamilie): MWI bzw. MWI plus.
    Die scheinen das SIM Access Profile zu können.

Ist das das was Du als FSP bezeichnest? Oder sind das nur die Bedienteile und der Bordcomputer dahinter ist ein anderes Gerät, welches man in der online-Konfiguration bei Audi nicht so direkt ersehen kann?

• Zitat

Original geschrieben von southy
    Hä? Wieso? Kann die FSP Premium denn SIM Access für mehrere Geräte gleichzeitig?
    Das hatte ich ja weiter oben gefragt wo Ihr meintet, es gäbe derzeit keine die so etwas kann...?

Nein, sie kann kein SIM Access für mehr als ein Gerät. Flensis Problem besteht ja darin, dass er sein S4 nicht koppeln kann. Scheinbar ein Steuergeräte-Problem Modelljahrabhängig. Bei mir am MMI+ z.B. wird beim erstmaligen Koppeln gefragt, ob ich ein neues Telefon (wenn rSAP-fähig) im Freisprechmodus oder im Autotelefonmodus (=rSAP) verbunden werden soll. Diesen Dialog gibts bei ihm wohl noch nicht.

Zitat

Also wenn ich bei Audi eines der aktuellen Modelle konfiguriere, dann kann man da ja Radio / Navigation mit konfigurieren, und die besten verfügbaren scheinen zu sein (je nach Fahrzeugfamilie): MWI bzw. MWI plus.
    Die scheinen das SIM Access Profile zu können.

Du meinst sicher MMI und MMI+. Ich glaube, nur das MMI+ hat rSAP, das kleine Navi nicht.

• tanker

Genau so so ist es.
    IMHO kann ich zwar 3 Handys an der Freisprecheinrichtung anmelden,aber immer nur eines davon nutzen.
    Ich Glaube mein Problem würde auch noch bestehen wenn ich statt des Golf 6 eben Audi A4 "Business" gekauft hätte.
    Da war EZ 2011 und dürfte da trotzt MMI(+) auch Kopfschmerzen verursacht haben.
    Wenn VW,Audi,Opel,Mercedes und BMW mal sorgfältiger diue Hardware ausgewählt hätten und ein einfaches Firmware Update meinetwegen gegen Bares das Problem lösen würde aber Nein....
    Entweder neue Hardware oder mit Zweitelefonsystem arbeiten.(Olle Nokias gehen fast alle und diverse SE)

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wer aktuelle HW sucht:

Samsung Galaxy S4 mini (GT-I 9195) mit aktueller Firmware.

Geht an meiner Opel UHP, allerdings muß bei jedem Verbinden die PIN neu eingegeben werden, und statt des Netznamens steht "Netzsuche ..." im Display der FSE. Das Problem tritt aber auch mit neueren oder älteren Geräten anderer Hersteller auf, z.B. 6230i. Nur mit dem 6303 (V 10.12) geht alles wie es soll. Update für die FSE gibt es keines, ist die letzte Version drauf, hab extra beim Opelhändler via TIS online nachsehen lassen.

M.

• Dieses Samsung tut an meiner Nokia 616 hervorragend. Opel bzw. Harman halt …

Bei Nokia ist erstmal Schluss mit SAP. Alte Software-Plattformen sind eingestellt worden (Series 40 und Symbian). Die neuen Plattformen bieten alle (noch) kein SAP: Windows Phone, Android, Smarterphone (Asha Software Platform) und MediaTek.

• LG ist auf Qualcomm gewechselt und bietet seit Ende 2013 wieder SIM-Access. Im Bluetooth-Menü finde ich keinen Hinweis, es ist automatisch an:

Modelle mit Dual-SIM, bieten kein SIM-Access. Das LG L70 konnte ich selbst testen. Das LG L9 II (LG-D605) bietet SAP auch mit Android 4.4 offiziell nicht an; war auch ein Broadcom – aber ich konnte dieses Modell noch nicht testen, um sicher zu sein.

Dafür bietet Broadcom jetzt auch wieder SIM-Access:

Bei HTC musst Du über Bluetooth » Optionen » Erweiterte Optionen » SIM-Access einschalten.

• Ich hänge mich hier mal dran, da ich im Auto auch gerne über eine externe Antenne ins Netz gehen möchte.

Wenn ich mir das Becker Traffic Pro kaufe (7941), mit welchem Smartphone funktioniert das dann?

Bei Android wird rSAP simuliert, also es gibt eine App dazu. Oder über ein Root?
    Geht es auch mit einem iPhone (Hack)?

Oder besser ein anderes Tool an das vorhandene Radio andocken, um rSAP zu haben (Parrot CK3500 bei Ebay ersteigern)?

Vielen Dank schon vorab!

Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!