Marder und Versicherung

• Ich hatte wieder mal Besuch von dem (von Schlangen abgesehen) einzigen Tier, das ich nicht mag: Dem Marder. :flop:

Schaden diesmal rund 60 €... :( :mad: :(

Meine Versicherung (HUK) würde bei Marderbiss zahlen, aber werde ich da nicht rückgestuft und/oder muss die Selbstbeteiligung berappen? Dann würde sich das nicht lohnen... Oder wenn ich dann einen schlechteren Score bekomme...

Kennt sich da jemand damit aus?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Marder und Versicherung

Wie sollen wir das beurteilen?

Schau in deinen Vertrag!
    Woher sollen wir die Höhe einer (evtl.) SB kennen?

Bei der "zuständigen" Teilkasko gibt es keine Hochstufung. Evtl. eine außerordentliche Kündigung des Versicherers im wiederholten Falle.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    TK SB ist in den meisten Fällen ja 150 €, also ist es wohl kein Fall für die Versicherung.

Und wieder einmal zeigt sich deutlich, dass bei der TK eine Selbstbeteiligung absoluter Schwachsinn ist. Die meisten Schäden (Glas, Marder, ...) liegen unter 150 EUR, so dass man unsinnig Beiträge zahlt.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Und wieder einmal zeigt sich deutlich, dass bei der TK eine Selbstbeteiligung absoluter Schwachsinn ist. Die meisten Schäden (Glas, Marder, ...) liegen unter 150 EUR, so dass man unsinnig Beiträge zahlt.

So eine Windschutzscheibe kostet mal eben 500 € oder sogar mehr, und die kann ganz schnell mal brechen. Und wenn dir irgendein unprofessioneller Dieb den Wagen "aufhebelt" kann das im schlimmsten Fal sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Also ich fühle mich mit einer TK bei 150 € Selbstbehalt viel wohler.

• Zitat

So eine Windschutzscheibe kostet mal eben 500 € oder sogar mehr, und die kann ganz schnell mal brechen. Und wenn dir irgendein unprofessioneller Dieb den Wagen "aufhebelt" kann das im schlimmsten Fal sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Also ich fühle mich mit einer TK bei 150 € Selbstbehalt viel wohler.

Ich denke du würdest dich trotzdem noch wohler fühlen wenn du die TK ohne SB vereinbart hättest! Was machst du denn wenn ein Dieb dir den Wagen Professionel aufhebelt und dir nur das Radio klaut was zb einen Wert von 200€ besitzt? Solange die Typenklasse TK für dein Fahrzeug nicht wirklich hoch ist, kann man für kleines Geld mehr die TK ohne SB nehmen.
    Was aber für die SB spricht, ist das man viele Steinschläge in der Windschutzscheibe auch einfach Reparieren kann ohne neue Scheibe, dafür muss man dann keine SB zahlen. Zumindest bei uns nicht.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Wie HT483 schon sagt: Ohne Selbstbehalt würdest Du Dich noch vieeeel wohler fühlen. Deine Argumentation ist irgendwie nicht wirklich pro SB. ;)

Die Spanne zwischen TK mit SB und TK ohne SB ist i.d.R. so gering, dass da schon sehr lange Zeit ohne jedweden Schaden vergehen muss, dass sich die 150 EUR, die man bei einem Schaden dann zahlt, "reingespart" haben. Das macht keinen Sinn.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ich würde auch immer zu einer TK ohne SB raten. Vor allem, wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist, wo man schonmal einen Steinschlag abbekommt. Ich hatte mal den Fall, dass ich zwei Wochen, nachdem ich gerade eine neue Scheibe habe einbauen lassen, ich direkt den nächsten Steinschlag abbekommen habe. Das waren mal eben 600 DM zu damaliger Zeit (für einen Azubi nicht wenig Geld). Eine Versicherung ohns Selbstbeteiligung wäre da wesentlich günstiger gewesen.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!