T-Mobile zunehmend Gesprächsabbrüche durch Überlast

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Woran das wohl liegt? Bei mir ist es in UMTS immer, in GSM 65% sehr gut. Das letzte 1/3 bei GSM ist eben auch so heftig schlecht. Was mag die Ursache sein? Schlecht eingekaufte Komponenten? Ein Softwarefehler?


    in 3G gehts wirklich immer sehr gut, wenn da das handover jedenfalls klappen würde :-(


    hab die tage wieder viel telefoniert, die quali lässt momentan echt zu wünschen übrig. ich habe zwar so gut wie nie komplettausfälle, aber die gespräche hören sich teilweise so an wie vor 10 jahren.


    ich denke auch, dass durch die immer günstiger werdenden gespräche die netze in die kapazitätsgrenze gefahren werden.
    egal welches netz.
    es passiert sozusagen genau das, was man im ausland auch wunderbar beobachten kann (z.b. thailand), wo die gespräche billig sind und die netze überlastet...


    aber was solls, ich ruf auch gerne zwei mal an. man gewöhnt sich an alles. und ich muss ehrlich sagen: lieber 6 cent die minute in alle netze (1000 min packet bei t-mobile) und dafür mal nen bisschen "houston, hören sie mich noch" als sich ständig sorgen über die hunderte von euros machen, die man früher auf der rechnung hatte.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch hab die tage wieder viel telefoniert, die quali lässt momentan echt zu wünschen übrig. ich habe zwar so gut wie nie komplettausfälle, aber die gespräche hören sich teilweise so an wie vor 10 jahren.


    Was hast Du denn vor 10 Jahren für ein komisches Mobile gehabt? :p
    Ich wäre extrem froh, wenn T-Mobile 2006 ansatzweise die Sprachqualität von 1996 bieten könnte. Damals bedeutete D1 TELEKOM auf dem Display eines sehr guten Handys fast ISDN-Qualität.
    Auch wenn es vielleicht noch FR statt EFR war, das alleine ist offensichtlich relativ irrelevant.
    Heute gibt es nur noch wenige Handys, die mit der heruntergekommenen (Sprach-)Qualität des T-Mobile-Netzes einigermaßen harmonieren.

    Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

  • Ich hatte in Regensburg neulich auch Netzüberlastung. Besonders praktisch, wenn man keinen Festnetzanschluss hat. Ich bin aber mehr oder weniger auf T-Mobile angewiesen (zumindest auf D1 Netze). Mein Hauptwohnsitz ist mitten in der Pampa und ich bin auch viel in der Pampa unterwegs. Und da ist das T-Mobile Netz immer noch am zuverlässigsten.

  • Zweitkarte


    Wenn es mal öfters vorkommt würde ich mir ein zweite Karte von Schlecker (VFD2) oder Simyo (E-PLUS) zulegen. Wenn dann mal was dringend ist kann man sich helfen.



    MfG
    gogo65

  • Alle reden von der schlechten Sprachqualität bei D1, aber interessant wären doch die Gründe dafür! Technik? Hardware? Software? Konfiguration? Sparen am falschen Ende?........... :)

  • PSSSST!


    Bei TMO ist wohl wieder alles i.O:!!??
    Oder? Wer da Kunde ist lästert nicht!
    Man ist ja bei TMO!!! :D




    MfG
    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich habe keine kompletten Gesprächsabbrüche, aber ab und zu hört man sich gegenseitg nicht mehr (nur noch einseitig). Soweit ich das beobachten konnte war es egal in welchem Netz ich eingebucht war, trat bei UMTS und GSM schon auf. Liegt auch nicht an den Telefonen.


    Genau bei diesem Punkt muß ich leider recht geben. Ich habe genau das gleiche Phänomen schon häufiger festgestellt. Es ist hier in der Gegend (Umkreis von 50km) auch unabhängig von UMTS oder GSM. Es wird aber auch in Bezug auf den berühmten Dreiton am Beginn immer schlimmer. Viele Verbindungsaufbauten werden nur mit "Verbindungsfehler" quittiert.


    Aber auch häufig kommt mittlerweile vor, das man von einer Zelle (wo noch grad was frei ist) plötzlich auf eine andere springt die propper voll ist. Auch dann bricht das Gespräch ab. Und wie gesagt, ich wohne hier aufm Land. :flop:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Timo Beihl hat im Extremfall gerade in Gewerbegebieten und auf dem platten Land sozusagen 40 Mio. potenzielle Nutzer, da bin ich auch mal gespannt, wie das Netz reagieren wird. Über die Gesprächsqualität wird wohl keine Bandbreite mehr zu gewinnen sein :D dort hat man bereits den Level des DDR-Telefonnetzes errreicht und blendet sporadisch "Maschinengeräusche", Brummen und Meeresrauschen ein (obwohl alles digital läuft). Am besten finde ich persönlich aber die "verloerenen Pakete", da dann die Telefonate jeweils mehrere Optionen offen lassen, weil die entscheidendsten Silben im Nirvana verschwunden sind...


    Das muß ich mittlerweile (als über 6 jähriger D1 Kunde) uneingeschränkt unterschreiben. Es ist korrekt, und diese "Fehler" kann ich selbst auf dem Platten Land absolut nachvollziehen. Es ist hier genau das gleiche.


    Hat die letzte Zeit wieder jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen machen müssen?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Habe ich! Eine kleine Stadt nördlich von Hannover! Hier ist die Sprachqualität nicht sonderlich toll - es gibt Aussetzer! Netzüberlast weniger, aber die miese Sprachqualität nervt schon sehr (da ich beruflich viel telefonieren muss). Es hört sich so an, als ob nicht beide Gesprächspartner gleichzeitig reden können!


    Habe vor kurzem meine Eplus-Karte ausprobiert - fantastischer Klang!

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!