ZitatOriginal geschrieben von void
wo soll da der nachteil liegen?
was, wenn meine eltern die karte anmelden und meinen namen auf die karte schreiben lassen (man kann bei amex ja angeben, wie der name aufgedruckt werden soll) und die karte über mein konto abgerechnet wird?
sollte doch kein risiko seitens der kk-gesellschaft geben...
-void
Die Abrechnung ist grundsätzlich nur über ein Girokonto des Karteninhabers, also in diesem Fall der Eltern, möglich. Und ob man so das Gefühl von "Freiheit und Unabhängigkeit" erlangt, das einem die Kreditkartengesellschaften versprechen, bezweifle ich.
Die Amex-Karte hat ja kein festes Limit. In Zweifelsfällen wird das entsprechende Hotel, Restaurant o. ä. automatisch aufgefordert, bei Amex anzurufen. Die halten dann Rücksprache mit der Hausbank des Kunden und lassen sich bestätigen, das dessen Konto den Betrag hergibt. Wenn dieses Konto nun das Taschengeldkonto vom Filius des Kunden ist, gibt's einfach regelmäßig zu große Diskrepanzen zwischen der anfäglichen Bonitätseinstufung des Kunden und dem Deckungsvermögen des Abrechnungskontos.
Aber in Ihrem ersten Punkt haben Sie natürlich recht: die Zusatzkarte kann man in diesem Fall wohl sparen, wenn man gleich den passenden Namen (abweichend vom Karteninhaber) auf die Hauptkarte aufdrucken lässt. An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.
Gruß
db