Der American Express Amex Thread

• Zitat

Original geschrieben von void

wo soll da der nachteil liegen? :)
    was, wenn meine eltern die karte anmelden und meinen namen auf die karte schreiben lassen (man kann bei amex ja angeben, wie der name aufgedruckt werden soll) und die karte über mein konto abgerechnet wird?
    sollte doch kein risiko seitens der kk-gesellschaft geben...

-void

Die Abrechnung ist grundsätzlich nur über ein Girokonto des Karteninhabers, also in diesem Fall der Eltern, möglich. Und ob man so das Gefühl von "Freiheit und Unabhängigkeit" erlangt, das einem die Kreditkartengesellschaften versprechen, bezweifle ich.

Die Amex-Karte hat ja kein festes Limit. In Zweifelsfällen wird das entsprechende Hotel, Restaurant o. ä. automatisch aufgefordert, bei Amex anzurufen. Die halten dann Rücksprache mit der Hausbank des Kunden und lassen sich bestätigen, das dessen Konto den Betrag hergibt. Wenn dieses Konto nun das Taschengeldkonto vom Filius des Kunden ist, gibt's einfach regelmäßig zu große Diskrepanzen zwischen der anfäglichen Bonitätseinstufung des Kunden und dem Deckungsvermögen des Abrechnungskontos.

Aber in Ihrem ersten Punkt haben Sie natürlich recht: die Zusatzkarte kann man in diesem Fall wohl sparen, wenn man gleich den passenden Namen (abweichend vom Karteninhaber) auf die Hauptkarte aufdrucken lässt. An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.

Gruß
    db

• Du kannst auf die Karte drucken lassen, was Du möchtest, trotzdem darf NUR DER KARTENINHABER die Karte verwenden. Das wäre im Beispielsfall der Elternteil, der die Karte beantragt hat.

Zwar könnte man wie oben beschrieben eine Zusatzkarte auf den Namen des Filius beantragen. Dann wäre der Sohn der Karteninhaber der Zusatzkarte. Dies ist aber auch erst ab 18 möglich.

Also legal kommt in Deutschland kein 17jähriger an eine Kreditkarte. Daß im Zweifel sowieso nie einer prüft (wenn man mit der Karte einkauft), ob man auch Karteninhaber der Karte ist, ist eine andere Geschichte...

Gruß,
    Bastian

• Zitat

Original geschrieben von blieswood
    Die Amex-Karte hat ja kein festes Limit. In Zweifelsfällen wird das entsprechende Hotel, Restaurant o. ä. automatisch aufgefordert, bei Amex anzurufen. Die halten dann Rücksprache mit der Hausbank des Kunden und lassen sich bestätigen, das dessen Konto den Betrag hergibt.

ausserhalb der geschäftszeiten der bank?

Zitat

Original geschrieben von blieswood
    Wenn dieses Konto nun das Taschengeldkonto vom Filius des Kunden ist, gibt's einfach regelmäßig zu große Diskrepanzen zwischen der anfäglichen Bonitätseinstufung des Kunden und dem Deckungsvermögen des Abrechnungskontos.

mag sein, dass es abweichungen zum konto meiner eltern gibt, aber bis zu einer gewissen summe (welche ausreichend sein sollte) ist mein konto ja auch gedeckt. desweiteren wurde mir ja von amex empfohlen die karte auf meine eltern laufen zu lassen (unter angabe meines kontos :confused:)

Zitat

Original geschrieben von Praemienhai
    Also legal kommt in Deutschland kein 17jähriger an eine Kreditkarte. Daß im Zweifel sowieso nie einer prüft (wenn man mit der Karte einkauft), ob man auch Karteninhaber der Karte ist, ist eine andere Geschichte...

:rolleyes:

-void

• Das ist Quatsch, ich hab eine VISA als Zweitkarte seit ich 15 bin - ganz legal, mit PostIdent und allem. Wurde sowohl hier als auch in den USA und Kanada immer akzeptiert.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Das ist Quatsch, ich hab eine VISA als Zweitkarte seit ich 15 bin - ganz legal, mit PostIdent und allem. Wurde sowohl hier als auch in den USA und Kanada immer akzeptiert.

Legal war auch der falsche Ausdruck. Legal ist es natürlich, wenn Dir die Bank die Karte ausstellt und dabei Kenntnis hat, daß der Zusatzkarteninhaber minderjährig ist. Ich meinte vielmehr, ob die Bank im Zweifelsfall die Forderungen, die der Minderjährige mit seiner Karte "verursacht" hat, auch zu fordern berechtigt ist. Hätte nicht gedacht, daß das noch eine Bank macht, nachdem die Banken mit den Dispokrediten für Minderjährige derart Schiffbruch erlitten haben.

Von welcher Bank hast Du denn die Karte, wenn ich fragen darf... Würde mich mal interessieren... Mein Tip: Vermutlich eine Sparkasse!

Gruß,
    Bastian

• Np, von Entrium.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das ist Quatsch, ich hab eine VISA als Zweitkarte seit ich 15 bin - ganz legal, mit PostIdent und allem. Wurde sowohl hier als auch in den USA und Kanada immer akzeptiert.

nungut, habe mir auch mal die visa gold als partnerkarte bestellt.. :)

-void

• Ich habe schon öfter den Ausdruck AMEXO-Karte gehört.

Ist das die offiziellle oder inoffiziellle Abkürzung für die American-Express (ich dachte das wäre AMEX) oder ist das noch eine andere Karte?

• Kann es sein, dass Du AMEXCO gehört hast? Das ist eines der Akronyme für die "American Express Company" und durchaus gängig. :)

Dass Du die grüne(!) Amex nicht bekommen hast, liegt ganz einfach an der Tatsache, dass man hierfür ein Jahreseinkommen von über 23.000€ haben muss. Schliesslich hat bereits die grüne Amex kein Ausgabelimit!

Insofern ist es schon logisch, dass man Dir stattdessen eine goldene Visa als chargecard gibt, da diese wiederum direkt belasten kann und durch eine Deckelung geschützt ist. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Kann es sein, dass Du AMEXCO gehört hast? Das ist eines der Akronyme für die "American Express Company" und durchaus gängig. :)

Das könnte durchaus sein.

Es gibt da eine Zeile in dem Song von Udo Lindenberg "Ach ich wär so gerne im Club der Millionäre" die ungefähr lautet "...es müßte schon die goldene AMEX(C)O-Karte sein..."

Bei seinem Genuschel kann es gut sein das ich ihn falsch verstanden habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!