Der American Express Amex Thread

  • Ich habe mal wieder Werbung von American Express bekommen für die "Blue Card". Was ist denn der Unterschied zur normalen (grünen?) AmEx Karte? Und welche Vorteile bringt sie mir gegenüber meiner Eurocard? Wer hat Erfahrungen dazu?


    Danke
    HH

    Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

  • Soweit ich weiss, gibt es keinen wirklichen Unterschied zur grünen Karte, ist wohl eine Markteingstrategie, da die grüne Karte imho etwas seriöser/geschäftlicher wirkt, die Blaue ist im 1 Jahr kostenlos.


    Gruss
    hobin

    The more you know the less you understand.

  • Die "Amex Blue" ist bei Amex der unterste Karteneinstieg. Damit wollen die wahrscheinlich besonders junge Leute ansprechen. Optisch sieht sie ja auch nicht schlecht aus. In der Bezahlfunktion sind alle Karten gleich. Egal ob Amex, Visa oder Eurocard. Die Feinheiten liegen dann unter anderem in der Jahresgebühr und den Zusatzleistungen.
    Ich weiß nicht, ob bei der "Blue Card" nur ein bestimmter monatlicher Kreditrahmen zur Verfügung steht. Ab der "grünen" Amex weiß ich, daß es dort kein Ausgabelimit gibt. Viele Kreditkartengesellschaften legen ja ein monatliches Kreditlimit fest. Zum Beispiel 1500,-- oder 2500,-- Euro. Also ab Amex "grün" gibt es das nicht. Das setzt natürlich auch eine entsprechende "Bonität" und Jahreseinkommen voraus. Sonst gibt es bei allen Amex-Karten halt dieses Membership-Reward-Programm. Jeder Euro Umsatz gibt Punkte. Diese kann man ansammeln und dann einlösen. Es gibt auch kein "Verfallsdatum". Die Punkte kann man also einige Jahre ansammeln. Bei der "grünen"AMex gibt es dann noch eine Einkaufsversicherung (ShopGarant), Flugverspätung bis 125€, Gepäckverspätung bis 225€, Gepäckverlust bis 325€. Die ShopGarant-Versicherung ist gegen Diebstahl und Beschädigung. Kaufe ich also mit der Karte ein Handy und 2 Tage später fällt es mir runter und es ist kaputt, so greift ShopGarant. Es gibt aber Jahreshöchstgrenzen. 3100€ per Anno.
    Und gilt nur 90 Tage ab Kaufdatum.Und eine Verkehrsmittelunfallversicherung mit 225.000€ ist auch dabei.
    Wenn man eine Kreditkarte haben möchte, die vielleicht nicht jeder hat wie Eurocard/Visa ist die Amex Blue durchaus eine Überlegung wert.
    Also ich bin jetzt seit 1998 bei Amex und zufrieden. Rechnungen sind alle ok und das Membership-Punkteprogramm habe ich auch schon in Anspruch genommen. (Jahresabbo Wirtschaftswoche).

  • Re: American Express - Unterschied normale Karte und Blue Card?


    Zitat

    Original geschrieben von Honest Herbie
    (...)
    Und welche Vorteile bringt sie mir gegenüber meiner Eurocard? Wer hat Erfahrungen dazu?


    Danke
    HH


    Sofern Du die Kreditkarte nur zum bezahlen benutzt, bringt sie Dir gegenüber der Mastercard (Eurocard) eher Nach- als Vorteile, da die Amex viel weniger Akzeptanzstellen besitzt als die Mastercard oder auch Visacard. Besonders in kleineren Restaurants, Hotels oder Tankstellen wirst Du Probleme haben, mit der Amex zu bezahlen.


    Der Stefan...

  • Das mit den Akzeptanstellen kann ich nur teilweise bestätigen.
    Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme damit, zumindest alle größeren Tankstellen und die etwas renommierteren Lokalitäten und Autovermieter nehmen meine grüne Amex sehr gerne.


    Vorteil sehe ich hauptsächlich darin, daß die grüne Karte eben kein fixes Limit hat- und die meisten akzeptierenden Unternehmen wissen das auch und sind immer recht erfreut, wenn ich damit bezahle.... bei Sixt z.B.nachdem ich die Amex oder die Visa angeboten habe, hat die Dame ganz schnell um die Amex gebeten.... und war auch recht fix mit den Formalitäten.


    Die Bluecard ist die "Einsteiger-Karte", bei der IMHO auch nicht nach dem Jahreseinkommen gefragt wird, währenddessen bei der grünen das Einkommen abgefragt und überprüft wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Sofern Du die Kreditkarte nur zum bezahlen benutzt, bringt sie Dir gegenüber der Mastercard (Eurocard) eher Nach- als Vorteile, da die Amex viel weniger Akzeptanzstellen besitzt als die Mastercard oder auch Visacard. Besonders in kleineren Restaurants, Hotels oder Tankstellen wirst Du Probleme haben, mit der Amex zu bezahlen.


    Der Stefan...


    Das mit den Akzeptanzstellen ist zwar richtig. Eurocad/Visa bietet da weltweit gesehen und auch hier in D mehr. Aber in D hat Amex auch wirklich mehr als genug "Annahmestellen". Die großen Tankstellen wie Esso,Shell,BP,DEA und ARAL aktzeptieren alle Amex. Ich habe auch schon an einigen "freien" Tanken mit der Amex bezahlen können. Auch alle großen bekannten Kaufhäuser akzeptieren die Karte und auch Supermarktketten wie WalMart und Real. Man muss aber auch dazu sagen, daß Amex zum Beispiel mit der "grünen" Karte oder der GoldCard ein ganz anderes Klientel ansprechen will und anspricht, als die Hausbank mit der Eurocard/Visacard.

  • Amex


    Hi...


    ich habe sowohl eine Eurocard, als auch die Amex Platin ;)


    Ich muss sagen, dass ich fast ausschliesslich nur mit der Amex zahle, da einfach der (Platin) Service absolute klasse ist...


    z.B. hatte ich Anfang diesen Jahres einen Geschäftlichen Aufenthalt in Köln (nicht weit von zu Hause, jedoch musste ich dort nächtigen).


    30km vor Köln rief ich den Platin Service an, dass sie mir doch bitte ein Zimmer im Hyatt buchen sollen.
    10 min später wurde ich zurück gerufen, mit der Aussage, dass der Platin Service das Zimmer gebucht hat, und der Preis 80€ / Nacht günstiger ist, als bei normaler Reservierung! :top:


    Also so einen Service liebe ich. Auch z.B. beim Platin: Wenn man einen Business Class Flug nach USA bucht, bekommt man einen 2ten Platz (für Geschäftspartner) kostenlos in der Business Class dabei!.... Somit mal eben 1.600€ gespart.


    Ebenfalls erwähnenswert sind die Reward Punkte. Wenn man wie ich alles mit der Karte zahlt (und dies unabhängig von Platin, Gold oder Grüner Karte), kann man fast jeden Monat schöne Sachen bestellen....


    Der Service von Amex ist absolut top, und gerade in den USA ist Amex sehr gern gesehen...!


    Grüße

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Der Service von Amex ist wirklich gut, hab letzte Woche zum wiederholten Male angerufen weil ich mit der "normalen" Amex nicht bezahlen konnte ("Betrag muß authorisiert werden" - und das auch bei Summen um die 50 €). Am Telefon meinte man nach einigem hin- und her das die Karte als gestohlen gemeldet wurde. Von wem dieses geschehen sein soll konnte man mir allerdings nicht sagen ... jedenfalls haben sie mir in letzter Konsequenz innerhalb von 3 Tagen eine neue Karte zugeschickt und mir den Jahresbeitrag von 55 € erlassen ...
    Das Problem hier in Deutschland ist nicht einmal unbedingt die Akzeptanz - die ist in Berlin zum größten Teil mehr als ausreichend (Karstadt, Kaufhof, Real, Tankstellen, ThePhoneHouse, S-Bahn, DB etc.) - sondern eher, daß die Mitarbeiter der entsprechenden Unternehmen nicht geschult mit dem Umgang von Kreditkarten sind - da wird eine Karte abgelehnt obwohl auf dem "Bon" eindeutig steht, daß die Authorisierungsstelle angerufen werden soll - laut Auskunft von Amex muß dieses erfolgen und die Karte akzeptiert werden ...
    Bei Karstadt, Real usw. wird man da gerne auch mal mit der Ausrede abgespeist, daß die Karte nicht geht und man nicht wisse was zu tun ist - erst wenn man nach dem Geschäftsführer verlangt bemühen sie sich etwas - dennoch weiß ich als Kunde mittlerweile schon mehr über das Verhalten in einem solchen Fall als der Verkäufer und das sollte Amex zu denken geben ...


    Auf jeden Fall bezahle ich wo möglich mit der Amex - nicht zuletzt um Membership Reward Punkte zu sammeln - auch wenn ich im Moment erst bei knapp 9000 Punkte herumdümpele und da gibt es noch nicht wirklich viele Sachen zur Auswahl ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK


    Das mit den Akzeptanzstellen ist zwar richtig. Eurocad/Visa bietet da weltweit gesehen und auch hier in D mehr. Aber in D hat Amex auch wirklich mehr als genug "Annahmestellen". Die großen Tankstellen wie Esso,Shell,BP,DEA und ARAL aktzeptieren alle Amex. Ich habe auch schon an einigen "freien" Tanken mit der Amex bezahlen können. Auch alle großen bekannten Kaufhäuser akzeptieren die Karte und auch Supermarktketten wie WalMart und Real. Man muss aber auch dazu sagen, daß Amex zum Beispiel mit der "grünen" Karte oder der GoldCard ein ganz anderes Klientel ansprechen will und anspricht, als die Hausbank mit der Eurocard/Visacard.


    Bei Peek&Cloppenburg sowie Ansons wird übrigens nur die ec-Karte und die Amex akzeptiert. Eurocard und VISA will man da nicht haben...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!