Der American Express Amex Thread

  • Ich habe gehoert, dass Amex die geschaefte mehr kostet als z.b. Visa oder Eurocard, weswegen sie nicht uebrall so gerne gesehen wird.
    Weiss alleridngs nicht 100%ig ob das stimmt...

  • @Siemens-S45- : Es ist richtig, dass die Entgelte, die die Händler dem Kreditkartenunternehmen zahlen (müssen) nicht einheitlich sind.


    Die eigentliche Höhe hängt jedoch vor allem von der Branche (es gibt Branchen mit einem höheren Anteil von "Problemfällen") und dem Umsatz ab (gemeint ist hier Umsatz mit einer bestimmten Karte)!


    Auch kann es vorkommen, dass ein Kartenanbieter einer Firma ein spezielles Angebot macht, da er diese unbedingt für seine Karte braucht.


    Beispiel: AMEX braucht die DB, die DB aber nicht AMEX :D


    Generell zu sagen, dass AMEX für die Unternehmen teurer ist stimmt somit also nicht...

  • Hallo zusammen


    Mit der Amex-Karte hatte ich schon ein paar nette Erlebnisse. Z.B. bei einem USA-Aufenthalt mit meinem Chef. Situation: Hilton and Towers in N.Y., gleiche Zimmerkategorie gebucht für mich und ihn, mein Chef checkt ein (Eurocard Gold): Zimmer irgendwo um den 25. Stock, ich checke ein (Amex Gold): Besser ausgestattetes Zimmer in den Business Floors (irgendwo um den 40. Stock).


    Ich will nicht sagen, dass das die Regel ist, aber es kommt zumindest schon ab und zu vor. Und ist dann eben ganz nett ;)


    Im übrigen wurde ich auch schon in Geschäften (die Amex grundsätzlich akzeptieren) gefragt, ob ich nicht noch eine andere Karte als die Amex hätte. So scheint die Amex viele Läden wohl schon etwas mehr zu kosten als eine Visa oder Eurocard.


    Gruss


    Luzy

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzy
    Im übrigen wurde ich auch schon in Geschäften (die Amex grundsätzlich akzeptieren) gefragt, ob ich nicht noch eine andere Karte als die Amex hätte. So scheint die Amex viele Läden wohl schon etwas mehr zu kosten als eine Visa oder Eurocard.


    Knapp vorbei: da AmericanExpress im Schnitt (bei einzelnen Zielgruppen ist es natürlich anders) nicht so verbreitet ist wie MasterCard oder Visa sind die Kosten pro Zahlung manchmal in der Tat höher, es lässt sich jedoch nicht verallgemeinern. Es gibt auch noch einen Grund: AMEX ist nicht so verbreitet in Deutschland und damit entsteht bei den Annahmestellen auch ein gerigerer Umsatz mit dieser Karte (im Vergleich zu Visa, MasterCard). Die Transaktionskosten können schon allein dadurch höher liegen (bei sonst gleichen Konditionen)!

  • Also ich habe meine Amex dieses Jahr zurückgegeben. Habe sie nie wirklich gebraucht, sondern die Visa bevorzugt. Und wozu soll ich dann die jährliche Gebühr bezahlen? Hatte sie spaßenshalber mehrmals anstelle der Visa eingesetzt.
    Schlecht fand ich, dass man nicht online seine aktuellen Ausgaben überprüfen konnte :flop:
    Auch eine Anmeldung bei paypal (USA !) war alles andere als einfach, da bei Amex kein Confirmation Code auf der Abrechnung erschien und alles umständlich erledigt werden musste.
    Sorry, aber für mich ist sie ein Flop.
    Mir reicht die Visa völlig.
    Allerdings brauche ich nicht diesen ganzen Zusatzkram wie irgendwelche Versicherungen oder sonstigen Service. Wer allerdings viel reist etc., für den lohnt sich der Amex Service vielleicht schon eher. Ist also nichts für Normal-User (außer Image wer´s braucht ;) )

  • Re: Amex


    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Hi...


    ich habe sowohl eine Eurocard, als auch die Amex Platin ;)



    ...der amex platin service wird nur noch von der
    schwarzen centurion getoppt!


    weltweit einzigartiger service-mittlerweile kann man die karte kaufen und muss nicht mehr darauf warten dass sie einem angeboten wird.

  • Re: Re: Amex


    Zitat

    Original geschrieben von ?Riddler?


    ...der amex platin service wird nur noch von der
    schwarzen centurion getoppt!


    weltweit einzigartiger service-mittlerweile kann man die karte kaufen und muss nicht mehr darauf warten dass sie einem angeboten wird.


    Das stimmt :)


    Jedoch ist der Unterschied im Service nicht so dramatisch, wie z.B. normal --> platin


    Aber die Centurion ist schon nicht schlecht. Finde es jedoch auch schade, dass man diese nun auch kaufen kann.... ;)

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack

    Man kann z.B. auch mit der Volksbank Visa oder Eurocard an allen Volksbanken kostenlos Geld abheben...


    Da sagt meine Volksbank aber was anderes... Da kostet es nämlich richtig Geld wenn ich mit der Eurocard am Bankautomat abhebe.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DeXTRa


    Da sagt meine Volksbank aber was anderes... Da kostet es nämlich richtig Geld wenn ich mit der Eurocard am Bankautomat abhebe.


    Wenn ich mit meiner Voba Visa an einer Voba (Deutschland) Geld am Automaten abhebe, fallen keine Gebühren an!


    Das Gleiche gilt für meine Naspa Eurocard G... an Sparkassen!

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von DeXTRa


    Da sagt meine Volksbank aber was anderes... Da kostet es nämlich richtig Geld wenn ich mit der Eurocard am Bankautomat abhebe.


    Kann es sein, dass du das mit dem Abheben am Bankschalter verwechselst?


    Ich werde mich aber heute Abend bei meiner VoBa erkundigen, muss dort eh was erledigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!