Kabel Digital - wer ist umgestiegen? Meinungen?

  • Hallo,


    ich nutze schon seit eh und je das Kabelfernsehen zum TV schauen, war bislang auch zufreiden. Mir ging es auch um die Einfachheit das ich keinen Receiver steuern brauchte etc. - Sender an der TV Fernbedienung wählen und fertig.


    Nun bekam ich letzte Woche Post von Kabeldeutschland, dass ab 1. März 07 die Grundpreise erhöht werden und dafür jeder Kunde einen digitialen Anschluss erhalt mit Leihreceiver. Anfangs war ich dagegen, wollte auch von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen aber nach einigen Telefonaten erfuhr ich, dass jeder Widerruf von Kabeldeutschland geprüft wird und Kabeldeutschland entscheidet, ob diesem stattgegeben wird.
    Habe dann am Montag einen Receiver bestellt der gestern ankam.
    Alles angeschlossen, soweit so gut.


    Die Bedienung ist halt schon umständlich, aber daran kann man sic gewöhnen.
    Das Bild ist natürlich besser, was ich aber nicht toll finde:


    1. das analoge Bild am TV ist nun schlechter da der digitale Receiver durchgeschliffen wird - wenn ich wieder alles wie zuvor anschliesse ist das Bild einiges besser, so wie ich es gewohnt bin.


    2. digitale Radiosender - schön und gut, aber letztendlich unnötig da ich dafür das TV angeschaltet haben muss, um den Ton zu hören. Eine Möglichkeit den Receiver mit dem Radiotuner meiner HiFi Analge zu verbinden gibt es nicht. Wenn ich das TV anhabe kann ich auch MTV oder sonstiges laufen lassen...



    Wer ist von euch auch umgestiegen oder nutzt schon länger das digitale Angebot von Kabeldeutschland?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Thorsten

  • Re: Kabel Digital - wer ist umgestiegen? Meinungen?


    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    1. das analoge Bild am TV ist nun schlechter da der digitale Receiver durchgeschliffen wird - wenn ich wieder alles wie zuvor anschliesse ist das Bild einiges besser, so wie ich es gewohnt bin.


    Das kenne ich eigentlich nur, wenn man den Receiver komplett vom Netz trennt. Solange er im Standby ist, sollte sich das durchgeschliffene analoge Signal eigentlich nicht verschlechtern. Wobei ich natürlich nicht weiß, was für ein Billig-Receiver Du da von Deinem Anbieter bekommen hast - ein Billigmodell ist es aber mit Sicherheit.


    Denkbar wäre auch, dass das Antennenkabel, welches beim Receiver beilag und welches jetzt vermutlich vom Receiver zu Deinem TV geht, ein billiges und schlecht abgeschirmtes ist. Hier könnte ein besseres Kabel helfen.


    Abhilfe schafft ansonsten notfalls ein kleiner Antennen-Zweifachverteiler direkt an der Dose. Die haben zwar auch eine geringfügige Dämpfung, aber normalerweise nichts, das man sehen würde. Dies ersetzt dann das Durchschleifen durch den Receiver.

    Zitat

    2. digitale Radiosender - schön und gut, aber letztendlich unnötig da ich dafür das TV angeschaltet haben muss, um den Ton zu hören. Eine Möglichkeit den Receiver mit dem Radiotuner meiner HiFi Analge zu verbinden gibt es nicht. Wenn ich das TV anhabe kann ich auch MTV oder sonstiges laufen lassen...


    Hat der Receiver denn keine Audio-Chinchausgänge? Selbst die billigsten Modelle, die ich kenne, haben sowas.

    Zitat

    Wer ist von euch auch umgestiegen oder nutzt schon länger das digitale Angebot von Kabeldeutschland?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich nutze digitales Kabel bei isey (Hessen). Als Receiver habe ich eine gute alte D-Box 2, gepimpt mit HDD-Interface. So alt das Teil auch ist - es lässt in vielen Belangen die meisten aktuellen Receiver immernoch recht alt aussehen.


    Bildqualität ist natürlich besser als analog. Ich hatte zudem Glück und habe die Smartcard für die Freischaltung der grundverschlüsselten Kanäle noch für einen Einmalpreis (19,-) zu bekommen - inzwischen wollen die dafür ja eine monatliche Pauschale haben, was das Ganze deutlich weniger interessant machen würde.


    Wie auch immer - ich würde den Receiver, den Du da hast, verkloppen und mir was Ordentliches holen. Die genannte D-Box 2 ist eher was für Bastler. Von Technisat bekommt man für um die 100,- auch was Gescheites. Wenns ein bißchen mehr kosten darf, gibts ab ca. 300,- dann auch Geräte mit Festplatte (Humax 9700c, oder der neue Technisat DigiCorder K2).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Nutze schon ewig digitales Kabelfernsehen (bin damals bei der ersten Gelegenheit von Premiere analog umgestiegen) und mittlerweile benutze ich es ausschliesslich, wegen der deutlich besseren Bild- und Tonqualität (insbesondere in Verbindung mit LCD-TV und Heimkinoanlage) und außerdem weil Fernsehen mit meinem digitalen Humax Festplattenreceiver noch nie so bequem war wie jetzt.


    Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf mehr HDTV-Sender und den ersten HDTV-Festplattenreceiver.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Hallo,


    danke für die Infos. Der Receiver ist von Thomson und er wird laut den AGBs nur für die Zeit des Vertrages überlassen,verkaufen ist daher nicht möglich.
    Der Receiver ist bei analogem TV im Standby,werde nächste Woche mal ein anderes Kabel kaufen und damit testen.
    Habe im Keller noch eine Nokia Dbox stehen,werde diese mal anschließen damit ich einen Vergleich habe. Dazu eine Frage wegen Festplatte-habe davon schon gehört aber kann man damit Sendungen problemlos aufholen oder gibt es da Abstriche in Qualität oder ähnlichem?


    Thorsten

  • nur ein Tipp lass die Finger von dem Thomas Receiver! Sowas schlechtes habe ich noch nicht gesehen!!

  • Ich habe zwar hier auch einen Receiver von Technisat bekommen, bleibe aber trotzdem bei der klassischen Kabelverbindung. Mir ist die Fernsteuerung vom Fernseher lieber, außerdem hab ich keine Lust an jedem Gerät einen Extra Receiver anzuschließen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • hab mal kabel digital gehabt, damals wo es neu war.


    ist aber nichts für mich-->immer mehr zahlen, aber doch nicht die vielfalt wie mit satellit.


    es geht nichts über dvbs

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ich habe zwar hier auch einen Receiver von Technisat bekommen, bleibe aber trotzdem bei der klassischen Kabelverbindung. Mir ist die Fernsteuerung vom Fernseher lieber, außerdem hab ich keine Lust an jedem Gerät einen Extra Receiver anzuschließen.


    Jemand, dem es ähnlich geht - ich war immer froh keinen Receiver zu haben und fand es super mit der Fernbedienung des TVs alle Programme schalten zu können.
    Eventuell gebe ich wieder alles zurück und widerrufe dann mal die Preiserhöhung - die Tage mal genau alles testen und dann überlegen.


    Novus


    Leider kann man sich den Receiver nicht aussuchen und nun einen kaufen möchte ich auch nicht da ich von dem Feature "digital" noch nicht wirklich überzeugt bin.


    Thorsten

  • An einem normalen TV sieht man zugegebenermaßen nicht wirklich einen Unterschied, da kann man sich digital und Receiver und Extrakosten wirklich sparen. An einem LCD oder Plasma sieht das freilich anders aus...


    Mundi: Du übersiehst (wie so viele, die so argumentieren), dass Kabel i.d.R. keine Wahl, sondern ein Zwang ist. Wenn ich dürfte, hätte ich natürlich auch DVB-S.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Man kann nur sagen, gewöhnt euch an die digitale Welt.


    In 3 Jahren wird nach politischem Wunsch das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet.


    Daran festzuhalten, bringt also nichts.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!