Fernseher: LCD, Plasma oder aber ein Rückpro?

• Hi,

aus gegebenem Anlass: Was ist denn von LCDs der unteren Preisklasse zu halten?
    bis ~51cm Diagonale, bis ~450 Euro. Bei guenstiger.de finden sich da durchaus einige Markengeräte, deren Daten gar nicht mal schlecht klingen.

Die Frage ist dabei nicht unbedingt, ob diese LCDs High-Class Cinema bieten, das tun sie natürlich nicht. Die Frage ist vielmehr: Wenn man da draufschaut, tut einem das Geld leid?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von fetter-checker
    Hi, ich habe vor mir einen Röhren 16:9er zu holen. Muß man da auch auf HDTV-Ready achten?

Ich denke NEIN!

Das HDReady Logo ist IMHO ein cooler Marketinggag um die neuesten völlig überteuerten Geräte an den Mann/ die Frau zu bringen.

Bestes Beispiel aktuell bei Sharp. Zwischen dem 32er nicht HDReady und dem 32 HDReady LCD, die sich nur durch die Anschlußbox unterscheiden, liegen über 1000 Euro.

Ein HDMI Anschluß ist meines Erachtens derzeit nur interessant, wenn man ein wirklich großes Bild hat (Beamer oder Plasma ab 42 Zoll) und einen der wenigen DVD Player, die gutes Upscaling können (Denon 2910 z. B.), hat/kaufen will.

Blueray und HD DVD. Weiß der Kuckuck wann das kommt, wann die Geräte soviel kosten, daß die auch jemand kaufen will, und man bereit ist, den bestimmt riesigen Aufschlag (die Filmindustrie will doch endlich wieder Geld scheffeln) für die HDTV Disk gegenüber der normalen DVD zu bezahlen.

• Moin,

Plasma - sicher, aber leider sind die Teile mir zu anfällig. Deshalb und weil es somit ne rationale entscheidung ist LCD. Oder einen Beamer in betracht ziehen.

Grüße

M.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Die Frage ist vielmehr: Wenn man da draufschaut, tut einem das Geld leid?

Nein. Ich habe mir selbst einen Toshiba 20VL33 als Zweitgerät gekauft.

Zum Fernsehen ist der prima. Macht wenig warm, hat ein absolut flimmerfreies Bild, der Deinterlacer ist IMHO gut (habe schon deutlich teurere Geräte gesehen, wo es viel schlechter ist) und findet lässig auf einem 20 cm tiefen Wandregal Platz.

Kontrast ist etwas ein Problem. Bei Filmen mit dunklen Scenen verschwindet schonmal alles im Dunkel.

Trotzdem, mein nächster Erstfernseher wird auch ein LCD.

• Der Toshiba hat doch eine relativ geringe Auflösung, oder? Der Nachfolger (20VL44) hat 'nur' 800*600 - merkt man die Auflösung den bei LCD-TVs generell? Denn die normale Fernsehnorm ist ja extrem gering aufgelöst, was aber dennoch nie stört.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Der Toshiba hat doch eine relativ geringe Auflösung, oder?

Also mit der Auflösungsmanie kann ich nichts anfangen. Siehe auch meine Meinung zu HDTV.

Mein Toshi hat ein 640 x 480 Display. Der Fernseher steht so ca. 1,5 m bis 2 m weg. Ich kann da keine störenden Legoklötze mehr erkennen.

PAL kann sowieso nicht mehr. Bei 768 x 576 ist nativ Schluß. Im Digitalfernsehen wird oft sogar nur mit 544 x 576 gesendet.

• Hi !

Ich hatte bis vor kurzem auch einen Thomson RüPro (105cm) .. der "Nachteil" dabei ist das alles etwas unscharf ist. Das sieht man besonders bei Schriften (Nachrichten etc).

..und der Abstand zum Gerät muss recht genau passen.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung, was für einen Fernseher ich mir demnächst kaufen soll, Plasma oder LCD. Ich habe mich für die LCD-Technik entschieden, da für mich HD-TV das Maß aller Dinge ist.

Außerdem brauche ich keine 106cm Bildschirmdiagonale, 82 cm reichen mir vollends.

Zuerst hatte ich den KLV-L32M1 von Sony im Auge, allerdings hat der keinen zweiten Tuner, ist dafür derzeit schon für 1.350 Euro erhältlich.

Nun habe ich zwei Favoriten:

1.)Sony KLV-L32MRX1

2.)Philips 32PF9986/12

Der günstigste Kaufzeitpunkt wird dann meiner Meinung nach die Vorweihnachtszeit sein.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!