Fernseher: LCD, Plasma oder aber ein Rückpro?

• Zitat

Original geschrieben von MoJo55
    was haltet Ihr den von den 32" (82 cm) LCD-TV von Aldi-Nord für 999Euro?

Lächerlich. Vor ein paar Wochen gab es für das gleiche Geld einen 42" Plasma bei der Metro (Normalauflösung, kein Altteil mit VGA).

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Der Vergleich hinkt allerdings, da "das gleiche Geld" vermutlich netto war, und zudem nicht jeder in der Metro einkaufen kann. Ich z.B. nicht. ;)

Und was meinst Du mit "Normalauflösung"? "HD ready"? Eher nicht, oder? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zu beachten bei Plasma Geräten ist in der Tat der hohe Stromverbrauch und die damit sehr hohe Abwärme.

Geräte werden daher oft mit einem Lüfter ausgestattet der prinzipbedingt Lärm macht und nach längerem Betrieb noch lauter werden kann.

Die hohe Abstrahlwärme bei Plasmas kann man spüren wenn man nah s Gerät kann geht.

Ich persönlich halte LCD's für die bessere Lösung.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Der Preis war/ist brutto. Und die meisten kennen ja jemanden, der einem so ein Ding vom Metro mitbringen kann... ;)

Ach ja, Auflösung 1280 x 768 (PC Anschluss war auch dran), also nicht ganz HD (was man meiner Meinung nach sowieso nicht braucht) aber auch nicht der Ramsch vom Metro-Markt o.ä. mit 640 x 400 Pixeln bei gleicher Größe.

Ich sage, daß die LCD-Technik generell mit beiden Beinen im Treibsand steckt. In 3 bis 5 Jahren werden LCD-Fernseher, LCD-Monitore und LCD-Beamer verschwunden sein und durch OLED, Plasma bzw. DLP-Geräte ersetzt sein. Selbstleuchtende Pixel (oder verlustarm gesteuert wie bei DLP) sind dem LCD Zeugs wo das Licht durch x Filter und Umwege geht alleine schon prinzipbedingt haushoch überlegen.

Ich weiß allerdings auch, daß es LCD-Verfechter gibt die Ihre Technik religionsartig anbeten und verfechten - Fakten hin oder her.

Und Übrigens: Die LCD-Geräte sind nur eingeschränkt tageslichttauglich, Plasmas stehen auch hier viel besser da.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Der Preis war/ist brutto. Und die meisten kennen ja jemanden, der einem so ein Ding vom Metro mitbringen kann... ;)

Ach ja, Auflösung 1280 x 768 (PC Anschluss war auch dran), also nicht ganz HD (was man meiner Meinung nach sowieso nicht braucht)

Der HD-TV-Standard 720p hat 1280 x 720 Bildpunkte, 1280 x 768 ist eine Auflösung im 15:9-Format! ;)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Bang & Olufsen bezieht die Panels für deren LCDs von Samsung, was beweist, dass Samsung zumindest als Panelhersteller derzeit das non plus ultra ist. Freilich sagt das nichts darüber aus, wie gut von Samsung hergestellte LCD-TVs sind. ;)

Das hatte ich nicht gewusst. Aber das heisst das es nichts schlechtes sein kann.

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich sage, daß die LCD-Technik generell mit beiden Beinen im Treibsand steckt. In 3 bis 5 Jahren werden LCD-Fernseher, LCD-Monitore und LCD-Beamer verschwunden sein und durch OLED, Plasma bzw. DLP-Geräte ersetzt sein. Selbstleuchtende Pixel (oder verlustarm gesteuert wie bei DLP) sind dem LCD Zeugs wo das Licht durch x Filter und Umwege geht alleine schon prinzipbedingt haushoch überlegen.

Um ganz offen zu sein: Ich bin relativ sicher, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Schon heute haben gute LCDs und gute Plasmas mal hier, mal da einen Vorteil bei der Bildqualität. Stromverbrauch und Abwärme sind klare Pluspunkte für LCD. Auch bei der maximalen Auflösung liegen LCDs vorne (WXGA ist bei LCDs ab 32" Standard, bei Plasmas auch bei 42" faktisch nicht zu finden). Dies wird spätestens mit der Einführung von HDTV (in den USA ja bereits an der Tagesordnung) relevant werden.

Dass LCDs weniger tageslichttauglich sind als Plasmas, gehört heutzutage z.B. bereits ins Reich der urband legends. ;)

Nach meiner Einschätzung werden die Hersteller die derzeit noch vorhandenen kleinen Nachteile von LCD gegenüber Plasma beseitigen, und über kurz oder lang werden es die Plasma-Panels sein, die aussterben.

Lass uns diesen Thread in ein paar Jahren nochmal hochholen... :D

PS: Ich habe derzeit weder das eine noch das andere, insofern ist das nichts Religiöses, sondern einfach meine technisch fundierte Einschätzung der Marktentwicklung. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!