Fernseher: LCD, Plasma oder aber ein Rückpro?

• Ich hatte mal für ein paar Wochen ein Samsung 32" LCD Gerät bei mir zu Hause "zwischengelagert". Preislich lag der oberhalb der 2000,-€ Marke. Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr. Hatte hier was dazu geschrieben. Hätte es gern behalten... als PC Bildschirm allerdings. Hauptkriterium gegen den Einsatz als Fernseher bei mir: im Moment nutze ich zum Fernsehen noch Kabel und will erstmal nicht auf Digital umstellen (wenn dann eh nur Sat, hatte ich ja auch schonmal). Und das Bild über den Antenneneingang war echt nicht gut. Außerdem haben mich die langen Umschaltzeiten gestört - bin ja von Sony eh schon gewohnt, etwas zu warten, aber das Samsung Gerät war fast doppelt so langsam. Kein Vergleich zum "Zapping Meister" den Panasonic TX32PM11 32" Röhrenfernseher. Über DVI war das Bild einfach nur geil. DVD und Playstation über Scart bzw. S-Video war auch okay vom Bild her. YUV konnte ich leider nicht testen - leider ebenso wenig wie HD (das Teil hatte ein HD Ready Logo). ;)

Bei Fernsehern bleibe ich erstmal noch bei der guten alten Röhre, da ich weder ein Platzproblem habe, noch mich die Preise im Moment überzeugen könnten, zu wechseln. HDTV ist wirklich ein muss für mich (nein, ich will keine neue Diskussion starten) - hab mich in den USA schon ein wenig dran gewöhnt und würde am liebsten lieber heute als morgen umstellen. BTW: Ist jetzt eigentlich schon klar, was sich in Deutschland durchsetzen wird? 780p oder 1080i? Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln und vor allem, wann sich das Fernsehangebot entsprechend entwickelt.

Die großen billigen Consumer OLED Displays werden noch ein wenig auf sich warten lassen. Die Probleme mit der Lebenszeit (gerade bei weißen und blauen LEDs) sind nicht zu unterschätzen. Multistacked Pixelarchitekturen würden evtl. Farbfilter oder Polarizer unnötig machen, was schon ein enormer Vorteil wäre. Ebenso brauchen die Teile im Moment noch zuviel Strom. Im Idealfall wird man die Active-Matrix Ansteuerung bald komplett organisch aufbauen können (im Moment sind die Mobilitäten von den meisten organischen Materialien wie z.B. P3HT noch ca. 1-2 Größenordnungen zu tief für OTFTs) und so wäre der Weg für "flexible Displays" etwas besser geebnet. Bei großen Displays werden ja die Schaltzeiten pro Pixel auch enorm klein, so daß die Anforderungen an die Ansteuerungstechnik enorm werden - fast nicht zu schaffen mit vollorganischen Schaltkreisen. Mit dem noch nötigen Silizium Substrat und den i.d.R. eingesetzten poly-si TFTs für die Ansteuerung (min 2 pro Pixel), ist man noch zu nah an "konventioneller" Halbleitertechnik. Mit ein Hauptproblem bei organischen Halbleitern sind die quasi-Schottky Barrieren an den Kontakten und der enorme Einfluss der Kontaktmaterialien auf das Teil. Ca/Ag als Kontakt braucht halt immer zwingend eine "Verpackung", da sie auf Sauerstoff und Wasser "allergisch" reagieren. Vollorganisch auf flexiblen Substraten wären sicherlich nicht verkehrt... da kauft man keinen "Fernseher" mehr, sondern klebt sein Display "Marke Tapete" einfach auf die Wand oder rollt es ähnlich einer Leinwand aus. Die Vorteile von dem selbstleuchtendem Display, dem hohen Blickwinkel und der potentiell enorm billigen Massenfertigung (nanoimprinting, ink-jet, spin-coating, etc.) sind schon verlockend. Aber da sind wir wirklich noch ein weites Stück entfernt. Ob Plasmas in der näheren Zukunft noch eine Rolle spielen... ich glaube nicht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    aus gegebenem Anlass: Was ist denn von LCDs der unteren Preisklasse zu halten?
    bis ~51cm Diagonale, bis ~450 Euro. Bei guenstiger.de finden sich da durchaus einige Markengeräte, deren Daten gar nicht mal schlecht klingen.

Moin!

Beim Promarkt haben sie seid gestern einen 69cm LCD von SEG für 599.--

Da mein Fernseher am WE verstorben ist, passte das ja ganz gut. Also, gestern hin zum Laden und - nicht gekauft!

Ich fand das Bild einfach nur schlimm! Verwaschen, trüb, von schärfe keine Spur. Ich hab mich dann weiter umgekuckt (muss dazu sagen, mein Limit lag bei 1000.--, mehr will ich fürn Fernseher einfach nicht ausgeben müssen) und hab mir dann ein Röhrengerät zugelegt.

In dieser Preisklasse kann man sich eigentlich nur zwischen nem wirklich schon recht guten Röhrengerät oder nem beschi**** LCD entscheiden.
    Und, 600 Öhren sind auch gutes Geld, dafür dass ich dann doch ewig viele Kompromisse eingehen muss in meinen Augen zuviel Geld!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Habe selbst seit ein paar Tagen einen 26" (66 cm, entspricht ca. 70 cm Röhrenfernseher) LCD (LE26R51B) von Samsung.

Technische Daten:
    - 16:9-Format
    - HD ready (mit offiziellem Logo)
    - max. native Auflösung 1366x768, HDTV-Auflösungen: 720p (1280x720 progessive), 1080i (1920x1080 interlaced)
    - Kontrastverhältnis: 3000:1
    - Progressive Scan-fähig
    - PAL/SECAM/NTSC
    - Digital Noise Reduction
    - Digital Natural Image Engine
    - Zoomfunktion, Standbild
    - PiP (TV/PC, AV/HDMI)
    - SRS Tru Surround XT (Dolby Digital 5.1-kompatibel)
    - FAST-Videotext
    - Anschlüsse: 1xHDMI/DVI mit HDCP, 1xKomponenten, 2xSCART, Audio in, Audio out, D-Sub/VGA

Preis: ca. 900 € bei Netonnet

Bewertung:

TV-Bild analog:
    bei Studioaufnahmen selbst bei analogem Signal meist sehr brillant, bei Serien/Filmen dank Rauschunterdrückung gutes Bild, wenn auch in Sachen Brillanz schlechter als ein Top-Röhrenfernseher

TV-Bild digital:
    sehr gut. Gegen die SVCD-Bitrate-Matsche auf den Premiere Plus-Kanälen kann zwar auch der beste TV nichts ausrichten, aber auf den Film- und Direktkanälen sehr brillantes, klares Bild. Da kann das Display zeigen, was es drauf hat.

DVD über Komponenten mit Progressive Scan:
    schlichtweg brillant, da kann auch ein Standard-CRT kaum mehr mithalten.

PS2/XBOX:
    Die einzige Disziplin, in der, der LCD deutlich gegenüber einem Röhrenfernseher versagt. Aber bei den geringen Auflösungen, vor allem der PS2, die ja zum Teil noch deutlich unter der PAL-Auflösung liegen, ja kein Wunder. Wenn 320x240 auf 1366x768 hochpoliert werden, sieht das eben dementsprechend aus. XBOX sieht dank der etwas höheren Auflösung um einiges besser aus, interessant wäre es, wenn die PAL-XBOX 480p und Komponenten unterstützen würde. Aber bald kommt ja ohnehin die HDTV-fähige XBOX360. Dann kehrt sich dieser Nachtteil in einen Riesenvorteil um.

Fazit:
    Für den Preis ein absolutes Top-Gerät mit sehr gutem Bild bei digitalen und für einen LCD TV überdurchschnittlich gutem Bild bei analogem Signal. Bis die neue Konsolengeneration eingetroffen ist, sollte man fürs Zocken allerdings auf einen CRT zurückgreifen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love: für die Xbox gibts ja auch HD Kabelsets. Wenn Du eh nen HD-Fernseher hast, würd ich mal sowas ausprobieren.
    Kannst dann bei gemoddeten Xboxen den HDTV Mode einschalten. Mehr Insofs wie hier ja bekannt bei http://www.evo-x.de

• So da mein Röhrenfernseher auch langsam den Geist aufgibt, stehe ich auch nun vor der Frage wieder Röhre, Plasma oder Lcd-Tv!

Da mein Budget nur max. 900€ beträgt, bleibt nicht sehr viel Auswahl! Bevor ich jetzt irgend ein Mist kaufe, wollte ich mal fragen ob ihr ein paar Tips bzgl. Lcd-Tv habt!

Meine Anforderung sind mind. 68cm Diagonale. Lieber wären mir 76cm Diagonale!

Ich habe einige Geräte aus der Quelle Werbung ins Auge genommen. Ob die was taugen ist aber fraglich! Das eine LCD Gerät ist mit 68cm Diagonale für 699€, und ein 76cm LCD für 899€ incl. eines DVD Players.

68cm
    68cmNeuesModell
    76cm

Da ich bei Quelle mit der BSW-Karte nochmals 5 % Rabatt bekomme, juckt es doch ganz schön in den Finger. Weiss jemand ob man die 5% der BSW Karte mit den 5% der Quelle Kunden Karte kombinieren kann? Das wären dann ja 10% auf den reduzierten Kaufpreis.

Aber bevor ich Mist kaufe, freue ich mich über Empfehlungen euererseits. Wie sind euere Erfahrungen mit der Marke Universum? Und welcher Hersteller steckt hinter dieser Marke?

• Den ersten auf gar keinen Fall. Dem fehlen wichtige Anschlüsse sowie der HDCP-Kopierschutz-Decoder. Die beiden anderen scheinen zumindest "HD Ready" zu sein. Aber ich würde persönlich lieber 100-150 € drauflegen und ein HD ready-Marken LCD kaufen. Da weiß man wenigstens, was man kauft. Was bei "Universum" nicht der Fall ist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• @ D-Love,
    wie hast du denn deine ps2 an dem lcd angeschlossen ?
    ich hab meine ps2 an meinem 42" samsung zuerst über video in angeschlossen, das bild war grauenhaft. dann hab ich ein komponentenkabel für die ps2 bestellt und angeschlossen, im menü der ps2 kann man dann auch das signal von rgb auf yuv umstellen. das bild ist jetzt erste sahne.

• Zitat

Original geschrieben von Hakixx
    @ D-Love,
    wie hast du denn deine ps2 an dem lcd angeschlossen ?
    ich hab meine ps2 an meinem 42" samsung zuerst über video in angeschlossen, das bild war grauenhaft. dann hab ich ein komponentenkabel für die ps2 bestellt und angeschlossen, im menü der ps2 kann man dann auch das signal von rgb auf yuv umstellen. das bild ist jetzt erste sahne.

Über RGB-Scart. Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass die PS2 Bild über Komponenten ausgeben kann.

• ...
    um nochmal die sache mit den kontrastwerten anzusprechen:

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Aber bedenke, der Kontrastwert eines Plasma-Fernsehers ist meist doppelt so hoch wie die eines LCD-Geräts.

ist nicht der vergleich von kontrastwerten - zumindest auf dem papier - zwischen lcd und plasma aufgrund der unterschiedlichen technik unmöglich? sprich ein 3000:1 kontrastwert eines plasmas muss nicht kontrastreicher sein als ein 1000:1 lcd, oder? des weiteren rate ich allgemein davon ab geräte "ungesehen" im netz zu kaufen, es sei denn man hat einige testberichte o.ä. - der vergleich des bildes, ob man mehr wert auf bildschärfe, kontrast etc. legt, oder wie sehr einen ghosting-effekte o.ä. stören, ist wohl immer objektiv und imho nur durch einen direkten bildvergleich zu klären. mir muss ein bild "gefallen" und gerade in der angesprochenen preisklasse <2000€ sind mir da bisher immer nur lcd-geräte aufgefallen.
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• Hallo Leute!

Wir standen in der Familie vor einem Jahr vor der Entscheidung, Plasma oder LCD.
    einen 42 Zoll-Monitor sollte es schon sein, schliesslich gings ja auch um das grössere Bild.

Wir gingen in den Fachhandel und liessen uns dort beraten, schliesslich konnte der Verkäufer uns überzeugen, dass HD-TV nicht mehr lange auf sich warten lässt.
    Und als der Unterschied zwischen 1080i und normalem TV-Bild gezeigt wurde, war der Entscheid gefällt was ins Haus kommt.
    Das 1080i-Bild ist absolut gestochen Scharf, und wird in Japan bereits als Standart benützt.
    In Amerika ist 720p der Renner, in Europa sollte allerdings der Japanische Standart eingeführt werden (Zum Vergleich: Normales TV-Bild macht 0.4 Megapixel, 1080i macht 2 MP)

Wir entschlossen uns schliesslich für einen Pioneer PDP - 435 FDE, der nach Angaben des Verkäufers 1080i anzeigen kann.
    Das System ist einfach nur gut, DVD kommen toll rüber, Sendungen wie CSI-Miami die auch in einer höheren Auflösung ausgestrahlt werden, sind auch toll zum anschauen, die Lichtstärke ist absolut genial, Anschlussmöglichkeiten sind gut, YUV-Komponenteneingang, HDMI-Eingang, 3x Scart.
    Für die Spielkonsole geht es auch, Bild ist halt nicht bestechend, da ja die Auflösung der Playstation nicht gerade gut ist.

Ein tolles Ding, leider hat es auch seinen Preis.

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!