Ich hatte mal für ein paar Wochen ein Samsung 32" LCD Gerät bei mir zu Hause "zwischengelagert". Preislich lag der oberhalb der 2000,-€ Marke. Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr. Hatte hier was dazu geschrieben. Hätte es gern behalten... als PC Bildschirm allerdings. Hauptkriterium gegen den Einsatz als Fernseher bei mir: im Moment nutze ich zum Fernsehen noch Kabel und will erstmal nicht auf Digital umstellen (wenn dann eh nur Sat, hatte ich ja auch schonmal). Und das Bild über den Antenneneingang war echt nicht gut. Außerdem haben mich die langen Umschaltzeiten gestört - bin ja von Sony eh schon gewohnt, etwas zu warten, aber das Samsung Gerät war fast doppelt so langsam. Kein Vergleich zum "Zapping Meister" den Panasonic TX32PM11 32" Röhrenfernseher. Über DVI war das Bild einfach nur geil. DVD und Playstation über Scart bzw. S-Video war auch okay vom Bild her. YUV konnte ich leider nicht testen - leider ebenso wenig wie HD (das Teil hatte ein HD Ready Logo). ![]()
Bei Fernsehern bleibe ich erstmal noch bei der guten alten Röhre, da ich weder ein Platzproblem habe, noch mich die Preise im Moment überzeugen könnten, zu wechseln. HDTV ist wirklich ein muss für mich (nein, ich will keine neue Diskussion starten) - hab mich in den USA schon ein wenig dran gewöhnt und würde am liebsten lieber heute als morgen umstellen. BTW: Ist jetzt eigentlich schon klar, was sich in Deutschland durchsetzen wird? 780p oder 1080i? Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln und vor allem, wann sich das Fernsehangebot entsprechend entwickelt.
Die großen billigen Consumer OLED Displays werden noch ein wenig auf sich warten lassen. Die Probleme mit der Lebenszeit (gerade bei weißen und blauen LEDs) sind nicht zu unterschätzen. Multistacked Pixelarchitekturen würden evtl. Farbfilter oder Polarizer unnötig machen, was schon ein enormer Vorteil wäre. Ebenso brauchen die Teile im Moment noch zuviel Strom. Im Idealfall wird man die Active-Matrix Ansteuerung bald komplett organisch aufbauen können (im Moment sind die Mobilitäten von den meisten organischen Materialien wie z.B. P3HT noch ca. 1-2 Größenordnungen zu tief für OTFTs) und so wäre der Weg für "flexible Displays" etwas besser geebnet. Bei großen Displays werden ja die Schaltzeiten pro Pixel auch enorm klein, so daß die Anforderungen an die Ansteuerungstechnik enorm werden - fast nicht zu schaffen mit vollorganischen Schaltkreisen. Mit dem noch nötigen Silizium Substrat und den i.d.R. eingesetzten poly-si TFTs für die Ansteuerung (min 2 pro Pixel), ist man noch zu nah an "konventioneller" Halbleitertechnik. Mit ein Hauptproblem bei organischen Halbleitern sind die quasi-Schottky Barrieren an den Kontakten und der enorme Einfluss der Kontaktmaterialien auf das Teil. Ca/Ag als Kontakt braucht halt immer zwingend eine "Verpackung", da sie auf Sauerstoff und Wasser "allergisch" reagieren. Vollorganisch auf flexiblen Substraten wären sicherlich nicht verkehrt... da kauft man keinen "Fernseher" mehr, sondern klebt sein Display "Marke Tapete" einfach auf die Wand oder rollt es ähnlich einer Leinwand aus. Die Vorteile von dem selbstleuchtendem Display, dem hohen Blickwinkel und der potentiell enorm billigen Massenfertigung (nanoimprinting, ink-jet, spin-coating, etc.) sind schon verlockend. Aber da sind wir wirklich noch ein weites Stück entfernt. Ob Plasmas in der näheren Zukunft noch eine Rolle spielen... ich glaube nicht.