Hey Leute,
Da mein AC-4E jetzt schon zum 2. Mal kaputt ist (Einriss unter dem Knickschutz),frage ich mich ob es qualitativ hochwertigere Ladegeräte fürs N80 gibt...
Für Vorscläge wäre Ich sehr dankbar!
MfG
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hey Leute,
Da mein AC-4E jetzt schon zum 2. Mal kaputt ist (Einriss unter dem Knickschutz),frage ich mich ob es qualitativ hochwertigere Ladegeräte fürs N80 gibt...
Für Vorscläge wäre Ich sehr dankbar!
MfG
Re: AC-4E---Alternativen?
Der AC-4E (dünner Stecker 2 mm) wird schließlich in China gefertigt, das verpflichtet. Der Vorgänger mit dem dickeren Stecker (3,5 mm) ACP-8E wurde noch in Finnland hergestellt.
Allein von der Ladung ist jedoch der AC-4E zu empfehlen, da er mit 4,45 VA lädt, während der Vorgänger nur mit 2,65 VA lädt. Noch schlechter schneidet der Lader für die "Billiggeräte" ACP-7E, der nur mit 1,3135 VA lädt und schon damals in China hergestellt wurde.
Wenn dich der AC-4E tatsächlich stört bzw. ungeeignet ist, kannst du dir einen Adapter holen, dann kannst du die alten Lader (dicker Stecker 3,5 mm) von Nokia weiter verwenden. Nokia verkauft diesen Adapter unter der Bezeichnung AC-44.
EDIT: Oder hol dir den AC-1E, der lädt mit 4,56 VA und das Kabel kann direkt am Lader aufgerollt werden. Besser geht es nicht. Da brauchst du dann nur noch den Adapter CA-44 für dein N80.
Theoretisch kannst du jedes Ladegerät benutzen, in Verbindung mit dem Ladeadapter CA-44!
Der Einzige Unterschied sind die technischen Daten, was sich auf die Ladeqialität auswirkt, wobei weniger leistungsfähige Lader den Akku 'schonender' Laden.
Aber im Prinzip ist es egal.
Was die Qualität der Ladegeräte, bzw der Leitungen angeht, kann ich nchts zu sagen, das hängt sehr stark davon ab, wie man damit umgeht. Ich habe selten erlebt, dass ein Ladegerät kaputt geht, ob am Kabel oder das Gerät selbst!
mannesmann, kannst Du mich aufklären, warum größere Volt/Ampere Zahlen besser sein sollen? Die laden zwar erheblich schneller aber ob das für die Akkus besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich benutze den selben ACP-7E seit meinem Nokia 6150 für alle meine Nokia Geräte, die damit noch zurecht kommen. Den neusten ist das allerdings zu wenig, so geht der ACP-7E am Nokia N80 nicht mehr und es muss halt mindestens ein ACP-8E + CA-44 oder ACP-12E + CA-44 sein.
hecke, als Nachkauf-Adapter empfehle ich aber auch den AC-1E + CA-44. Einfach praktisch. Ohne CA-44 bliebe nur der AC-3E als Alternative. Kenne außer AC-3E und AC-4E sonst keine mit kleinem Stecker und AC-4E und Du sind ja offentsichtlich nicht kompatibel. ![]()
Aber eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal …
Die VA (Volt*Ampere) Angabe ist etwas schwammig und gibt nur eine Leisutng wieder, nicht aber die einzelnen Werte des Ladestroms und der Spannung.
Hier hast du mal eine etwas überschaubarere Übersihct der Ladegerät von Nokia:
http://nokiaport.de/index.php?pid=charger
Was besser ist!?
Ganz klar, Ladegeräte mit niedrigen Werten. Hier wird der Akku zwar langsamer aber dafür schonend geladen.
Um so öfter ein Akku mit Schnellladern geladen wird, desto eher gibt ein Akku den Geist auf (wobei das bei heutigen Halbwertszeiten eines Handys/Akkus kaum noch ein Rolle spielt)
Prinzipiell kann man einen Akku mit egal welchem lader aufladen. Ich persönlich benutze für jedes meiner Nokia Handys immer den der grade am nächsten liegt ![]()
War mehr eine rhetorische Frage. ![]()
Bei Deiner Übersicht fehlt der AC-3 und der AC-2 soll wohl eher der AC-1 sein. Außerdem kann man eben nicht mit jedem Netzteil auch jedes Nokia aufladen. Der gute alte ACP-7 geht für viele neue Geräte nicht mehr.
Ich suche ein zweites Netzteil (für's Büro) für mein 5310.
Im Gegensatz zum Slider ist regulär das AC-3E dabei.
Lädt dieses schonender (auch länger) als das AC-4E und ist daher empfehlenswerter?
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
Also mein AC-1E lebt immer noch!
Ich bin sehr zufrieden. (Auch mit der Qualität)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!