Weis von euch zufällig jemand ob es möglich ist als Privatperson oder für ein normales unternehmen bei einer Landeszentralbank ein Konto einzurichten, oder ob das nur für staatliche Einrichtungen geht. Irgendwie bin ich jetzt nur durch Zufall auf dies Idee gekommen.
Konto bei der Landeszentralbank für Privatpersonen oder Unternehmen möglich?
-
-
-
Hmm, soweit ich weiss, ist es so, da? LZB-Mitarbeiter ihr Konto dort haben müssen, Nicht-Mitarbeiter dürfen jedoch keines dort haben.
Wie es mit Unternehmen aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.Ciao,
Sascha -
Ich hab mal von einer Zentralbank irgendeines süddeutschen Bundeslandes gehört, wo man bei einer bestimmten Bank oder Sparkasse die gleiche Bankleitzahl wie die LZB bekommt. Das stand übrigens auch hier im Forum (oder im alten Handykult).
Wofür benötigst Du denn ein LZB-Konto?
-
Zitat
Original geschrieben von The Spectre
LZB-Mitarbeiter ihr Konto dort haben müssen, Nicht-Mitarbeiter dürfen jedoch keines dort haben.Warum müssen Mitarbeiter dort ein Konto haben?
Das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte immer in Deutschland steht es jedem Bürger frei sein Konto egal bei welcher Bank auszusuchen? :confused: -
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Ich hab mal von einer Zentralbank irgendeines süddeutschen Bundeslandes gehört, wo man bei einer bestimmten Bank oder Sparkasse die gleiche Bankleitzahl wie die LZB bekommt. Das stand übrigens auch hier im Forum (oder im alten Handykult).Wofür benötigst Du denn ein LZB-Konto?
Wenn dann wäre ich sowiso am ehesten bei einem Konto von der bayrischen Landeszentralbank intressiert. Aber die Sparkasse hat auf jeden Fall eigene Bankleitzahlen, LZB hat 700... und die Sparkassen haben zumindest in Bayern 742... Aber wenn es so ein Bank gibt, wäre das schon intressant. Die Suche findet hier aber nix. Unbedingt brauche ich kein Konto bei der Landeszentralbank, aber wäre mal intressannt. -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
und die Sparkassen haben zumindest in Bayern 742...Aber nicht ausschliesslich! Ich kenne einige bayerische Sparkassen mit 730... und 750... etc.
-
Meine bai rische;) Sparkasse hat 700 515 40, meine Kontonummer teil ich auf Anfrage auch mit..:D
LZB Mitarbeiter muessen ihr Konto imho deshalb dort haben, damit sie nicht mit evtl. Insiderwissen Geschaefte machen koennen. So wie Angestellte in manchen Branchen auch ihr Konto beim Arbeitsgeber (wenns halt ne Bank ist..) haben muessen.
-
Aber imho können sich diese Angestellten dann trotzdem irgendwo ein Zweitkonto einrichten oder sehe ich das falsch?
-
Also für Unternehmen ist es auf jeden Fall möglich, ein Konto bei der LZB zu bekommen. Ich arbeite in der Buchhaltung eines Industrieunternehmens und wir haben einige Lieferanten (z.B. TNT Express), die Konten bei Landeszentralbanken haben.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Meine bai rische;) Sparkasse hat 700 515 40, meine Kontonummer teil ich auf Anfrage auch mit..:DLZB Mitarbeiter muessen ihr Konto imho deshalb dort haben, damit sie nicht mit evtl. Insiderwissen Geschaefte machen koennen. So wie Angestellte in manchen Branchen auch ihr Konto beim Arbeitsgeber (wenns halt ne Bank ist..) haben muessen.
meine hat 75050000

Also meine Eltern arbeiten dort auch und mein Vater hat gesagt, dass er zwar bei der SPK sein Konto haben soll (logisch), aber man kann es wohl nicht vorschreiben, dass er bei keiner anderen Bank ein Konto hat!
Aber er darf z.B. Aktien nicht an einem Tag kaufen und verkaufen (war ja am Neuen Markt mal ganz sinnvoll...)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!