Brauche Ich Isdn Bei Dsl?

• Hallöchen zusammen!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich unbedingt einen ISDN-Komfort-Anschluß haben muß, der mich pro Monat ca.23€ kostet.

Da ich unbedingt Kosten einsparen will, muß ich über die Vor- und Nachteile aber bescheid wissen.
    Derzeit habe ich eine T-DSL-Leitung (2000-er) und einen ISDN-Komfort-Anschluß mit 10 (!!) Rufnummern - die brauche ich zwar nicht alle, aber die gab es ja kostenlos.

Was ich auf jeden Fall brauche ist mein Festnetzanschluß und das ich mein Faxgerät benutzen kann (... das hat eine separate Telefonnummer...) und meinen PC mit einer DSL-Leitung.

Natürlich ist es sehr angenehm, wenn ich durch die Anruferekennung sofort "sehen" kann, wer da anruft - aber das ist nicht unbedingt wichtig.

Wenn da Jemand den Durchblick hat, dann möge er sich bitte melden.

Bis dann...
    WELDONE

"Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen".
    Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!!!

• Brauchst Du nicht, DSL gibt es genauso mit analog.
    Außerdem "belegt" DSL nicht die Telefonfrequenz, d.h. Du kannst auch während Du surfst nebenbei telefonieren.
    Das einzige wäre, dass die zusätzliche Leitung und Nummer für Dein Fax wegfallen würde.
    Musst Du also selber wissen ob Dir die extra Nummer und Leitung den Aufpreis wert sind.

Trialer

Rentenretter

• Du brauchst für DSL keinen ISDN Anschluss. Der Umstieg von ISDN auf Analog kostet allerdings bei der Telekom einmalig 99 €. Rufnummernanzeige (CLIP Funtkion) kannst du beim analogen Anschluß hinzubuchen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zwar brauchst du keinen ISDN Anschluss, aber es ist bequemer wenn man Telefon und Faxgerät benutzen will. Da hat man getrennte Nummern und kann zwischen Telefonaten und Faxen trennen. Bei Analog läuft eben alles über eine Leitung und Nummer. Vor allem mit den neuen Komplettpaketen der Telekom lohnt es sich teilweise eher ISDN wie analog zu nehmen.

Zum Beispiel ich habe den Surf&Call Basic ISDN. Zahle für DSL2000 + ISDN + 4 Freistunden telefonieren ins deutsche Festnetz + 1 Gig. Surfvolumen = 38,95

Analog kostet nur 34,95 man hat aber nur 2 Freistunden ins Festnetz. Was im Endeffekt vielleicht 1€ effektiv weniger sind als beim ISDN. Wenn man jetzt die Vorteile beim ISDN sieht sind es mir die 1€ Mehrkosten wert. Vor allem wen ich bedenke das der Umstieg von ISDN auf Analog 59,90 zu Buche schlägt lohnt es sich überhaupt nicht umzusteigen wenn man schon ISDN hat.

• Wenn ich einen ich einen ordentlichen DSL Anschluss habe brauche ich außer einer Analogleitung nix.

1-3 Leitung & Fax können über VOIP laufen.
    Die Fritzbox macht das prima. Einfach analoge/ISDN Geräte anschließen,
    Nummern zuweisen und los gehts

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• So reicht für DSL schon ein Analoganschluss locker aus, allerdings ist es von den Paketpreisen meistens so das ein analoges T-Net + DSL auch nicht wesentlich billiger ist als T-ISDN + DSL.

Wenn man kein T-ISDN hat braucht man es wegen DSL nicht, aber wenn man T-ISDN schon hat, lohnt sich eigentlich ein Downgrade nicht wirklich.

• gehört eigentlich eher hier rein :)
    http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=22

Um mal etwas spezieller zu werden - wo wohnst Du? Man "braucht" den ISDN/analog-Anschluss nämlich nur bei der Telekom um DSL zu bekommen (vertraglich gesehen - technisch gesehen ist er ohnehin in keinem Fall erforderlich) - sofern Du in Regionen wohnst in denen alternative Provider wie z.B. QSC DSL anbieten brauchst Du nämlich überhaupt keinen normalen Telefonanschluss ...

Bei 1&1 war ein "entbundeltes" Angebot schon länger angekündigt - gesehen hab ich davon allerdings noch nichts - die Telekom wird so etwas mittelfristig sicher irgendwann mal anbieten (müssen ?!) ...

So war die Frage doch wahrscheinlich eher gemeint ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• man sollte aber beachten, dass faxen bei allen VoIP-Anbietern Probleme bereitet. Es gibt einige Leute, die haben es am laufen, aber viele haben auch große Probleme mit Faxgeräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!