Strommessgerät - hier von Tschibo - Wie genau sind diese Dinger?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute das erste Mal überhaupt über ein Popup gefreut. Inhalt des selbigen war eine Tschibo Werbung.
    Dort wurde ein Stromverbrauchmessgerät für 11,99 Eur angeboten. Ich habe direkt zugegriffen und heute dann mal so gut wie jedes Gerät in der Wohnung getestet.


    Dabei ist mir aufgefallen dass mein LCD TV (Samsung LE32-R51B) im Standby satte 15W zieht. Laut Bedienungsanleitung zieht er "<1W".
    Die Leistungsaufnahme im eingeschalteten Zustand entspricht mit 160-170W ziemlich genau der Bedienungsanleitung.


    Die anderen gemessenen Werte klingen auch sehr plausibel. AV Receiver z.B. ist mit 2W Standby dabei, der DVD Player auch 2W, Subwoofer 8W Standby etc.


    Man sollte kaum meinen wie viele Geräte doch im Standby ne Menge Strom ziehen. Ab jetzt kommen jede Menge Mehrfachsteckdosen ins Haus.


    Gerade beim Entertainment-System *g* (TV, AVR, DVD etc.) möchte ich aber gern den Standby erhalten, weil es in Verbindung mit meiner UniversalFB einfach super ist.


    Nun aber zur eigentlichen Frage. Wie genau sind diese Geräte von Discountern? Hat jemand gar Erfahrungen oder Vergleiche mit anderen Geräten?


    Danke

    Gruss Dacoco

  • Zu diesem speziellen Gerät kann ich nichts sagen.
    Jedoch wurde in der c't vor kurzem ein vergleichbares Gerät (auch so günstig) getestet und das Ergebniss war, dass es nur bei ohmschen Verbrauchern (Glühlampen) exakt funktioniert. Bei induktiven Verbrauchern lag es ziemlich daneben. Ich meine als Beispiel wäre ein Computer mit 180W angegeben gewesen, jedoch zeigte das Messgerät nur 120W an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milchnaa
    das ding heißt tchibo, wann das nur endlich mal alle kapieren.... :rolleyes:


    Vielleicht dann, wenn du die Shift-Taste gefunden hast :rolleyes:


    Zum Thema: Ich habe das Ding auch aus Spaß gekauft. Senseo aus(!) = 7 Watt - fand ich heftig...

  • Das wird wahrscheinlich so ein Schrott sein der nur dann funktioniert wenn der cos phi bei genau 1 liegt, das Ding misst wahrscheinlich die Scheinleistung (Maßeinheit VA), bezahlen tut der Privatkunde aber die Wirkleistung (Maßeinheit W).
    Und Schaltnetzteile ohne PFC (Power factor correction) haben nunmal einen cos phi der deutlich unter 1 liegen kann.

    Viele Grüße
    Martin

  • Das Messgerät von TCM habe ich auch im Einsatz, allerdings nicht das aktuelle Modell. Es ist optisch nicht 100%ig identisch, doch am Funktionsumfang und der Anordnung der Bedienelemente hat sich nichts geändert.


    Bei meinem LCD TV zeigt es im Standby entweder 1 W oder 0 W (unter 1 W) an. Kann das grundsätzlich vom Netzteil des Fernsehers abhängen, ob die angezeigten Werte der Realität entsprechen? Möglicherweise hat sich in der Zwischenzeit ja auch etwas im Inneren der Messsteckdose getan.

  • Es gibt zwei bzw. drei wichtige Faktoren bei diesen Energiemeßgeräten:
    1. Induktive Lasten (Verbraucher) müssen korrekt gemessen werden. Dafür ist eine entsprechende Meßschaltung im Gerät erforderlich, die bei billigen Geräten wohl nicht immer so gut ist.....
    2. Die geringste zu messende Leistung sollte möglichst klein (ca. 1 oder 2 Watt) sein, um Stand-by Geräte vernünftig erfassen zu können.
    3. Die Meßgenaugkeit der eigentlichen Meßeinrichtung. Wenn das richtige Meßverfahren eingesetzt wird, sollte das nicht das Problem sein.


    Schön wäre bestimmt ein Gerät, dass keine Batterien erfordert (gibt es genug im Handel) und das ein gut ablesbares Display hat.



    Nach meinen Recherchen kann man mit dem EM 600 für ca. 25,- Euro von http://www.elv.de nichts falsch machen. :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hmmm da werd ich wohl mal zu Tchibo zurücktigern...
    Oder anders - Wie kann ich denn erkennen welcher Verbraucher nicht korrekt gemessen werden kann? Sind die Verbrauchswerte wirklich nur bei Glühlampen korrekt? Mich interessieren da mehr die ganzen Elektrogeräte und gerade der Standby Strom. Kann ich irgendwie - ausser mit einem Messgerät - herausfinden oder vermuten welche Geräte einen cosphi kleiner 1 haben? ;(

    Gruss Dacoco

  • Also für den Laien ist es am einfachsten herauszufinden, indem man sich das Gerät mal anschaut:


    1. Alles, was elektrisch heizt, wird einen cos-phi nahe bei 1 haben.


    2. Alles, was sich dreht, also einen el. Antrieb hat, wird deutlich unter 1 sein (ca 0,6-0,8)


    3. Was einen schweren Trafo hat (Audioverstärker, Autobatterieladegerät) wird etwas unter 1 sein.


    4. Was vollgepackt mit Elektronik ist, und einen elektronischen Trafo hat (PC), kann im ganzen Band von 0-1 streuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!