Suche Händlerfax von o2 bzgl. Card S Wechselgebühren bei Neuveträgen

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Wer sagt denn das die Hotline die Aussge der Wechsel-Info für Verträge zwischen dem 13.11-27.11 richtig interpretiert ? Und, ob der Kunde für den alten Genion Card eine AG bezahlt oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Meine Infos ? o2 Informationen

Und wer sagt, dass du die "o2 Informationen" richtig interpretierst?

Ich berufe mich auf 3 Hotliner und die Erfahrung mehrerer Kunden hier, die den Tarifwechsel unter dieser Begründung kostenlos bekommen haben. Und es gab auch Mail-Antworten der O2 Kundenbetreuung, in denen das bestätigt wurde.

Das mit der AG ist allerdings nicht irrelevant. Die Argumentation von O2 ist: Wenn ein Kunde schon AG bezahlt hat, dann braucht er keine BG mehr zahlen. Kunden, die die AG im alten Tairf erlassen bekamen, müssen auch BG für den neuen Tarif bezahlen.

Das ich das anders sehe, habe ich auch der Kundenbetreuung schriftlich mitgeteilt. Die haben mir zumindest nicht widersprochen, sondern mir eine Rechnungsgutschrift gegeben.

• Habe gerade mit der Hotline telefoniert und die 25€, die mir natürlich auch auf der 2. Rechnung berechnet worden sind, wieder unproblematisch gutgeschrieben bekommen.

Die Reaktion der Hotline scheint irgendwie nicht ganz einheitlich zu sein.

Ich habe argumentiert, dass kein Bereitstellungspreis anfallen kann, da die Karte ja bereits bereit gestellt gewesen sei und dafür Anschlussgebühren angefallen sind. Dass diese wegen "Aktion" gutgeschrieben wurden sind ist dabei ja ohne Relevanz.

Auf der nächsten Rechnung sehe ich dann, ob es tatsächlich auch so funktioniert hat, man ist ja vorsichtig ;). Da ich bisher da allerdings keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, gehe ich davon aus, dass es diesmal auch funktionieren wird.

• Zitat

EDIT: Genion Card und Genion Card S ist nat. nicht gleichwertig. Warum?

Genion Card (alt) hat eine LZ von 24 Monaten und der Genion Card S hat keine LZ, also nicht gleichwertig. Genion Card alt hat 5€ Grundgebühr, Genion Card S hat keine Grundgebühr, wieder nicht gleichwertig.

Über die Informiertheit der Hotline wollen wir mal den Mantels des Schweigen decken :flop: .
    Fakt ist, wenn man mir Kostenfreiheit zusichert, und ich deshalb wechsle, kann man nicht nachträglich abkassieren.

Zur Gleichwertigkeit: Natürlich hat der Card-S keine GG, dafür hatte mein Card 5 EUR Gesprächsguthaben pro Monat. Diese sind beim Wechsel weggefallen- hat die Hotline mich auch drauf aufmerksam gemacht, als ich den Wechsel veranlasst habe (da waren sie informiert :D ).
    Also quasi ein Tausch Gesprächsguthaben gegen Grundgebühr.

• Zitat

Original geschrieben von gijan
    Und wer sagt, dass du die "o2 Informationen" richtig interpretierst?

Weil man sie nicht falsch interpretieren kann! Liest man nur die Hälfte der Infos, dann kommt das raus was hier eben raus gekommen ist.

Zitat

Ich berufe mich auf 3 Hotliner und die Erfahrung mehrerer Kunden hier, die den Tarifwechsel unter dieser Begründung kostenlos bekommen haben. Und es gab auch Mail-Antworten der O2 Kundenbetreuung, in denen das bestätigt wurde.

Ich verweise auf eben geschriebenes. Wenn man Infos nicht komplett liest dann passiert das was passiert ist. Zugegegen, im Zuge der neuen Tarife gab es ein Durcheinander bei o2, keiner wusste so recht was wie wann kostet. Aber das Fax ist eindeutig.

Zitat

Das mit der AG ist allerdings nicht irrelevant. Die Argumentation von O2 ist: Wenn ein Kunde schon AG bezahlt hat, dann braucht er keine BG mehr zahlen. Kunden, die die AG im alten Tairf erlassen bekamen, müssen auch BG für den neuen Tarif bezahlen.

Es ist irrelevant. Da es seit dem 28.11.06 eine Unterscheidung zwischen Anschlußgebühr und Bereitstellungspreis gibt. Beim Genion Card wurde die Anschlußgebühr eben nicht berechnet, will man in den Card S wechseln, wird eben eine Bereitstellungspreis (für einen Tarif ohne Laufzeit und Grundgebühr) erhoben. Zwei verschiedene paar Schuhe.

Zitat

Das ich das anders sehe, habe ich auch der Kundenbetreuung schriftlich mitgeteilt. Die haben mir zumindest nicht widersprochen, sondern mir eine Rechnungsgutschrift gegeben.

Entscheidungen über Gutschriften in Einzelfällen kann und werde ich nicht kommentieren. Da diese ja aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gegeben wurden. Da es hier ja nur um das Fax mit den Wechselmodalitäten geht.

• Zitat

Original geschrieben von harvey
    Fakt ist, wenn man mir Kostenfreiheit zusichert, und ich deshalb wechsle, kann man nicht nachträglich abkassieren.

Ganz deiner Meinung.

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Zur Gleichwertigkeit: Natürlich hat der Card-S keine GG, dafür hatte mein Card 5 EUR Gesprächsguthaben pro Monat. Diese sind beim Wechsel weggefallen- hat die Hotline mich auch drauf aufmerksam gemacht, als ich den Wechsel veranlasst habe (da waren sie informiert :D ).
    Also quasi ein Tausch Gesprächsguthaben gegen Grundgebühr.

"Also quasi" zählt hier nicht. ;) Ausserdem sind die 5€ ein Benefit gewesen und keine Standard-Tarifeigenschaft. Es gibt genau so noch Genion Card (alt) die haben kein Guthaben, sondern hatten bei Aktiverung z.b. 6 Monate Grundgebührenbefreiung gehabt.

• Zitat

Weil man sie nicht falsch interpretieren kann! Liest man nur die Hälfte der Infos, dann kommt das raus was hier eben raus gekommen ist.

Natürlich kann man eine Wortgruppe wie: "gleich- oder höherwertig" unterschiedlich interpretieren. Der Genion Card S ist, genau wie der Genion Card, der Basis-Genion der jeweiligen Tarifstruktur. Alleine dadurch ist er "gleichwertig".

Und sicher hat es am Anfang ein Durcheinander und Unstimmigkeiten bei O2 gegeben. Deshalb ging ich ja davon aus, Anfang Januar über die Erstattung der Wechselgebühr diskutieren zu müssen. Das war jedoch nicht der Fall. Auch im Januar ist die O2 Holtine, und ich rede von mehreren Anrufen in verschiedenen Call-Centern, der Meinung, dass beim Wechsel von Genion Card zu Genion Card S für zwischen dem 13.11. und dem 27.11. abgeschlossene Verträge KEINE Wechselgebühren anfallen.

Die BG wollten sie dann aber doch haben, mit der Begründung, dass die AG ja weggefallen waren. Nur deshalb erwähne ich das hier. Immerhin ist das eine Sache, die bei vielen "O2 verlangt nun doch eine Wechselgebühr"-Beiträgen falsch verstanden wird.

• Schneidet o2 nicht alle Gespräche für " Trainingszecke " :D mit wenn man vorher nicht ausdrücklich dagegen ist ??

Dann sollten diese Mitschnitte ja auch irgendwo abgespeichert sein wo die jeweiligen Mitarbeiter die kostenlose Umstellung zugesichert haben, oder ??

• AndreFo

Zitat

Gegenbeispiel: Genion Card + Flat kann kostenlos in Genion Card M umgestellt werden, weil: Genion Card Flat und Genion Card M beide eine LZ haben von 24 Monaten, in beiden Tarifen wird eine Grundgebühr fällig. Im Card M zwar weniger als im Card + Flat, aber es fällt eine an, also gleichwertig.

Und das war bei mir eben nicht der Fall. Mir wurde zwar vor dem Wechsel zugesichert ,keine Wechselgebühren bezahlen zu müssen, aber auf der letzten Rechnung waren diese natürlich ausgewiesen. Sie wurden mir nach einem Anruf bei der Hotline wieder gutgeschrieben. Aber es wurde mir erklärt das eine Wechselgebühr rechtens sei, da es sich eben nicht um "gleichwertige" Tarife handeln würde!

• Re: AndreFo

Zitat

Original geschrieben von Netzpilot
    Und das war bei mir eben nicht der Fall. Mir wurde zwar vor dem Wechsel zugesichert ,keine Wechselgebühren bezahlen zu müssen, aber auf der letzten Rechnung waren diese natürlich ausgewiesen. Sie wurden mir nach einem Anruf bei der Hotline wieder gutgeschrieben. Aber es wurde mir erklärt das eine Wechselgebühr rechtens sei, da es sich eben nicht um "gleichwertige" Tarife handeln würde!

Es gibt aktuell einen Bug im o2 Rechnungssystem. Es fehlen die Gutschriften auf den Anschlußpreis (bei einigen Wechselszenarien). Eben auch bei deinem Tarifwechsel. Es findet zwar eine - wie bei jedem Wechsel - Berechnung statt, aber es fehlt die Gutschrift zu der Berechnung. Habe in den letzten Tagen schon paar Mal den Fall gehabt, Wechsel von Genion Card Flat zu Genion Card M und fehlende Gutschrift. Hotline anrufen und GS erteilen lassen.

• Re: Re: AndreFo

Zitat

Es gibt aktuell einen Bug im o2 Rechnungssystem. Es fehlen die Gutschriften auf den Anschlußpreis (bei einigen Wechselszenarien). Eben auch bei deinem Tarifwechsel. Es findet zwar eine - wie bei jedem Wechsel - Berechnung statt, aber es fehlt die Gutschrift zu der Berechnung. Habe in den letzten Tagen schon paar Mal den Fall gehabt, Wechsel von Genion Card Flat zu Genion Card M und fehlende Gutschrift. Hotline anrufen und GS erteilen lassen.

Muss ich Dir jetzt wirklich noch sagen, was von einer Firma zu halten ist, die mit einem bekannten "Bug im Rechnungssystem" tatsächlich sich traut, Rechnungen zu erstellen? Jeder Handwerker stände schon vor dem Kadi :flop: .
    Das ist doch schon sowas von dreist, es dem Kunden aufzubürden, seine Rechnungen zu prüfen und zu reklamieren, dass es fast schon an einen Betrugsversuch heranreicht :flop: :flop: :flop:
    Und wenn der Kunde noch Online-Kunde ist, darf er für O2-Fehler noch löhnen.
    Ich fass es langsam nicht mehr :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!