Notebook - welche Hesteller liefert solide Qualität?

• Hey Leute!
    Ich brauche einen neuen Lappi für die Uni. Office, Internet und ein bisschen Inventor.

Hat jemand diesen IBM R60e hier? Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.

Mir ist wichtig, dass er sehr gute ausdauerwerte hat. Preis <800€
    Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Sollte NEU sein!

Danke

EDIT: Oder doch ein Subnotebook ?

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Da es gerade so gut passt...

Mein 1,5 Jahre altes Acer Notebook ist mir gestern zum DRITTEN Mal kaputt gegangen. Sonst war ich ja wirklich immer zufrieden, zumal der Service dann auch sehr flott und gut war, doch inzwischen ist der Bogen wirklich überspannt...

Auch knarzt das Gerät inzwischen wirklich überall, das Plastik lässt sich richtig reindrücken etc... ich jedenfalls überlege mir inzwischen sehr gut, ob nochmal ein Acer her soll oder nicht. So nebenbei: Weiß denn jemand, ob man denen nach der dritten Reparatur nicht mal langsam auf die Füße treten kann? Oder muss ich als dummer Kunde das einfach immer weiter über mich ergehen lassen um dann, wenn bald die Garantiezeit abgelaufen ist, das Gerät einfach wegzuwerfen?

• Eine Frage noch zum IBM, ich tendiere sehr zur Z-Serie, nur hätte mein gewünschtes Modell nur 1 Jahr Garantie. Natürlich kann ich die Erweiterung kaufen - will ich aber nicht.

Wie läuft im Falle eines Defektes nach z.B. 2 Jahren die Reparatur ab? Kann man das problemlos reparieren lassen und falls ja, zu einem vernünftigen Preis? Hat hier schon jemand Erfahrungen?

• Ich habe mir die Tage ein R60 gekauft und muss es wieder zurückschicken.
    Leider scheint es bei der Baureihe ein Problem mit einem Piepen im Akkubetrieb zu geben.
    Sobald eine USB Maus angeschlossen ist und der Rechner im Akkubetrieb sehr geringe Last hat, fängt das Teil an zu fiepen....

Ansonst ein spitzen Gerät. Extrem leise aber mit diesem "Baureihenfehler" in ruhiger Umgebung nicht zu gebrauchen!

Würde gerne ein IBM kaufen sollte aber auch nicht viel teurer sein als 800€. Aber welches nehmen welches nicht piept?

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Ich habe mir die Tage ein R60 gekauft und muss es wieder zurückschicken.
    Leider scheint es bei der Baureihe ein Problem mit einem Piepen im Akkubetrieb zu geben.
    Sobald eine USB Maus angeschlossen ist und der Rechner im Akkubetrieb sehr geringe Last hat, fängt das Teil an zu fiepen....

Ansonst ein spitzen Gerät. Extrem leise aber mit diesem "Baureihenfehler" in ruhiger Umgebung nicht zu gebrauchen!

Würde gerne ein IBM kaufen sollte aber auch nicht viel teurer sein als 800€. Aber welches nehmen welches nicht piept?

Das mit dem Gepiepse ist leider mehr ein Intel-Stormspar-Problem, jedenfalls hat das Dell immer behauptet. Darum habe ich auch kein D610 mehr, sondern ein D620, beim 610 hat mich dieses Fiepen auch in den Wahnsinn getrieben. Vor allem wenn es ruhig war ist das extrem ins Ohr gezogen.
    Als der Techniker kam, und ich ihm das demonstrieren wollte sagte der:
    "Neee, lassen se ma, dat hör ick eh nich... Knalltrauma bei der Bundeswehr"
    Ich war übrigens nicht der erste, dem er das gesagt hat :D
    IMHO waren auch die ersten MacBooks betroffen, und noch einige andere.
    Grüße

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Ich habe mir die Tage ein R60 gekauft und muss es wieder zurückschicken.

Welches hast Du (das fiept)?

• Fragen zum Z61m an die Nutzer hier:

Fiept das Z61m auch?

Grafikkartenausgang ist ja lt. Webseite (Bild) auch vorhanden. Ist das ein ganz normaler analoger Ausgang? D.h. könnte ich meinen TFT ohne DVI daran betreiben?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Fragen zum Z61m an die Nutzer hier:

Fiept das Z61m auch?

Grafikkartenausgang ist ja lt. Webseite (Bild) auch vorhanden. Ist das ein ganz normaler analoger Ausgang? D.h. könnte ich meinen TFT ohne DVI daran betreiben?

ja, DVI gibts nur am Advanced Mini Dock. Nutze das selbst, wenn du viel zuhause arbeitest ist eine Dockingstation wirklich zu empfehlen, das ewige Kabelgestöpsel entfällt. Bei Advanced Mini-Dock ist außerdem ein zweites Netzteil dabei, dass dann immer an der Dockingstation angeschlossen bleibt.

(Achtung: Es gibt auch noch den "Essential Port Replicator" sieht genauso aus wie das Mini-Dock, hat aber kein DVI, Parallel/seriell und es ist auch kein Netzteil dabei)

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    ja, DVI gibts nur am Advanced Mini Dock. Nutze das selbst, wenn du viel zuhause arbeitest ist eine Dockingstation wirklich zu empfehlen, das ewige Kabelgestöpsel entfällt. Bei Advanced Mini-Dock ist außerdem ein zweites Netzteil dabei, dass dann immer an der Dockingstation angeschlossen bleibt.

(Achtung: Es gibt auch noch den "Essential Port Replicator" sieht genauso aus wie das Mini-Dock, hat aber kein DVI, Parallel/seriell und es ist auch kein Netzteil dabei)

Ich werde das Teil größtenteils daheim als Desktop-Ersatz nutzen, aber ab und an mitnehmen. Da ist mir die Dockingstation ein wenig zu teuer. Ich muss im Endeffekt nur einen USB-Stecker anstecken sowie den Monitor. Am USB hängt die Maus und Peripherie, das sollte gehen. Hoffe ich zumindest.

Fiept dein Z60m? Welchen Prozessor hast Du am Laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!