Postbank, Norisbank oder 1822direkt?

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Mich hat an der Norisbank gestört, dass mTANs kostenpflichtig waren und selbst bankinterne (TG->Giro) Überweisungen nicht realtime gebucht wurden. Keine Ahnung, ob diese Punkte heute noch gelten, das Ende meiner Norisbankzeit liegt ca. zwei Jahre zurück.

Also heute setzt die Norisbank verstärkt auf photoTAN mit viel Werbung und tamtam. Diese Methode ist natürlich kostenlos, sehr sicher und arbeitet sehr zuverlässig, da Deutsche Bank Software. Überweisungen zu anderen Banken dauern nun mal 1 Tag, Tagesgeld habe ich dort icht um es beurteilen zu können. Insofern finde ich alles moderat bei der Norisbank.

• hier sind ja Norisbank-Experten versammelt :)

- Gibt es überhaupt simple, kostenlose Nutzungsmöglichkeiten des Online-Bankings bei der Norisbank?

Ich meine ohne smartphone, ohne extra Technik-Klimbim und insbesondere ohne kostenpflichtigen Chip-Tan-Generator?
    (=14,90 Euro und Versandkosten?)

- schon woanders gefragt aber keine Antwort erhalten:
    kann man eine Sparcard bei der Norisbank bekommen auch ohne Girokonto dort zu unterhalten?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ...
    - Gibt es überhaupt simple, kostenlose Nutzungsmöglichkeiten des Online-Bankings bei der Norisbank?

Ich meine ohne smartphone, ohne extra Technik-Klimbim und insbesondere ohne kostenpflichtigen Chip-Tan-Generator?
    ...

Den Chip-TAN-Generator halte ich für eine passable und einfache Sicherheitslösung, die mir durchaus 14,90 € (und das einmalig) Wert wäre. Gerade der Sicherheitsaspekt ist es, der mich momentan vom Online-Banking abhält ... an dem ich zur Zeit von BTX und Datenübertragungsraten von 1.200 Baud schon/noch teilgenommen hatte. ;)

Edit zur Frage nach dem Sparkonto:
    RUF-MICH-AN! (24 Stunden-Interessentenservice: 030-310 66 000 - laut Homepage)

Ein Hinweis nebenbei:
    Ebenso wie bei der Postbank könnte es auch bei der norisbank so sein, dass Sparcards nicht kostenfrei an institutsfremden Automaten des jeweiligen Bankenverbunds einsetzbar sind (Kostenfalle!).

• Alte Online-Gemeinde mit btx! :-)

Zitat

Original geschreibselt von norisbank-Webseite "FAQ"
    Jederzeit Zugriff auf Ihr Erspartes

Weltweit rund um die Uhr Bargeld abheben. In Deutschland kostenlos an über 9.000 Geldautomaten der Cash Group, inkl. 1.300 Shell-Tankstellen.

nix Kostenfalle :)

Im übrigen gebe ich dir durchaus recht - sogar mir wäre es das wert - die Ausgabe für den TAN-Generator - ;
    das einzige was mich abstößt, wäre, wenn man nur diese Möglichkeit hat
    bzw. zu Beginn der Geschäftsbeziehung keine TAN-Liste hat und "zwangsweise" auf den Generator festgelegt wäre. Nach wie vor halte ich auch HBCI (?) mit Cardreader etc. für eine solide Angelegenheit...

Auch ich habe ca. 1993, evtl. schon davor, (Post-)Onlinebanking mit 1200 baud und TAN-Listen via Btx betrieben :p :cool: :cool: :cool: :p :p

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    hier sind ja Norisbank-Experten versammelt :)

Also das photoTAN-Verfahren finde sehr sicher. Um die App überhaupt zu aktivieren muss man die Aktivierung Online beantragen und kriegt man ein Schreiben per Post wo man mit dem Handy einen QR-Code auslesen muss. Handy, App und Online-Konto sind somit verheiratet und ein abfangen der TAN irgendwo dazwischen wuerde nichts bringen. Da ich die App bei auch noch auf ein älteres nicht genutzes Smartphone installiert habe, habe ich eine Art den Chip-Tan-Generator, da das Hanndy nicht aus dem Haus geht und praktisch nur wegen der Überweisungen und ohne Internet eingeschaltet wird.

Alles also nur Panikmache, selbst mit den Papier-TANs.

• Re: Re: Maliziöse Grundpreise wie bei DB-Tochter Postbank demnächst auch bei der Norisbank?

Automaten der Deutschen Bank sind aber ziemlich rar - Wenn es auch mit Automaten der Postbank ginge dann wäre es ein echter Vorteil - denn die gibt es ja überall

• Re: Re: Re: Maliziöse Grundpreise wie bei DB-Tochter Postbank demnächst auch bei der Norisbank?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Automaten der Deutschen Bank sind aber ziemlich rar - Wenn es auch mit Automaten der Postbank ginge dann wäre es ein echter Vorteil - denn die gibt es ja überall

Tja, dann könnte man doch gleich alle Automaten der Cash-Gruppe nehmen. Frage mich wieso man so einen Service bisher nicht realisiert hat....

P.S. Ansonsten hast du Recht -Deutsche Bank hat massiv Filoalen abgebaut und demnächst kommen neue Schließungen. Aber immerhin gibt es noch Filialen, andere Online-Kunden schauen in die Röhre.

• Hänge mich auch mal ran.

Aktuelles Portfolio: Konto bei der Sparkasse inkl. MasterCard (was sie nicht mal inkl. Kontaktlos hinbekommen...)

Das "Onlinekonto" kostet normal 4,90€ monatlich + 24€ jährlich für die Kreditkarte

Habe aber noch alles befreit.

Ergänzend dazu habe ich mir eine New Visa Barclaycard geholt, einfach als Alternative und ja auch kostenlos. Ist für mich vollkommen ausreichend und bin damit auch zufrieden. Vor allem das kontaktlose und die Möglichkeit zwischendurch Beträge einziehen zu lassen gefallen mir. Dabei bleibe ich auch.

Zum Konto: habe imme Richtung DKB und Ing Diba geschaut, mir fehlt dort aber einfach die Möglichkeit Geld einzuzahlen deshalb bin ich hier gelandet ;)

Schaue auch zur Norisbank, kostenlos + bei Bedarf eine MasterCard die kontaktlos geht. Und weiterhin dann den MC + Visa Mix.

Leider habe ich nirgends gefunden in welchem Rahmen sich so generell das Limit abspielt. Bei der DKB ja scheinbar häufig nur 500€. Damit ist die Karte dann tatsächlich nur für kleinere Dinge zu gebrauchen, aber gut.

Zwecks Bargeld: Shell Tankstellen und die Automaten der CashGroup reichen gefühlt aus, soo viel steckt man sich dann doch nie ein ;)

Ich sehe den größten Vorteil bzw das was vergleichbar mit dem der Sparkasse ist darin, Einzahlungsautomaten zu haben, auch wenn die Deutsche Bank weniger wird...

Darauf kann man sich einstellen, bei der DKB und Co. ist es ja praktisch gänzlich unmöglich. Aber das ist mir grundsätzlich sehr wichtig.

Bin ansonsten anspruchslos ehrlich gesagt...Hauptsache Online Banking und Smartphone App laufen rund.

Was sagen die Spezies;) Goyale und Co. :top:

P.s, habe nur bei einigen Seiten gelesen das angeblich grundlos gekündigt wurde, keine Ahnung wie viel man darauf geben kann.

• Wenn bei der Sparkasse immer alles funktioniert: Behalte das Sparkassenkonto.
    Wenn Du irgendwann mal Grundgebühr dafür zahlen musst, dann weg mit der Sparkassen-Mastercard.
    Evtl. New Visa gegen 1 Plus Visa der SCB austauschen (wegen 0 Kosten im Urlaub).

Ich habe früher anders gedacht: Viele Konten und Karten, um den letzten Euro zu sparen. Irgendwann war es mir egal, ob ich im Jahr 50€ Gebühren zahle, solange alles TOP funktioniert, und ich das Thema Zahlungsverkehr im Privatleben ( auf Arbeit nicht) vergessen kann ;).

• Nur weil etwas für den Kunden kostenfrei ist, muss es ja nicht schlecht sein.
    Und umgekehrt ist Kostenpflichtigkeit auch keine Qulitätsgarantie.
    Solange es noch gut kostenfreie Girokonten gibt, die die eigenen Ansprüche erfüllen, kann man davon durchaus Gebrauch machen.
    Es gibt ja auch durchaus noch Filialbanken mit brauchbaren kostenfreien Angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!