Postbank, Norisbank oder 1822direkt?

• Zitat

Original geschrieben von lars85
    Hänge mich auch mal ran.
    Zum Konto: habe imme Richtung DKB und Ing Diba geschaut, mir fehlt dort aber einfach die Möglichkeit Geld einzuzahlen deshalb bin ich hier gelandet ;)

Die Commerzbank hat bis zum Monatsende noch ein dauerhaft kostenfreies Aktionsangebot ("Vorteilskonto mit Girocard") für Telefónica-Kunden. Falls also jemand O2- oder E-Plus-Kunde ist (Simyo, Netzclub usw. müssten auch passen), könnte das interessant sein.

• Ich sag mal so, sehe dann auch für die 4,90€ monatlich keinen Vorteil für mich weil ich rein vom Gefühl her damit nur den Erhalt der Filiale vor Ort mit unterhalte aber bis auf einen Schalter zum gelegentlichen Ein und Auszahlen nicht nutze.

Was eine Art "Sicherheit" angeht bin ich - vielleicht auch etwas unwissend - in der Annahme das z.B. die Norisbank etwas solides ist mit der deutschen Bank im Rücken (trotz Stellenabbau etc.)

Ich denke halt das auch dort alles funktioniert, das sie nicht DAS Angebot an Automaten besitzen wie im Sparkassenverbund ist klar, bin aber wie gesagt niemand der dort jede Woche hinrennt ;)

• Zitat

Original geschrieben von lars85
    Ich sag mal so, sehe dann auch für die 4,90€ monatlich keinen Vorteil für mich weil ich rein vom Gefühl her damit nur den Erhalt der Filiale vor Ort mit unterhalte aber bis auf einen Schalter zum gelegentlichen Ein und Auszahlen nicht nutze.

Was eine Art "Sicherheit" angeht bin ich - vielleicht auch etwas unwissend - in der Annahme das z.B. die Norisbank etwas solides ist mit der deutschen Bank im Rücken (trotz Stellenabbau etc.)

Du hast ja geschrieben, dass für Dich die Bargeldeinzahlung wichtig ist. Da wäre es aus meiner Sicht riskant, das Hauptkonto nicht bei einer Filialbank zu haben. Denn die Deutsche Bank kann für Kunden ihrer Tochter Norisbank kostenlose Nutzen der Deutsche Bank-Einzahlautomaten von einem Tag auf den anderen beenden, oder heftig bepreisen.

Wenn Du kein Bargeld einzahlen möchtest, wäre ein Wechsel zu 1822 sinnvoll. Aber wenn Du z.B. auch in Zukunft jeden Monat z.B. 1x Bargeld einzahlen möchtest, würde ich alles so lassen wie bisher.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn Du kein Bargeld einzahlen möchtest, wäre ein Wechsel zu 1822 sinnvoll. Aber wenn Du z.B. auch in Zukunft jeden Monat z.B. 1x Bargeld einzahlen möchtest, würde ich alles so lassen wie bisher.

Es sei denn, er wohnt in der Nähe von Frankfurt.

In Filialen der Frankfurter Sparkasse kann man dies kostenlos tun. Wird nicht aktiv beworben, findet sich aber in den Bedingungen. :-) Genauso funktioniert auch größere Bargeldmengen abheben.

War der Grund, warum ich von der örtlichen Filialsparkasse zur 1822 gewechselt bin, als die letztes Jahr Kontoentgelte eingeführt haben.

• Ich überlege gerade auch von der Postbank mich zu verabschieden - speziell geht es wegen der Kreditkarte, weil diese einfach zu teuer ist. Die norisbank hat mich schon gereizt,
    aber damit kann ich nicht im Ausland kostenfrei zahlen - sondern nur Geld abheben und auch da gibts einen Pferdefuß: "Mit Ihrer norisbank Kreditkarte können Sie bis zu 1000 € Bargeld am Tag verfügen, aus Sicherheitsgründen jedoch maximal 50 % Ihres Verfügungsrahmens. An allen Automaten im Ausland mit MasterCard-Symbol ist die Verfügung sogar kostenfrei."

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

In Filialen der Frankfurter Sparkasse kann man dies kostenlos tun. Wird nicht aktiv beworben, findet sich aber in den Bedingungen. :-) Genauso funktioniert auch größere Bargeldmengen abheben.

War der Grund, warum ich von der örtlichen Filialsparkasse zur 1822 gewechselt bin, als die letztes Jahr Kontoentgelte eingeführt haben.

Danke erstmal soweit an euch :)

FFM liegt nicht in der Nähe ;)

Das mit dem "Risiko" das die norisbank auf einmal nicht mehr bei der dt Bank einzahlen kann ist natürlich schon gegeben bzw nicht auszuschließen...

Vom Gesamtpaket (auch inkl. der kostenfreien Kreditkarte) aber aus meiner Sicht aktuell dann fairerweise die einzige Alternative zur Sparkasse.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Und auch die DKB hat afaik ein paar Fillialen

• Ist halt so eine Sache, aber da DKB mit barzahlen.de kooperiert, darf man gespannt bleiben. Ich habe das Glück wegen meines Alters noch ein kostenloses Volksbankkonto zu haben, die sind mit ihren SEPA-Überweisungen echt schnell, eingezahlt direkt auf dem Konto, zur DKB überwiesen, dort am nächsten Tag da.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ich überlege gerade auch von der Postbank mich zu verabschieden - speziell geht es wegen der Kreditkarte, weil diese einfach zu teuer ist.

Einfach Kreditkarte kündigen und sich woanders eine kontounabhängige bessere besorgen. Es gibt zig gute Angebote. Kreditkarte und Girokonto müssen keineswegs aus einer Hand sein.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader die sind mit ihren SEPA-Überweisungen echt schnell, eingezahlt direkt auf dem Konto, zur DKB überwiesen, dort am nächsten Tag da.

Mal gaaaanz am Rand erwähnt:

1822 und DKB hängen mit am Kernbanksystem der Sparkassen. Überweisungen innerhalb der angeschlossenen Banken werden technisch gesehen fast SOFORT auf dem anderen Konto gutgeschrieben.

Sobald die andere Sparkasse die Umsatzanzeige aktualisiert (das dauert leider unterschiedlich lange), ist der Geldeingang zu sehen.

Und:
    Star Money arbeitet an einer neuen Sparkassen-App. Dort sollen Überweisungen innerhalb des Sparkassenverbandes dann auch sofort beim Empfänger angezeigt werden.
    Sobald die App verfügbar ist, sind die ganzen Spaßmacher z.B. mit deren "Moneybeam" zwischen 200k Kunden (was nicht funktioniert, das ist aber eine andere Geschichte) entzaubert. Denn dann überweisen geschätzte 30Mio Sparkassenverbund-Kunden in Echtzeit untereinander ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!