Postbank, Norisbank oder 1822direkt?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mal gaaaanz am Rand erwähnt:

1822 und DKB hängen mit am Kernbanksystem der Sparkassen. Überweisungen innerhalb der angeschlossenen Banken werden technisch gesehen fast SOFORT auf dem anderen Konto gutgeschrieben.
    ...

Ist es nach den SEPA-Regularien nicht ohnehin so, dass eine Überweisung spätestens am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein muss?

Persönlich kenne ich noch die Zeit, in der man sich bei eiligeren Überweisungen günstigerweise ein zum eigenen (auch regionalen) Bankenverbund gehöriges Empfängerkonto heraussucht hat, weil ansonsten bis zur Gutschrift etliche Tage vergehen konnten. Ich hatte gehofft, dass derartiges inzwischen obsolet ist.

• Zitat

Original geschrieben von lars85
    Ich sag mal so, sehe dann auch für die 4,90€ monatlich keinen Vorteil für mich weil ich rein vom Gefühl her damit nur den Erhalt der Filiale vor Ort mit unterhalte aber bis auf einen Schalter zum gelegentlichen Ein und Auszahlen nicht nutze.

Was eine Art "Sicherheit" angeht bin ich - vielleicht auch etwas unwissend - in der Annahme das z.B. die Norisbank etwas solides ist mit der deutschen Bank im Rücken (trotz Stellenabbau etc.)

Ich denke halt das auch dort alles funktioniert, das sie nicht DAS Angebot an Automaten besitzen wie im Sparkassenverbund ist klar, bin aber wie gesagt niemand der dort jede Woche hinrennt ;)

Ist Cashgroup und mit Deuscher Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank, Postbank und Shell nicht klein.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist es nach den SEPA-Regularien nicht ohnehin so, dass eine Überweisung spätestens am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein muss?

Ja, so ähnlich (steht z.B. bei Wikipedia).

Im Sparkassenverbund sendest Du aber z.B. vormittag um 10 Uhr Geld, und der Empfänger hat das Geld sofort wertgestellt, und sieht den Geldeingang beim nächsten Update der Umsatzanzeige (z.B. 10:05 Uhr oder 12 Uhr).

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Sofern wir über beleglose SEPA-Überweisungen reden, muss die Überweisung spätestens am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto landen. Allerdings ist der jeweiligen cut off Zeitpunkt zu berücksichtigen, an dem eine beauftragte Überweisung als am Tag X zugegangen gilt. Dieser cut off-Zeitpunkt wird von jeder Bank selbst festgelegt (und steht irgendwo in den Konditionen) und variiert stark von Bank zu Bank. Beispielsweise hat die Norisbank ihren cut off um 15.30 Uhr. Gibst Du somit um 16.00 Uhr eine Überweisung online auf, so gilt sie als am nächsten Tag zugegangen und muss erst am übernächsten Tag auf dem Empfängerkonto eintreffen (und bei der Norisbank mit ihrem langsamen Zahlungsverkehr wird sie dies auch nicht früher tun). Gibst Du dagegen die Überweisung online auf Deinem Targobank-Konto ein, so gilt sie als am selben Tag zugegangen, da die Targo ihren cut off auf 20.15 Uhr gesetzt hat, und wird am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto landen.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Sofern wir über beleglose SEPA-Überweisungen reden, muss die Überweisung spätestens am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto landen. ...

Dass diese Frist nicht für beleghafte Überweisungen gilt, dürfte wohl jedem einleuchten.

Wird es eilig, beauftrage ich Überweisungen telefonisch am Vormittag. Wenn das auch nach der Mittagszeit noch klappen sollte, halte ich das für schön ... aber letztlich auch für ein Luxusproblem. ;)

Dass Gutschriften noch am selben Tag erfolgen müssen/sollen, dürfte für den gewöhnlichen (auch Geschäfts-) Bankkunden wohl eher die Ausnahme sein. Für den "Fall der Fälle" kann das aber durchaus von Nutzen sein.

Ich halte eine Gutschrift im SEPA-Raum schon am nächsten Tag allerdings für eine wirkliche Errungenschaft. :top:

Und auch den Umstand, dass man bei "Kostenlos-Konten" insoweit keine Abstriche machen muss - was ich keineswegs für eine Selbstverständlichkeit halte.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Einfach Kreditkarte kündigen und sich woanders eine kontounabhängige bessere besorgen. Es gibt zig gute Angebote. Kreditkarte und Girokonto müssen keineswegs aus einer Hand sein.

Ich habe neben der Postbank Kreditkarte noch eine Barclaycard New Visa sowie eine N26. Aber Ich wollte noch eine "vollwertige" MasterCard und bin gerade nach der Suche von a) einem neuen Konto und b) einer MasterCard. ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ich habe neben der Postbank Kreditkarte noch eine Barclaycard New Visa sowie eine N26. Aber Ich wollte noch eine "vollwertige" MasterCard und bin gerade nach der Suche von a) einem neuen Konto und b) einer MasterCard. ;)

Wenn du alles aus einer Hand willst,dann haben viele Sparkassen dieses kostenfrei im Angebot,natürlich abhängig vom Gehaltseingang (bei meiner sind es,glaube ich,1500€).

Ansonsten ist Advanzia Gold auch sehr empfehlenswert. ;)

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Dann nimm doch die Güldene von Advanzia

vielen Dank für die qualifizierte Verwendung des Wortes "Gülden" ! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!