O2 UMTS nur mit 115 kbpsec

  • Hallo zusammen,


    wenn ich versuche, mit einem O2genionS Vertrag mit Surfoption und einem W850i als UMTS-Modem eine Verbindung für meinen Laptop ins Internet herzustellen, zeigt mir der taskmanager immer eine Übertragungsrate von 115 KBit/sec an.
    (Das scheint auch zu stimmen: im Download erreiche ich 14,7KByte bei 99% Auslastung, das entspricht etwa den 115 KBit/sec)


    Die Feldstärke-Indikatoren sowohl auf dem Handy als auch im O2-Connection-Manager zeigen volle Feldstärke an.


    Nun haben die O2-Leute schon drei Abende mit mir rumgemacht und mir immer wieder bestätigt, dass das Gebiet in dem ich bin (München Schwabing) für 384 KBit/sec eingerichtet ist (sogar HSDPA soll es da schon geben), aber nachdem es immer noch nicht besser geht, haben sie mich dann in den O2 Laden geschickt, wo die Jungs auch nicht schlauer waren.


    Hier im Forum habe ich in einem älteren Beitrag von 2005 gelesen, dass jemand "runtergebremmst" wurde und das dann zurück genommen wurde. (Irgendwelcher "Mißbrauchs-Verdacht" ist obsolet, ich bin bisher "Nur-Telefonierer")


    Gibts solche Erfahren auch von anderen?
    Was kann ich tun?


    Vielen dank schon mal im Voraus,
    Michael

  • 115 kBit/s klingt sehr verdächtig nach einer der Standardgeschwindigkeiten einer seriellen Schnittstelle... Auch wenn es mich sehr wundern würde, wenn Du das Handy darüber betreibst. Wie hast Du es denn am Computer angeschlossen?


    Gruß,
    Peter

  • Das Handy ist per USB (2.) angeschlossen.


    Je länger ich über diesem Problem grüble, desto mehr bin ich der Meinung, dass diese Begrenzung der Bandbreite auf 115 KB durch O2 auf der Karte festgelegt wurde..

  • Mein K800i zeigt 10 MBIT/s an - trotzdem bin ich noch lange nicht mit 10 MBIT/s im Netz.



    Welches Betriebssystem hast du? Bei Windows XP und Windows Vista (beide 32 Bit), könntest du eher die Funktion benutzen, dass sich das Handy automatisch in's Internet einwählt, wenn es an den USB-Port angeschlossen wird. Dann brauchst du die Software nicht mehr. :)


    Menü, #. links, 3, 1, 2 (da kann man einstellen, welche Verbindung benutzt wird).


    Einschalten kann man die Funktion im gleichen Menü.



    Leider keine Zeit mehr, sonst würde ich es dir erklären.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Klingt für micht mehr wie eine Begrenzung des Anschlusses auf 15kb/s


    nutzt du wirklich kein Bluetooth?


    habe noch nie derartiges gehört, dass Netzteile von O2 UMTS so langsam sind. Die Hotline selber hat die Möglichkeit User auf 20Kb/s zu begrenzen, wahr ursprünglich mal angedacht Staffelungen in den Geschwindigkeiten einzuführen. Heute sind aber alle User über surfO2 unbegrenzt, außerdem wäre es ein Fehler wäre es der Hotline bei der Durchschau deiner Konfigs aufgefallen....


    echt unklar, hast du es mit einem anderen Handy schon einmal probiert? Oder an einem anderen Ort?

  • Klingt eher nach einer Begrenzung im Gerät; sprich: im Handy.


    Das K600i, M600i und Co. sind nicht gerade Glanzlichter, was den Sende-/Empfangsspeed angeht (siehe auch heise.de/ct)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Klingt eher nach einer Begrenzung im Gerät; sprich: im Handy.


    Das K600i, M600i und Co. sind nicht gerade Glanzlichter, was den Sende-/Empfangsspeed angeht (siehe auch heise.de/ct)


    Nochmals und nochmals: Der Empfangspegel hat beim normalen UMTS ohne HS-Erweiterungen so gut wie keinen Einfluss - weder positiv noch negativ.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit unter Windows hängt von der Konfiguration der Schnittstelle ab.
    Ich weiß gerade nicht, wie S/// das handhabt. Meist wird für das Handy aber ein virtueller Serieller Port erstellt, auf den der Modemtreiber dann zugreift (auch wenn das Gerät selbst über USB angeschlossen ist).


    Ist diese serielle Schnittstelle auf 115000b/s eingestellt, geht da eben nicht mehr durch. Ergo: Schnittstellengeschwindigkeit anheben!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!