Arcor-Flatrate in die Mobilfunknetze

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Folglich ist es immer das gleiche. Dauert nicht lange und alle anderen ziehen nach. Ob Festnetz oder Mobilfunk? Ist wurscht: Beide Parteien werden und müssen reagieren. Sonst heißt es bald Land unter mit neuen Kunden!

Ich weiß nicht ob eine ortsgebundene Flatrate Konkurrenz zu einer mobilen Handy-Flatrate bringen kann.

• Zitat

Nein geht nicht mit Anlagenanschluss.
    Siehe Onlinekosten Meldung die etwas ausführlicher ist.

"Erhältlich sind die Mobilfunk-Flats bei einer Mindestlaufzeit von drei Monaten in über 400 Städten in Kombination mit dem All-Inclusive- beziehungsweise Kombi-Paket."

Dann wäre es sowieso wohl nur für Handwerker und 1-3-Personen-Betriebe interessant...oder eben privat, denn dann könnte man sich die direkte BWHZ einrichten und hat 15€ Fixkosten. (Bisher werden da wohl die meisten kleinen Betriebe ~40-50 EUR haben, wenn eine RUL geschalten wird um die Sekretärin zu "sparen")

Denn 60 EUR für eine Mobilflat in alle Netze, die eben nicht mobil ist, lohnt sich nicht für viele Personengruppen ;)

Und mal ehrlich, bevor man wieder anfängt zu frickeln mit Anlagenanschluss/Basisanschluss... nene ;)

• Nun, die Falt kann schon interessant sein, insbesondere wenn man noch eine allte callthrou-Lösung im Regal liegen hat. So ist es nämlich bei uns. In der guten alten Professionell-S-Zeit mit 3 ct ins Festnetz hatte die sich innerhalb weniger Wochen rentiert und liegt seitdem nur rum. Wenn sie nun zum 2. Leben erweckt werden sollte, dann ist die Amortisationszeit = Null. Ein Arcor-ISDN ist auch schnell geschaltet und selbst bei Berücksichtigung von 24 Monaten Mindestlaufzeit halten sich die Kosten in sehr engen Grenzen.

Ich werde mal ein paar Wochen warten, ob und wie z.B. Base reagiert, aber selbst wenn die eine Flat für ebenfalls 15 €/Netz bringen sollten, ist die Arcor-lösung für mich doch besser, da ich dann nicht alle unsere Flats aufbohren muss.

---

• Also ich kann die Panikmache hier im Thread absolut nicht nachvollziehen. Ihr vergesst völlig, dass sich diese Flat nicht mit einer Flat der Mobilfunkanbieter vergleichen lässt, denn was bringt mir eine Mobilfunkflat, wenn ich sie nur zuhause nutzen kann? Dann muss ich für Telefonate von unterwegs immer noch teurere Preise zahlen. Somit ist die Flat für Anrufe von zuhause zu teuer, finde ich, Otto-Normal-User ruft wahrscheinlich in alle vier Netze an und da bräuchte man dann viermal diese Flat, also 60,- EUR, und wer telefoniert schon i.d.R. für 60,- EUR von zuhause in Mobilfunknetze?
    Daher kann ich auch solche Theorien:

Zitat

Folge: Sämtliche Base, Genion L, Genion M, Minutenpakete, Max, Angebote sind hoch gefährdet. Der Kunde wird sich aufs Minimum beschränken und den Discountern weiteren Zulauf bescheren. Man will ja nur noch erreichbar sein und in Notfällen telefonieren.

abolut nicht unterschreiben, denn eine Gefährdung stellt das Ganze mit Sicherheit nicht dar! 15 EUR für eine Flat in ein Mobilfunknetz? Da kriege ich doch für 5,- EUR mehr bei Base die selbe Flat inkl. Festnetzflat und inkl. Mobilität. Bei den anderen Mobilfunkanbietern gibt es vergleichbare Angebote mit Netzinternen Flats, die auch nicht teurer sind als diese Arcor Flat und dabei noch mobil nutzbar sind.

Also ich behaupte mal, dass die Mobilfunknetzbetreiber garnicht auf diesen Arcor-Tarif reagieren werden, da er sie einfach nicht besonders gefährdet (da vor Allem immer noch mehr Leute unbekümmert bei der T-Com sind und sich das sicher nicht groß ändern wird).
    Eher werden die Mobilfunker von dem Tarif profitieren, da er ihnen schön viele IC-Einnahmen einbringt.

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Das Szenario kann man gut in den USA beobachten, da dort viele Leute seit Jahren zu Hause Flats nutzen. Entsprechend sind die Mobilfunkpreise seit Anbeginn niedriger als bei uns und außerdem ist die Marktpenetration mit der europäischen überhaupt noch nicht vergleichbar. Deshalb "verspottete" der Herr Ricke die USA ja mal als Mobilfunk-Entwicklungsland. Die Amis, die ich kenne wollen sich aber gar nicht entwickeln, da zu Hause und im Büro jeweils eine Flat aus der Wand kommt und man die Zeit dazwischen eh bei Auto fahren verbringt. Entsprechend hat man im Gegensatz zu den U-Bahn-fahrenden Japanern keine Hand zum mobilen Surfen frei...
    [...] Entsprechend muss man, wie o2 es tut, eigentlich nur noch warten und nicht noch unnötig Geld in der Pampa verbrennen. Wer´s nicht glaubt, sollte mal auf der A4 in Richtung Osten fahren und östlich von Bautzen nach Süden oder Norden ins Niemandsland abbiegen. Das ist dann die deutsche Zukunft ohne Landjugend und damit irgendwann ohne Mobilfunk und ohne DSL und natürlich auch ohne WIMAX...

Das halte ich für Fehlschlüsse. Erstens unterscheidet sich der amerikanische TK-Markt total von unserem, zweitens trifft dein beispiel nur auf Ostdeutschland zu.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das halte ich für Fehlschlüsse. Erstens unterscheidet sich der amerikanische TK-Markt total von unserem, zweitens trifft dein beispiel nur auf Ostdeutschland zu.

Ist zwar vollkommen am Thema vorbei, aber IMHO zu wichtig als das man diesen Ace-Quark unkommentiert lassen sollte:

Genau deine Argumentation versuchen sich die Leute im Westen seit geraumer Zeit einzureden! Aber man muss sich nur die Geburtenraten im Westen ansehen (1,4 Kinder/Frau) und z.B. Städte im Ruhrgebiet näher betrachten, dann wird man bei wirklich objektiver Betrachtung dahinterkommen, dass der Osten nur der Vorreiter ist und der Westen ganz schnell, nämlich innerhalb von nur 10 Jahren nachzieht (NRW sogar viel viel eher) und z.T. regional begrenzt den Osten sogar überholt (Ruhrgebiet). Richtig ist, dass es im Westen einige Ballungsräume mehr geben wird, die hochbevölkert überleben, aber die Pampas dazwischen werden genau so tot sein wie Oberlausitz, Niederlausitz, MeckPomm, Brandenburg und das platte Anhalt. Entsprechend werden die westdeutschen Kommunen ebenfalls erhebliche Probleme bekommen... Deren Infrastruktur, die aus der guten alten Zeit kommt, ist ja noch ein wenig pompöser als die Ostdeutsche und wird demzufolge auch kaum noch aufrecht zu erhalten sein.

Wer es nicht wahrhaben will, sollte mal Seiten wie http://www.wuppertal.de durchstöbern. Deren Slogan = Zukunftsformel ist "Weniger, älter, bunter!" - "Etwa 25 Personen befassen sich mit den Konsequenzen und den Steuerungsmöglichkeiten des demografischen Wandels...". Und soweit ich mich erinnere liegt Wuppertal nicht im Osten und prosperiert derzeit noch einigermaßen... Wie gesagt, das Demografieproblem holt Osten, Westen und letztlich nahezu alle Industrieländer ein.

Global gesehen ist das Ganze auch unproblematisch, eher sogar vorteilhaft, aber eben für eine auf Wachstum ausgelegte Sozial- und Wirtschaftspolitik tödlich. Die derzeitige Rentenformel beinhaltet nämlich z.B. kein demografisches Dämpfungsglied, da man diese Wahrheit den Rentnern nicht zumuten will/kann, dann die Gefahr bestände, dass Mehrheiten verloren gehen. In Deutschland spart man sich seit 1895 nahezu traditionell die "Investition" in den Nachwuchs, verkonsumiert sein dadurch überschüssiges Einkommen und schreit nach dem Staat, wenn man mal Probleme bekommt...

Dieses Thema ist aber mehr als abendfüllend und TT ist keine geeignete Plattform. Jedenfalls besteht ein erhebliches Problem in dieser Richtung, das die Kraft entfalten könnte Demokratie und Zukunft dieses Landes ernsthaft zu gefährden. Wenn nämlich ganz Deutschland im optimalen Fall etwa auf das Wohlstandsniveau von 1960 zurückfällt, wird dies einer breiten Masse "Verwöhnter und Uneinsichtiger" nicht zu vermitteln sein. Deshalb ist es vielleicht ganz gut, wenn der Herr Schäuble den möglichen Einsatz der Bundeswehr im Inland durchsetzt.

---

• Drei Monate Mindestlaufzeit? Das gilt dann logischerweise auch für Arcor selbst. Somit vermute ich das "1&1-Prinzip": Nach ein paar Monaten kündigt Arcor allen Nutzern, die unrentabel sind und behält alle die sich lohnen. Ich vermute erste Artikel mit dem Thema "Arcor hat mir die Flat gekündigt" ca. Mitte 2007. :)

Viele Grüße
    Thomas

• Shani Ace, man braucht nicht mal eine professionelle Anlage wie holda es wahrscheinlich bei der Firma hat, sondern eine normale Fritz Box Fon, da gibt es auch eine Callthrough Lösung, man ruft eine seiner Nummern an gibt einen PIN ein und dann kann man per Wahlregel steuern, ob der Anruf per Arcor(somit auch Mobilfunkflat) gehen soll oder per VoIP(Ausland z.B.), die fritze ist schon ein geniales Teil in zusammenhang mit Base;).
    Bisher gab es imho nur ein einziges Fall, wo Arcor einen Flatkunden angeschrieben hat wegen der internationalflat, weil die eine gewerbliche Nutzung vermutet hatten, wie der Fall ausgegangen ist, weiss ich nicht, allerdings denke ich die meisten werden mit den Mobilfunkflats glücklich werden können, ohne das Arcor dazwischen funkt, obwohl die ab der 130 zigsten Minute miese machen müssten:D, nach den aktuellen ICs.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• ich glaube nicht dass diese MobFu-Flat der Reisser wird.....
    Welcher "normale" (damit meine ich nicht uns hier, wir sind was das angeht bei weitem nicht mehr normal :D) Kunde wird 60€ Fixkosten investieren für ne Handyflat?
    Geiz ist geil und 60€ ist da nicht gerade passend dazu....mehr als 30€ würden die meisten wohl nicht ausgeben, da wird doch um jeden Cent gejammert, bekomme ich doch tagtäglich mit von den Kunden....
    Und da es nicht bundesweit verfügbar ist und nur mit dem Komplettpaket buchbar schränkt es das ganze eh nochmal ein.....wenn es das zu nem Preselection-Angebot als Option gäbe wärs vielleicht eher was, aber so? Glaub ich kaum.

CU
    Dennis

• Ich denke aber schon, dass die Kunden die ca. 200€ usw. für Telefonie in die Handynetze ausgeben, es doch buchen werden und die werden telefonieren und telefonieren:D.
    Die kleinen Kunden werden es nicht buchen, aber halt harte Kern.
    Beim aktuellen IC eigentlich eine schlechte Idee, aber Arcors Entscheidung.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    ...allerdings denke ich die meisten werden mit den Mobilfunkflats glücklich werden können, ohne das Arcor dazwischen funkt, obwohl die ab der 130 zigsten Minute miese machen müssten:D, nach den aktuellen ICs.

Du vergisst Quersubventionierung und Kundenbindung.
    Beides zwar nicht endlos möglich, aber ein wenig Spielraum ist da für Arcor schon noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!