Arcor-Flatrate in die Mobilfunknetze

• Bekäme aber Arcor von Vodafone einen satten Nachlass beim IC-Preis, riskiert man den Regulierer zu wecken, was wiederum sehr sehr gut wäre :D Schließlich wäre dann der Beweis angetreten, dass alle bisher vorgelegten Kalkulationen Lug und Trag waren... Und da Arcor und Vodafone getrennt bilanzieren kann man auch nicht behaupten, dass man linke Tasche - rechte Tasche macht.

Die frühere Strato-Flat wurde von uns ein wenig intensiver genutzt als von den Berlinern erwartet :D daraufhin hat man in unserem Fall nur 10 Tage gebraucht per freundlichem Schreiben darauf hinzuweisen, dass man Paragarf XYZ der AGBs zieht und genau darüber unseren Anschluss kündigt... Da bietet einer ne Flat an und kalkuiert, dass nur Lieschen Müller sie nutzen darf :flop:

Deshalb bin ich gespannt wie man nur gespannt sein kann, was Arcor tut bzw. wie die reagieren, wenn nur Leute kommen, die rechnen können. Dann gibt es nämlich SCHMERZEN! :eek:

---

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Möglicherweise kalkuliert Arcor auf viele Vodafone-Flats, die bei einer Mischkalkulation sicher helfen.

Glaub ich nicht, da es die Vodafone Flat bei Arcor schon gab.

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    ..Da bietet einer ne Flat an und kalkuiert, dass nur Lieschen Müller sie nutzen darf

Deshalb bin ich gespannt wie man nur gespannt sein kann, was Arcor tut bzw. wie die reagieren, wenn nur Leute kommen, die rechnen können. Dann gibt es nämlich SCHMERZEN! :eek:

Man wird die Vermarktungsstrategie abwarten müssen.Wenn sich viele Lieschen Müllers die Flat buchen, weil sie nicht nachrechnen. Aber wenn man die Flats im Festnetz oder im Internet betrachtet, scheinen sie so erfolgreich zu sein, dass es sich rechnet.
    Man bekommt doch heute kaum noch einen Festnetzanschluß oder Internetanschluß ohne Flat, jedenfalls werden sie kaum aktiv beworben.
    Anzumerken ist noch dass ich es interessant finde, dass der Preis von 15,-- Euro für jedes Netz gilt und Arcor nicht auf die Idee kam, dass E-Plus und o2 aufgrund der höheren IC-Kosten 20,-- Euro kostet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Man wird die Vermarktungsstrategie abwarten müssen.Wenn sich viele Lieschen Müllers die Flat buchen, weil sie nicht nachrechnen.

Für Leute ohne Grundkenntnisse in Mathematik wird eine Flat über alle Netze schlicht zu teuer werden. Aber z.B. Speditionen, die derzeit Mobilfunk-Flats vertragswidrig in SIM-Boxen einsetzen, könnten sich aus dem rechtsfreien Raum zurückholen und eine vergleichweise billige Flat auf das Festnetz aufsetzen.

Jedenfalls kann es nur preiswerter und damit hochinteressant werden. E+ will ja die Preisführerschaft und auch das Festnetz anknabbern, also sollten die jetzt genötigt sein auf Arcor zu reagieren. Außerdem kann man gespannt sein, ob es noch ein paar Festnetzer gibt, die gleiches anbieten, wobei ich persönlich es keinem zutraue, da ja arcor vergleichsweise stark ist und die Telekom selbst den Teufel tun wird... Die MagentaRiesen werden erst in 24 Monaten losziehen und wieder vergeblich Klinken putzen, dann werden aber schon alle lukrativen Kunden unter Vertrag sein...

---

• Problem dürfte folgendes sein.
    Dieser Tarif ist für die 4 Netze GARANTIERT ein Dorn im Auge und schadet denen eher, als es Ihnen nützt. Warum ist ganz einfach und leicht zu erklären.

Die Netzbetreiber haben lange Zeit versucht Leute aus dem Festnetz in die Mobilnetze zu locken. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert und schien gerade massiv an fahrt aufzunehmen. Fortan bot nahezu jeder der 4 Betreiber komplett Angebote an. Man will Komplett Angebote verkaufen und zum Multiplayer wachsen.

Nun kommt Arcor aber mit einem heftigen Angebot was alles derzeitige unterbietet (für Mittel und Vieltelefonierer) was es bisher auf dem Markt gab. Zudem treten Sie mit die Preisführerschaft an bei DSL und Festnetz Angeboten, VoiP und bald kommt noch Fernsehen und Dual Phone komplett hinzu.

Nun passiert nämlich folgendes:
    Die Leute wollen nicht nur mobil telefonieren, sondern auch surfen (minimum für Durschnitts User). Er verlagert also seine Gespräche kräftig wieder ins Festnetz dank Arcors pauschal Tarif. Man telefoniert folglich wieder weniger in den 4 Netzen abgehend! Ach denkt sich Herr Müller, dann telefonier ich doch gleich fast garnicht mehr über mein Handy und verlagere alles nach Hause. Denn da hab ich ja meine Flats und bereits alles was ich für die heutige Kommunikation brauche.

Folge: Sämtliche Base, Genion L, Genion M, Minutenpakete, Max, Angebote sind hoch gefährdet. Der Kunde wird sich aufs Minimum beschränken und den Discountern weiteren Zulauf bescheren. Man will ja nur noch erreichbar sein und in Notfällen telefonieren.

Wenn jetzt Freunde, Bekannte und Geschäftspartner auch zum Arcor Produkt greifen (wie ja schon bei Operation Preis), dann wird sich für die Mobilfunker folgendes einstellen: Man bekommt zunehmend nur noch ankommend Einnahmen wobei die ausgehenden zunehmend wegbrechen.

Sollte das so passieren, so kann es leicht sein, dass 30% der Einnahmen mit einem Schlag wegbrechen.

Abgehend wird nämlich mehr verdient als eingehend. Dabei darf man nicht auf die Minutenpreise schauen, sondern muss auf die Paketpreise und Flatrates blicken, die das Geld einfahren. Die würden ja nicht mehr gebraucht. Adjeu hohe Grundgebühren und Beschränkung aufs Minimum.

Folglich muss der Mobilfunkmarkt reagieren und das schon bevor obiges szenario eintritt. Das wissen die Herren in Hemd und Krawatte auch genau.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Und als erstes würden die Provider wie debitel, mobilcom usw. in die Röhre gucken, da die an eingehenden Gesprächen Null Komma Null verdienen... :p Tja, da muss man halt mal einen T&M/O2 Active/TM Relax/VF Kombipaket 2000 für knapp 100 Euro anbieten :p

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• ich denke auch. man wird den markt vorsichtig abtasten und ja nichts zuviel riskieren.
    entweder kommt ein billigheimer sofort mit der ersten flat oder die mobilfunker machen den fehler und lassen es erstmal so wie es ist.

ich sage aber jetzt schon. In spätestens einem Jahr würden Sie den Schritt bereuen nichts getan zu haben und jammern wieder rum.

Nun gut. die Zehnsation wird jedenfalls schonmal so einiges ins Rollen bringen.
    Das nächste wird mit sicherheit ein absenken einiger Discounter und danach kommt ne Mega Flat von den großen.

Für die Zukunft sehe ich also nur noch folgendes:

Wenigtelefonierer = Discounter
    Vieltelefonierer = Full Flat

Eine Mittelschicht wird es nicht mehr geben, ganz wie im "realen" Leben :rolleyes:

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Eine Mittelschicht wird es nicht mehr geben, ganz wie im "realen" Leben :rolleyes:

Treffender kann man die derzeitige Entwicklung nicht beschreiben. Schließlich brächte eine FullFLat auch eine 100 %-ige Transparenz bei den Preisen, so dass am Ende nur noch der Preis zählt. Im Festnetz sowieso...

Alle Nebenkriegsschauplätze wie potentielle Gesprächspartner innnerhalb der Flat, besseres Netz etc. gehen den Bach runter. Man kommt zu dem schon lange prognostizierten gesichtslosen NB dessen Hauptaufgabe es sein wird, sein Netz möglichst preiswert in den Markt zu drücken.

Da Mobilfunk im Gegensatz zu z.B. Mineralölkonzernen letztlich keine Materie bewegt, wird ein für den Kunden sehr guter brachialer Preiswettbewerb entstehen und am Ende wird es bei den NBs weltweit eine Konzentration geben... Schließlich sind die Europäer derzeit NOCH die Melkkuh um mit dem dabei generierten Cashflow weltweit einzukaufen. Sobald aber dieser Geldsrom versiegt, zählt nur noch Größe in großen Märkten wie China und Indien und dort ist keiner der deutschen NBs richtig dabei.

Das Szenario kann man gut in den USA beobachten, da dort viele Leute seit Jahren zu Hause Flats nutzen. Entsprechend sind die Mobilfunkpreise seit Anbeginn niedriger als bei uns und außerdem ist die Marktpenetration mit der europäischen überhaupt noch nicht vergleichbar. Deshalb "verspottete" der Herr Ricke die USA ja mal als Mobilfunk-Entwicklungsland. Die Amis, die ich kenne wollen sich aber gar nicht entwickeln, da zu Hause und im Büro jeweils eine Flat aus der Wand kommt und man die Zeit dazwischen eh bei Auto fahren verbringt. Entsprechend hat man im Gegensatz zu den U-Bahn-fahrenden Japanern keine Hand zum mobilen Surfen frei...

Schöne neue Welt... die KPN-Leute hatten ja bei der letzten PK schon keine Krawatten mehr... :top:

Und was man noch bedenken sollte... In spätestens 10 Jahren wird nicht mehr nur das wirtschaftliche Leben fast ausschließlich in den Ballungsräumen stattfinden. Entsprechend muss man, wie o2 es tut, eigentlich nur noch warten und nicht noch unnötig Geld in der Pampa verbrennen. Wer´s nicht glaubt, sollte mal auf der A4 in Richtung Osten fahren und östlich von Bautzen nach Süden oder Norden ins Niemandsland abbiegen. Das ist dann die deutsche Zukunft ohne Landjugend und damit irgendwann ohne Mobilfunk und ohne DSL und natürlich auch ohne WIMAX...

---

• Mich wundert dass die jetzt so einen Tarif bringen und nicht bis zur CeBIT gewartet haben. Da kann man so was doch viel medienwirksamer an den Mann bringen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Mich wundert dass die jetzt so einen Tarif bringen und nicht bis zur CeBIT gewartet haben. Da kann man so was doch viel medienwirksamer an den Mann bringen.

Ich denke mal, die Zeiten, in denen Deutschland auf die Cebit starrt sind endgültig vorbei. Mal sehen, wer von den NBs überhaupt da hinfährt... Bessere und wirksamere Plattformen sind heute DSDS, popstars etc. Da hängen die Kiddys vor der Glotze und die Eltern müssen in 1-Fernseherhaushalten leider mitgucken. Außerdem kann man heute wesentlich preiswerter über das Internet TammTamm machen, in dem man in Foren und auf Testseiten immer ganz oben steht.

Listings bei Teltarif etc. kosten quasi nix und bedürfen nur brachial günstiger Tarife, um den Platz zu halten. Und tektarif wird im Videotext der Öffentlich-rechtlichen und in vielen Tageszeitungen "benutzt", so dass man eine erhebliche Verbreitung erreicht, ohne auch nur 1 ct in die Hand zu nehmen. Mit dem gesparten Geld kann man dann die Tarife weiter rund feilen.

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!