Hallo Zusammen,
wie wird das bei Netzbetreibern gehandhabt wenn ein Ausländer einen Mobilfunkvertrag abschließen möchte?
Geht sowas generell? Welche Ausweise bzw. was genau wird dort alles
für den Vertragsabschluss benötigt?
Viele Grüße
d4ncer
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Zusammen,
wie wird das bei Netzbetreibern gehandhabt wenn ein Ausländer einen Mobilfunkvertrag abschließen möchte?
Geht sowas generell? Welche Ausweise bzw. was genau wird dort alles
für den Vertragsabschluss benötigt?
Viele Grüße
d4ncer
Denke mal Paß und Meldebestätigung, bin aber auch nicht absolut sicher.
Reisepass wird mitsamt Meldebscheinung nicht älter als 6 Monate verlangt.
Bei Ausländern von Nicht-EU-Ländern muss man noch eine gültige Aufenthaltserlaubnis für die Vertragslaufzeit haben. Jemand, dem seine Niederlassungserlaubnis in 6 Monaten ausläuft, bekommt keinen Vertrag.
ZitatOriginal geschrieben von Kanalratte
Reisepass wird mitsamt Meldebscheinung nicht älter als 6 Monate verlangt.
Reisepass und Meldebestätigung ist richtig, jedoch stimmt das mit den 6 Monaten nicht. Es gibt auch Ausländer, die länger als 6 Monate an einem Ort bleiben und somit nur eine ältere Meldebestätigung als 6 Monate vorzeigen können ![]()
ZitatBei Ausländern von Nicht-EU-Ländern muss man noch eine gültige Aufenthaltserlaubnis für die Vertragslaufzeit haben. Jemand, dem seine Niederlassungserlaubnis in 6 Monaten ausläuft, bekommt keinen Vertrag.
Auch hier bedingt richtig: Aufenthaltstitel ist vor- bzw. beizulegen - ja - jedoch liegt es im Ermessen des NB den Vertrag durchzuwinken oder nicht.
Ich habe schon für einige Ausländer (Studenten) Mobilfunkverträge abgeschlossen, alle haben den Vertrag bekommen, obwohl manche frisch hierzulande waren oder der Aufenthaltstitel bald erneuert werden mußte (< 6 Monate).
Meine Erfahrung zeigt, daß auch in der Telekommunikationsbranche die mikrogeografische Segmentierung angewendet wird, und somit das Merkmal Nationalität ("Ausländer" oder "Einheimischer") nicht ausschlaggebend ist.
ZitatOriginal geschrieben von Vesko
Reisepass und Meldebestätigung ist richtig, jedoch stimmt das mit den 6 Monaten nicht. Es gibt auch Ausländer, die länger als 6 Monate an einem Ort bleiben und somit nur eine ältere Meldebestätigung als 6 Monate vorzeigen können
Das stimmt nicht ganz, eine aktuelle Meldebestätigung kann man sich jederzeit beim Einwohnermeldeamt holen.
habe seit 1 jahr den deutschen pass
davor hatte ich auch verträge abgeschlossen
ausländ. pass
meldebestätigung (muss nicht aktuell sein) meiner war 10 jahre alt oder noch älter
auch auf die aufenthaltserlaubnis wurde nicht mal im pass geschaut
Kann ich alles nicht bestätigen. Eine EU-Ausländerin bei T-Mobile online geworben, es wurde nur nach Nationalität, Adresse und Bankverbindung gefragt. Zwei Tage später kam das Handy wobei halt noch mal die üblichen Sachen mit dem Kuriermenschen auszufüllen sind. Also keine Meldebescheinigung in dem Sinn, aber natürlich Kontrolle von Ausweis und vermutlich auch der Schluß auf die korrekte Adresse wenn die Person dort vorzufinden ist.
ZitatOriginal geschrieben von gaspode
Also keine Meldebescheinigung in dem Sinn, aber natürlich Kontrolle von Ausweis und vermutlich auch der Schluß auf die korrekte Adresse wenn die Person dort vorzufinden ist.
So kenne ich es auch.
Lediglich Ausweis und Aufenthaltsgenehmigung. Meldebestätigung ist nicht notwendig.
Bei E-Plus und BASE benötigt man Ausweis, Aufenthaltsgenehmigung / Aufenthaltstitel und zusätzlich eine Meldebescheinigung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!