Vertragsabschluss für Ausländer

• Hallo Zusammen,

wie wird das bei Netzbetreibern gehandhabt wenn ein Ausländer einen Mobilfunkvertrag abschließen möchte?

Geht sowas generell? Welche Ausweise bzw. was genau wird dort alles
    für den Vertragsabschluss benötigt?

Viele Grüße
    d4ncer

• Reisepass wird mitsamt Meldebscheinung nicht älter als 6 Monate verlangt.

Bei Ausländern von Nicht-EU-Ländern muss man noch eine gültige Aufenthaltserlaubnis für die Vertragslaufzeit haben. Jemand, dem seine Niederlassungserlaubnis in 6 Monaten ausläuft, bekommt keinen Vertrag.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Reisepass wird mitsamt Meldebscheinung nicht älter als 6 Monate verlangt.

Reisepass und Meldebestätigung ist richtig, jedoch stimmt das mit den 6 Monaten nicht. Es gibt auch Ausländer, die länger als 6 Monate an einem Ort bleiben und somit nur eine ältere Meldebestätigung als 6 Monate vorzeigen können :D

Zitat

Bei Ausländern von Nicht-EU-Ländern muss man noch eine gültige Aufenthaltserlaubnis für die Vertragslaufzeit haben. Jemand, dem seine Niederlassungserlaubnis in 6 Monaten ausläuft, bekommt keinen Vertrag.

Auch hier bedingt richtig: Aufenthaltstitel ist vor- bzw. beizulegen - ja - jedoch liegt es im Ermessen des NB den Vertrag durchzuwinken oder nicht.
    Ich habe schon für einige Ausländer (Studenten) Mobilfunkverträge abgeschlossen, alle haben den Vertrag bekommen, obwohl manche frisch hierzulande waren oder der Aufenthaltstitel bald erneuert werden mußte (< 6 Monate).

Meine Erfahrung zeigt, daß auch in der Telekommunikationsbranche die mikrogeografische Segmentierung angewendet wird, und somit das Merkmal Nationalität ("Ausländer" oder "Einheimischer") nicht ausschlaggebend ist.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Reisepass und Meldebestätigung ist richtig, jedoch stimmt das mit den 6 Monaten nicht. Es gibt auch Ausländer, die länger als 6 Monate an einem Ort bleiben und somit nur eine ältere Meldebestätigung als 6 Monate vorzeigen können :D

Das stimmt nicht ganz, eine aktuelle Meldebestätigung kann man sich jederzeit beim Einwohnermeldeamt holen.

• habe seit 1 jahr den deutschen pass

davor hatte ich auch verträge abgeschlossen
    ausländ. pass
    meldebestätigung (muss nicht aktuell sein) meiner war 10 jahre alt oder noch älter

auch auf die aufenthaltserlaubnis wurde nicht mal im pass geschaut

• Kann ich alles nicht bestätigen. Eine EU-Ausländerin bei T-Mobile online geworben, es wurde nur nach Nationalität, Adresse und Bankverbindung gefragt. Zwei Tage später kam das Handy wobei halt noch mal die üblichen Sachen mit dem Kuriermenschen auszufüllen sind. Also keine Meldebescheinigung in dem Sinn, aber natürlich Kontrolle von Ausweis und vermutlich auch der Schluß auf die korrekte Adresse wenn die Person dort vorzufinden ist.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Also keine Meldebescheinigung in dem Sinn, aber natürlich Kontrolle von Ausweis und vermutlich auch der Schluß auf die korrekte Adresse wenn die Person dort vorzufinden ist.

So kenne ich es auch.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Bei E-Plus und BASE benötigt man Ausweis, Aufenthaltsgenehmigung / Aufenthaltstitel und zusätzlich eine Meldebescheinigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!