Mein Senf:
Nun sind sie also da die Zahlen für das Gesamtjahr 2006. Was die Kundenzahlen betrifft hat mich o2 enttäuscht. Mit nur knapp 21% aller Neukunden gehört o2 zu den Verlierern. Auch wenn sich 12% mehr Kunden gut anhört, so täuscht es nicht darüber hinweg, dass es absolut betrachtet der niedrigste Wert aller Netzbetreiber ist. Prozentual gesehen liegt auch hier E-Plus mit über 17% an der Spitze.
Auch der Marktanteil nach Kundenzahlen konnte bei o2 im Gesamtjahr nur um 0,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Wollte o2 nicht mal pro Jahr seinen Marktanteil um einen Prozentpunkt ausbauen? o2 war 2006 nicht mehr so aggressiv im Markt wie noch 2005 und hat E-Plus kräftig davon ziehen lassen. War der Abstand der beiden E-Netz-Funkter im Dezember 2005 bei unter 1 Mio. Kunden, so ist er jetzt wieder auf über 1,6 Mio. Kunden angestiegen. Wenn das Geschäftsjahr 2006 eine Kopie des Jahres 2005 gewesen wäre, dann hätte o2 mit 12,1 Mio. Kunden ca. 200.000 Kunden mehr als E-Plus.
Freuen tue ich mich aber auf jeden Fall über den Anstieg des Marktanteils der E-Netze mit knapp 28% sind beide E-Netze zwar noch nicht so groß wie ein D-Netz aber seit Juli 2001 ist der E-Anteil von 6,9% beständig gestiegen. Weiter so, denn nur durch starke Konkurrenz kommt Bewegung in den Markt; so wie wir es in 2006 gesehen haben. 2007 wird spannend!
Der Gewinn und die Marge scheinen bei o2 zu stimmen und das sind die Kernpunkte auf die die Geschäftsführung achtet. Also können sie nicht soviel falsch gemacht haben. Doch wenn ich dieses Forum lese und die Unzufriedenheit bzgl. Mehrwertsteuerweitergabe, Wechselgebühren für Genion Card S und Erhöhung der Sondernummern für Bestandskunden sehe, frage ich mich ob denn der Gewinn die einzig wahre Messgröße ist.