Welches Unternehmen nutzt welchen Netzbetreiber?

• Re: Re: BMW geht nach o2 und VF nun bis 2019 zur Telekom

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ist schon peinlich am Firmensitz einen großen Kunden zu verliern. Liegt bestimmt an der schlechten Indoorabdeckung in München und den Speedproblemen beim Mobilen Internet in letzter Zeit.

Speedprobleme in München? Das seh ich aber ganz anders. Selbst am Marienplatz, am Hauptbahnhof oder direkt an der Uni sind Datenraten > 3-7 MBit/s keine Seltenheit. Und die Behauptung, die Indoor-Abdeckung wäre hier schlecht, kann ich so genauso wenig bestätigen.

Im Übrigen ist es so gelaufen: BMW wollte von o2 zu Vodafone wechseln (die hatten wohl das bessere Angebot), doch Vodafone konnte seine eigenen Versprechen nicht einhalten, weswegen man bei o2 blieb. So weit ich mich noch erinnere, stand hier mal, dass es anschließend einen Zweijahresvertrag zwischen o2 und BMW gab. Sollten also noch so knapp 1,5 Jahre hin sein. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Fassen wir nochmal kurz zusammen:

- Vodafone hat mehr versprochen, als sie halten können. Was auch immer das wawr. Wobei das schon interessant wäre, aber vermutlich wird man das nie erfahren.

- Wenn O2 so gut ist, warum ist dann BMW zurück zur Telekom ? Schließlich möchte man ja so einen Kunden nicht verlieren. Gründe muss es ja für den Wechsel gegeben haben. Das sollte ja unstrittig sein.

Peinlich ist es aber unterm Strich für Vodafone und O2 gleichermaßen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    - Wenn O2 so gut ist, warum ist dann BMW zurück zur Telekom ? Schließlich möchte man ja so einen Kunden nicht verlieren. Gründe muss es ja für den Wechsel gegeben haben. Das sollte ja unstrittig sein.

Peinlich ist es aber unterm Strich für Vodafone und O2 gleichermaßen.

Sehe ich ähnlich, o2 kann ja genauso nicht der Brüller sein... Also muss o2 auch entsprechendes versemmelt haben, teurer als T-Mobile werden die woh nicht sein. Irgendeinen entscheidenden Haken muss o2 ja gehabt haben - und ich denke nicht, dass es der Preis war.

Ich denke die Wahl auf T-Mobile ist wohl aufgrund der guten Erfahrungen der Vergangenheit gefallen... Ich denke die aktuelle Wahl war qualitativ gesehen sicherlich nicht falsch.

• Es geht wohl auch um die Ausstattung der Testzentren. Dingolfing wird wohl von der Telekom bald krachend versorgt werden...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Re: Re: Re: BMW geht nach o2 und VF nun bis 2019 zur Telekom

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    So weit ich mich noch erinnere, stand hier mal, dass es anschließend einen Zweijahresvertrag zwischen o2 und BMW gab. Sollten also noch so knapp 1,5 Jahre hin sein. ;)

Kommt hin. Dann wäre es ein 6-Jahres-Vertrag mit der Telekom von Anfang 2014 bis Ende 2019 (Vodafone sollte ursprünglich Anfang 2012 einsteigen). Komisch, die Info über den Vertragsbeginn fehlt in der Telekom-Pressemitteilung irgendwie. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

Kommt davon, wenn man dem Kunden mehr verspricht als man halten kann.
    Hoffentlich werden da mal einige Leute wach

Oder man wollte nicht nachbessern! Glaub es war bei Daimler (nicht ganz sicher) wo man sich intern gefreut hatte, denn Zuschlag nicht bekommen zu haben!

Ich weiß noch genau wie unser VB bei uns war und mit das stolz erzählte...da man unterm Strich nix verdient hätte usw....

aber wie gesagt, wir werden es wohl nie erfahren

• Re: Re: Re: BMW geht nach o2 und VF nun bis 2019 zur Telekom

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Speedprobleme in München? Das seh ich aber ganz anders. Selbst am Marienplatz, am Hauptbahnhof oder direkt an der Uni sind Datenraten > 3-7 MBit/s keine Seltenheit. Und die Behauptung, die Indoor-Abdeckung wäre hier schlecht, kann ich so genauso wenig bestätigen.

Im Übrigen ist es so gelaufen: BMW wollte von o2 zu Vodafone wechseln (die hatten wohl das bessere Angebot), doch Vodafone konnte seine eigenen Versprechen nicht einhalten, weswegen man bei o2 blieb. So weit ich mich noch erinnere, stand hier mal, dass es anschließend einen Zweijahresvertrag zwischen o2 und BMW gab. Sollten also noch so knapp 1,5 Jahre hin sein. ;)

Ist aber so, ich wäre froh wenn ich am Hauptbahnhof so schnell Surfen könnte. Kannst ja gerne mal in der Luisenstraße testen da Surft man mit 0,1 kbps mit HSPA. Und das selbe am Marienplatz in der U-Bahn und S-Bahn. Oberhalb gehts einigermassen. Und die Indoor Abdeckung ist eigentlich leider wegen GSM 1800 auch immer schlechter als bei den anderen Netzbetreibern, sollten mal mehr EGSM verwenden. Besonders am Stadtrand.

• O2 verwendet in Großstädten kein EGSM900. Selbst in vergleichsweise kleinen Bielefeld findet man keine 900er Zelle im Netmonitor. Das hat E+ deutlich besser gelöst!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Da hat sich Vodafone ja wirklich kräftig ins Knie geschossen. Wüsste mal gerne, welche Leistungen das waren, die sie nicht (rechtzeitig) liefern konnten.

Das betrifft aber nur die interne Kommunikation der Mitarbeiter (Firmenhandy), die zukünftig die Telekom anbietet.

Die Vereinbarung über die automotive Kommunikation (M2M) die ab Sommer 2012 in allen Neuwagen von BMW weltweit verfügbar sein wird, (Stichwort eCall & weitergehende Dienste) wird auch weiterhin gelten - zumindest ist davon nichts in der Pressemitteilung der Telekom zu lesen.

Also muss man davon ausgehen, dass Vodafone weiterhin im Bereich M2M bei BMW mit von der Partie ist.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das betrifft aber nur die interne Kommunikation der Mitarbeiter (Firmenhandy), die zukünftig die Telekom anbietet.
    .....
    Also muss man davon ausgehen, dass Vodafone weiterhin im Bereich M2M bei BMW mit von der Partie ist.

Wahrscheinlich irgentwelche Festnetzdienste, aber da wird eh der Mantel des Schweigens drüber liegen. Der Deal mit BMW währe sicherlich ein Zuschussgeschäft geworden, wie das bei Prestigekunden meist der Fall ist. Da zählt eher der Name als Referenzkunde als der Umsatz, den die am Ende machen im Vergleich zu dem Kostenaufwand.

Ob der M2M-Deal mit BWM aber so der Bringer ist, wage ich auch zu bezweifeln. In der neuen Zentral wird es sogar ein Carsahringangebote von BMW für VF geben, so toll war das Angebot aber auch nicht, da die reisendes Interesse geweckt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!